Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange und wie oft wollt ihr euch eigentlich noch gegenseitig erzählen, wie gut oder schlecht die Leute in Stadt und Land ein Auto laden könnten?
wird es nicht langsam langweilig?
...
Sorry, ich bin da etwas empfindlich, wenn "Fachwerkromantik" als das Normale verkauft wird.

Nur mal als Beispiel:
Bei uns wurden 2007 die Freileitungen abgeschafft. Jeder Haushalt bekam einen neuen Anschluss, per Erdkabel.​
Wer noch einen (ur)alten Sicherungskasten, mit Schraubsicherungen, hatte, konnte bei der Gelegenheit einen neuen kaufen und montieren lassen.​

Wenn nun (z.B.: @Bredi) behauptet solche Zustände (mit minimalen elektrischen Hausanschlüssen) wären bei ihm normal, da frage ich mich was die Hausbesitzer, in seiner Heimat, bewegt, ihren Besitz so herunterkommen zu lassen.
Und kommt mir jetzt nicht, mit: "Die armen Leute auf dem Land, können sich das nicht leisten."
Wer das Geld für einen (meinetwegen nur gebrauchten) PKW hat, der könnte sich auch einen "brauchbaren" elektrischen Hausanschluss leisten.

So, das musste mal raus. :snooty:
.
 
Sorry, ich bin da etwas empfindlich, wenn "Fachwerkromantik" als das Normale verkauft wird.

Nur mal als Beispiel:
Bei uns wurden 2007 die Freileitungen abgeschafft. Jeder Haushalt bekam einen neuen Anschluss, per Erdkabel.Wer noch einen (ur)alten Sicherungskasten, mit Schraubsicherungen, hatte, konnte bei der Gelegenheit einen neuen kaufen und montieren lassen.
Siehst du, das meine ich!
Es geht nicht darum, „Fachwerkromantik“ als das Normale hinzustellen. Es ist leider Fakt, dass sehr viele Gebiete noch ziemlich unterversorgt sind, und das liegt nicht „an den Leuten, die ihren Besitz herunter kommen lassen“. Es gibt genügend Gemeinden, die seit Jahren, ja Jahrzehnten versuchen wenigstens EINE verdammte Internetleitung in ihr Dorf legen zu lassen. Die bieten sogar an, die Leitungen selbst zu verbuddeln - die Netzbetreiber juckt es nicht. Und ob Freileitung oder Erdkabel, auch die Stromtrassen sind nicht überall das Pralle. Was sollen die Leute vor Ort deiner Meinung nach tun?
Ich denke, du überspannst den Bogen hier gewaltig, und auch solche Äußerungen polarisieren diese Diskussion. Das ist etwas, das du selber oft (zu Recht) bemängelst. Euer Beispiel ist eben auch nicht auf alle Gebiete anwendbar, wo Stromleitungen und Internet miserabel sind.
 
Was wäre ein Diskussion, die nicht polarisiert? Ein Stuhlkreis? Ein Kindergeburtstag?
 
Was wäre ein Diskussion, die nicht polarisiert? Ein Stuhlkreis? Ein Kindergeburtstag?
Eine gute Diskussion?

Wenn du denkst, dass eine Diskussion nur taugt wenn polarisiert wird, dann haben die Stilmittel der internationalen Politik und Meinungsbildung der letzten 4 Jahre offenbar ihre Spuren bei dir hinterlassen. Ich wäre froh, wenn wenigstens HIER eher mit Fakten, von mir aus auch MEINUNGEN diskutiert wird, aber das polarisieren unterlassen wird. Es dient nämlich nicht der Diskussion, sondern nur der Verhärtung und Radikalisierung. Das nur im allgemeinen, ich will ja nicht zu dick auftragen was DIESE Diskussion angeht.
 
@logi Mit Deiner letzten Antwort hast Du Recht.

Dennoch: In diesem Thread treffen nun einmal, leider, zwei völlig konträre Lager aufeinander. Das polarisiert um so mehr, wenn man aus beiden Lagern, die immer wieder gleichen Stammtisch-Argumente bringt.

Aber Du hast absolut Recht: Das gegenseitige Versetzen in die Gedanken und Meinungen des Anderen, die Meinung ggf. auch zu respektieren und über seine eigenen Tellerrand drüber raus zu blicken, das fehlt mir. Leider nicht nur hier, sondern das ist gesamtgesellschaftliches Phänomen.

Und solltest Du der Meinung sein, das meine Antworten in diesem Thread polarisieren, dann bitte ich um Entschuldigung und gelobe Besserung.
 
Vielleicht dieses:
Für die Petrolheads wird die Luft immer dünner. Aber besser ;)
Noch einer steigt aus.
Ja und und als Anzeige dann einen fetten SUV den niemand braucht für schlanke 67000€ sorry Audi geile Marke aber nicht als E, 10-15 Jahre da bleibt mir noch ein wenig Zeit zur Rente damit ich mir noch einen zugstarken Wagen für meine Wohnwagen kaufen kann :dance:
 

klitzekleines bissel mehr Vmax, eventuell nen noch größeren Akku und ich würde anfangen, zu sparen.
Da einfach nen ausrangierten Wohnwagen draufsetzen, festgurten und gut. :D

hab mir grad mal aus Spaß einen so konfiguriert, wie ich ihn gern hätte.
Ich werd lange sparen müssen. 39300 Flocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich habe ich mir überlegt in diesem Jahrzehnt einen Stromer zu kaufen, evtl. als Zweitfahrzeug.
Aber wenn es in 10/20 Jahren keinen Benziner mehr gibt, dann werde ich mir in diesem Jahrzehnt noch einen richtig guten Benziner gönnen. Weil später geht es leider nicht mehr.

Und dann 2035-2040 herum mit dem Elektroauto anfangen. Bis dahin wird die Infrastruktur auch besser sein und wahrscheinlich ist der Akku dann auch deutlich besser.

Ist für mich wahrscheinlich das beste, ich bin keiner der Betatester spielen möchte.
Lieber ein bewährtes robustes Model, als eines mit Kinderkrankeiten. Das war schon immer mein Motto.
 
Ja und und als Anzeige dann einen fetten SUV den niemand braucht für schlanke 67000€ sorry Audi geile . . .
Die 67.000,- Euro mögen für dich und mich unerreichbar sein.
Aber bitte bedenke, es handelt sich um einen Audi. Der Durchschnittspreis für so ein Auto liegt jetzt schon bei ca. 54.000,-.

Damit liegt der E-Tron 24% über dem Durchschnittspreis seiner Marke. (100 x 67 / 54 = 124)
So exorbitant viel ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man ja auch bedenken muss, das bei diesem Listenpreis wohl keine oder nur eine geringere Förderung gewährt wird. Da war meines Erachtens eine Grenze bei einem gewissen Listenpreis.

Und außerdem vermute ich mal, das in dieser Preisklasse eh ein großer Anteil Leasingfahrzeuge sein werden.

Da ist mir ein Spring mit seinen anvisierten 20.000 Euro lieber. Der ist auf jeden Fall unterhalb der Fördergrenze. OK, einen Anhänger ziehe ich eh nicht.
 
Die erste Stufe der Förderprämie endet bei 40.000 € für das Basismodell. Wenn der Dacia Spring
für 20.000 € zu haben ist, gibt es 6.000 € vom Staat und die Herstellerförderung von 3.000 €.
Dann wird das ein Renner.
 
eigenartigerweise haben weder Dacia noch Renault ihre Seiten aktualisiert.
Also bei Dacia ist vom Spring noch keine Rede und bei Renault gibts aktuell weder den herkömmlichen Kangoo mit Fenstern noch den neuen Kangoo oder den Express, also Dokker...
Ich mein, wenn ich neue Modelle bringe, stell ich doch wenigstens ne Vorschau auf die Seite.
 
eigenartigerweise haben weder Dacia noch Renault ihre Seiten aktualisiert.
Also bei Dacia ist vom Spring noch keine Rede und bei Renault gibts aktuell weder den herkömmlichen Kangoo mit Fenstern noch den neuen Kangoo oder den Express, also Dokker...
Ich mein, wenn ich neue Modelle bringe, stell ich doch wenigstens ne Vorschau auf die Seite.
Ich weiß ja nicht, wo Du schaust, aber ich bekomme auf der Dacia Seite Infos

Dacia Spring Electric
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und im Dacia Blog auch: Startseite - Dacia Blog
 
sorry, bin bei dacia.de nur auf "Modelle" gegangen.
Da war er noch net, wogegen der neue Sandero bereits angeführt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück