Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als das ganze mit der E-Automobilität anfing war das Laden als Lockmittel noch kostenlos. Sogar bei Tesla! Und nun ? So nach und nach kommt man an das Geldverdienen wollen auf alle möglichen Ideen. Natürlich ist das zuhause laden an der Steckdose mit rund 30 Cent/Kwh preiswert aber auch sehr langsam. Die Schnelllader sind zwar noch rar gesät aber es sollen ja noch viele in den nächsten Jahrzehnten dazu kommen.

Bis zu zehnmal teurer: Größter E-Ladesäulenanbieter erhöht saftig den Preis

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft gibt's schonmal in diesem Beitrag. Nun sollte keiner glauben das es besser wird wenn es um Profit machen geht. Wenn ich tanken fahre sehe ich den Preis vorher an der Säule. Ich stelle mir das in Zukunft auch so für das Stromtanken. Einen einheitliche Kwh Preis egal wie lange Strom gezapft wird. Je mehr Kwh um so teuerer. Ist wie beim Sprit, mehr Liter-mehr Preis. Käme noch ein einheitliches Abrechnungssystem. Karte oder Smartphone wären solche einfachen Sachen. Aber ich träume schon wieder, Sorry, manchml glaube ich an eine gerechte Welt. :bang::bang::bang:
 
Als das ganze mit der E-Automobilität anfing war das Laden als Lockmittel noch kostenlos. Sogar bei Tesla! Und nun ? So nach und nach kommt man an das Geldverdienen wollen auf alle möglichen Ideen. Natürlich ist das zuhause laden an der Steckdose mit rund 30 Cent/Kwh preiswert aber auch sehr langsam. Die Schnelllader sind zwar noch rar gesät aber es sollen ja noch viele in den nächsten Jahrzehnten dazu kommen.

Bis zu zehnmal teurer: Größter E-Ladesäulenanbieter erhöht saftig den Preis

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft gibt's schonmal in diesem Beitrag. Nun sollte keiner glauben das es besser wird wenn es um Profit machen geht. Wenn ich tanken fahre sehe ich den Preis vorher an der Säule. Ich stelle mir das in Zukunft auch so für das Stromtanken. Einen einheitliche Kwh Preis egal wie lange Strom gezapft wird. Je mehr Kwh um so teuerer. Ist wie beim Sprit, mehr Liter-mehr Preis. Käme noch ein einheitliches Abrechnungssystem. Karte oder Smartphone wären solche einfachen Sachen. Aber ich träume schon wieder, Sorry, manchml glaube ich an eine gerechte Welt. :bang::bang::bang:

Zur Zeit sieht es so aus das der Strompreis stabil ist. Jeder Stromanbieter hat unterschiedliche Tarife. Der teuerste
Tarif ist der von dem " stinknormalen" Haushaltstarif" mit durchschnittlich 30 Cent. Da die "Stromverkäufer" auch
andere Tarife haben wenn mein Strombedarf bedingt durch die Nutzung von einem E-Fahrzeug steigt, muss der
welcher mehr verbraucht nicht mehr zahlen. Er fällt nach vorheriger Abmachung in einen günstigeren Tarif. Daher
zahlen wir zur Zeit 19 Cent netto für eine Kilowattstunde. Und warum ? die Energieversorger erwirtschaften einen
Gewinn bei den Haushaltsanschlüssen sowie bei denen die mehr Strom verbrauchen. Beziehe ich den nötigen Strom von einem zweit/drittanbieter, haste ein Problem. Diese Stromanbieter "Händler" kaufen von den Grundversorgern eine Marge ein und preisen diese an. In unserem Fall als E-Fahrzeuhbetreiber haben wir
mit unseren Grundversorger einen Vertrag.

PS:

bevor Fragen kommen. Regional gibt es bundesweit Grundversorger. Das waren und sind für uns immer die
Ansprechpartner.
 
... mein nächster wird bestimmt kein Elektrischer.
Sorry, aber ich habe mal überlegt was das in der Praxis bedeutet.
Dieses Jahr war ich in Finnland im Urlaub.
Eine Strecke ~1800km, müsste man in 3 Tagen statt in 2 Tagen fahren.
Aber dann, vor Ort. Einsame Hütte am See. Weit und Breit, kein Strom...
Zum Einkaufen 40-50km fahren, da aufladen und ein paar Stunden was auch immer machen?
Das alles erfordert eine sehr umfangreiche Planung, zu den 'normalen' Vorbereitungen...
Jetzt habe habe ich 1x je An-/Abreise und 2x im Finnland getankt, also 4x 5 Min.
Elektro müsste ich ~12x Laden und warten, da ja kein Übernachtladen möglich ist.
Mit den 2 Tagen An-/Abreise, würde ich wohl ~3 Tage meiner Urlaubszeit für Elektro verbraten...
... geht gar nicht! :angry:
Hab mir schon vorgenommen, am letzten Tag bevor Verbrenner Verkauf/Produktion verboten wird,
kauf ich mir noch einen. Hoffe der hält dann bis ich die Radieschen von unten ansehe... ;)
.
 
für das geplante neue mit viel Steuergeld subventionierte Werk in Brandenburg sucht Tesla polnische Arbeitskräfte
wie im NTV zu lesen war
Nun lass mal die Kirche im Dorf. ntv ist ein von der Pro7 Gruppe finanzierter Privatsender der es nicht als Hauptaufgabe sieht Objektiv zu berichten. (ähnlich BILD) Es gibt mit dem Bau ganz andere Probleme die sich nun abzeichnen. Aber das soll nicht das Thema in unserem Autohilfeforum sein in dem man sich bei Problemen mit dem Fahrzeug oder Tips zur Verbesserung/Veränderung nach eigenen Wünschen geht. Daß das E-Auto und deren Sinn wird noch lange Gesprächsthema sein das ist sicher, aber bitte auf einem normalen Niveau ohne Anfeindungen oder Propaganda. Die ganze Problematik mit der Ladeinfrastruktur und deren Preise wird zwangsweise mal politisch geregelt werden müssen wenn es soweit ist und das E-Auto wie jetzt noch kein Exote mehr ist sondern in der Masse angekommen sein wird. In 10 oder mehr Jahren je nach Preisentwicklung. Denn der ist nach wie vor entscheident.
 
... mein nächster wird bestimmt kein Elektrischer.
...Einsame Hütte am See. Weit und Breit, kein Strom...
Plausibles Szenario warum ein Elektrischer da schwer vermittelbar wäre, aber: haben in Skandinavien nicht alle Hütten die per Auto erreichbar sind und man mieten kann, Stromanschluss (und werden auch el. beheizt)?
Oder ist das so ein "ganz exklusiver Sonderfall" wie das mit der Almhütte in den Bergen die man nur mit Allrad erreichen kann und deswegen braucht man ein SUV?
 
Wie bekommen das denn die Norweger hin?
Mit Konsequenz. In einem Land wo die Autoindustrie sich zur tragenden Wirtschaftskraft entwickelt hat und die Lobbyisten derer sich mit aller Gewalt diese Machtposition erhalten wollen ist es viel schwieriger diese Position aufzugeben. Es sind eben sehr viel Arbeitsplätze und damit verbundenen menschlichen Schicksale betroffen.
Und nicht vergessen. Norwegen hat eine starke Wasserkraftstromversorgung und hat es dadurch etwas leichter Ladeinfrastruktur aufzubauen. Was mich interessiert und auch fasziniert ist das die dort ja ein wesentlich kälteres Klima haben als wir und es ist ja bekannt da E-Autos bei Kälte eher Probleme haben als Verbrenner. Wie haben die das gelöst? Extra Konstruktion mit bessere Isolation? Das ist ja für mich die Gedankenbremse E-Auto/Verbrenner. Die Klimatische unkompliziertheit des Verbrenners. Selbst wenn der eine Woche bei minus 5 Grad vor der Tür steht. Reinsetzen - Starten- Losfahren. Nun kommt nicht mit so Sachen wie alter Batterie oder so. Klar muß das Fahrzeug techn. OK sein damit das so geht. Bei mir geht das so. Beim E-Auto hätte ich da so meine Bedenken was ich bisher so gelesen habe sollte es doch wohl jeden Tag bewegt werden und entsprechend geladen werden.
Und bitte nicht fragen warum man dann noch ein Auto braucht wenn es doch eine Woche vor der Tür steht. Weil ich es schon vorher hatte als ich das Arbeiten aufgegeben habe und es immer noch Spaß macht mit dem Auto zu fahren und weil es den Wocheneinkauf wahnsinnig erleichtert und weil man mal wenn man Lust hat sich die Gegend anschauen kannn und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
@romulus
Es ging mir bei der Frage nicht darum, wie die Norweger E-Mobilität politisch angehen.

Sondern um @Silvercork s Hinweis ein E-Auto komme für ihn nicht in Frage, weil er seinen Urlaub in Finnland verbringt.
Die selben Probleme, die er dort hat, müsste doch auch jeder haben, der in Norwegen (elektrisch) unterwegs ist.
.
 
@romulus:
Die Verbrenner haben Jahrzehnte Entwicklung gebraucht bis sie so zuverlässig wurden wie sie heutzutage sind.
Kann mich noch gut an meine ersten Autos in den 70ern erinnern wo oft Autos nicht starten wollten. Meist Feuchtigkeit (Zündanlage!) und strenge Kälte (Batterieschwäche) als Ursache. Kann mich auch gut an sehr viele PKW erinnern wo die Heizung kaum oder garnicht funktionierte (VW Käfer?).
Das haben wir alles überlebt und die Produkte wurden konsequent weiterentwickelt und nun gelingen sogar dem Billighersteller Dacia Produkte die alles ausreichend gut können.
Bei E-Autos wird's wohl ähnliche Entwicklungen geben, das steht ja erst ziemlich am Anfang.
 
Ich glaube, den Prozentsatz, den man sich hier in nächster Zukunft an E-Autos wünscht, bekommt man auch ohne die Finnland-Fahrer hin.

Am Prinzip hat sich in letzter Zeit nichts geändert: interessant ist nicht, wo es nicht geht. Interessant sind die Fälle, wo es geht. Nicht vor dem Hindernis stehen bleiben, sondern nach Wegen suchen.
 
Nun lass mal die Kirche im Dorf. ntv ist ein von der Pro7 Gruppe finanzierter Privatsender der es nicht als Hauptaufgabe sieht Objektiv zu berichten. (ähnlich BILD) Es gibt mit dem Bau ganz andere Probleme die sich nun abzeichnen. Aber das soll nicht das Thema in unserem Autohilfeforum sein in dem man sich bei Problemen mit dem Fahrzeug oder Tips zur Verbesserung/Veränderung nach eigenen Wünschen geht. Daß das E-Auto und deren Sinn wird noch lange Gesprächsthema sein das ist sicher, aber bitte auf einem normalen Niveau ohne Anfeindungen oder Propaganda. Die ganze Problematik mit der Ladeinfrastruktur und deren Preise wird zwangsweise mal politisch geregelt werden müssen wenn es soweit ist und das E-Auto wie jetzt noch kein Exote mehr ist sondern in der Masse angekommen sein wird. In 10 oder mehr Jahren je nach Preisentwicklung. Denn der ist nach wie vor entscheident.
Gibst Du jetzt vor, was hier diskutiert werden darf und was nicht?
Ist Tesla jetzt kein Auto mehr?
Und von Auto "Hilfe" kann in diesem Thread (wie in vielen anderen) keine Rede sein.
Noch ist das hier in erster Linie ein Diskussionsforum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bekommen das denn die Norweger hin?

Geographisch hat dieses Land ja kaum Unterschiede zu Finnland.
Norwegen - Fast jedes zweite verkaufte Auto hat einen Elektroantrieb
.
Verwechsle nicht "dort Leben" mit "im Urlaub hinfahren"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück