Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die anderen, ich das Fahrrad
Deshalb habe ich ja Wocheneinkauf geschrieben weil da mindestens 2 Kästen Getränke dabei sind und die ganze Fuhre so etwa 30 Kg wiegt. Mit einem Fahrradanhänger ginge das auch. Aber nun steht der Steppi nun schon mal rum. Also zu Einkaufen und Batterieauffrischen ok. Radeln tue ich auch, im Sommer :D Die kleinen Stromer haben einen sehr kleinen Kofferraum, aber dafür würde es glaube ich auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ich jetzt an den Mercedesfahrer (hätte auch jede andere Marke sein können) Stammtisch denken, neben dem ich vor einiger Zeit im Cafe mal saß?
 
Gestern im Radio, WDR", gehört (sinngemäß): Menschen die an einem Kauf eines E-Autos interessiert sind, sollen möglichst nicht zu Gebraucht-Fahrzeugen greifen. Es ist längst noch nicht alles abschließend geklärt wer im Fall des Falles für Defekte am E-Auto in welcher Form auch immer einzustehen hat...
Es kommen da aber wohl mehrere Sachen zusammen.

Grundsätzlich soll man sich als "normaler" Autofahrer für sein Kauf-Vorhaben einen kompetenten Händler bzw. Verkäufer suchen und bei Zweifeln oder offenen und unbeantworteten Fragen lieber noch eine zweite und dritte Meinung einholen...

Es ist wohl auch vollkommen normal, dass Otto Normalbürger sich fast ausnahmslos an Reichweite und Lademöglichkeiten für ein E-Auto orientiert.

Die Preise für Autos mit einer passablen Reichweite sind für mich trotz irgendwelcher Prämien deutlich zu hoch.

Dann ist also mein Denken bezüglich E-Auto gar nicht zu sehr um-die-Ecke gedacht, sondern vollkommen normal...
 
Mal ganz wertfrei, in Bezug auf andere privat/bürgerliche Meinungen, gefragt.
Und ohne die politisch motivierten Argumentationen wie :
- "nur so retten wir das Klima" und
- "der Otto - Motor ist der Teufel und Klimakiller Nr 1"
.... zu beachten.
  1. Was versprecht ihr euch von der E-Mobilität?
  2. Was wird wohl in den Köpfen der hunderttausenden Menschen weltweit vorgehen, die Aufgrund der Bodenausschwemmungen (um an die seltenen Erden zu kommen) ihre Existenz verlieren, und die Europäer stromern glücklich in ihren Städten herum?
  3. Wer glaubt an eine E-Massenmobilität? (man bedenke Camper, Wohnmobile, Urlaubsreisen generell mit dem Pkw)
  4. Wer wird uns den Strom für die Massen E-Mobilität liefern?
  5. Wer bezahlt die Ladeinfrastruktur, damit alle Haushalte gleichzeitig laden können? (momentan ist dies Aufgrund unzureichender Verkabelung gar nicht möglich!!! Ein diesbezüglicher Test von MB in Stuttgart zeigte die Grenzen. Eine Wohnstraße schaffte es nicht, gleichzeitig mehrere SUV /Pkw zu laden, ohne das es, im wahrsten Sinne des Wortes, dunkel wurde)
  6. Wer ist in Zukunft bereit, hohe Entsorgungssteuern, für den Sondermüll Batterie zu bezahlen?
Man muss politische Vorderungen, die meist nur den Zeitgeist wiederspiegeln und viele Stimmen versprechen, und die Aussagen der Industrie und deren Ingenieure trennen.

Eine Massenmobilität ohne Verbrenner wird es, ohne das unser Leben zu 100 % umgekrempelt wird (und das wird gewaltig), nicht geben.
Schlagwort :Hybride

Die Effizienz von Ottomotor/Dieselmotor ist noch längst nicht ausgeschöpft.
 
Mal ganz wertfrei, ...
Na dann mal ganz wertfrei meine Antworten:
  1. Günstigere Spritpreise. (Eine kw/h kostet 30 cent, ein Liter Diesel 1,30 €, ein Liter E5 1,50 €)
  2. Ach, du willst doch die Welt retten?
  3. Ich, in einigen Jahren werden E-Autos das normale und Verbrenner eine altertümliche Technik sein.
  4. Windkraftanlagen, Solarzellen, Gezeitenkraftwerke, Erdwärme und Wasserkrankftwerke.
  5. Die Autofahrer über den Preis, ebenso wie sie zur Zeit die Tankstellenstruktur bezahlen. (Oder glaubst du Tankstellen werden auf "wundersame Weise" nicht bezahlt?)
  6. Wer zahlt denn die Entsorgung des Alöls, welches jedes Jahr aus unseren Verbrennern fließt?
Die Effizienz von Ottomotor/Dieselmotor ist noch längst nicht ausgeschöpft.
Die der Dampfmaschine auch nicht.
Trotzdem werden sie nur noch in Museen betrieben.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sorry, das passt nicht zusammen...

so viel zu "sachlich"...:rolleyes:

Dann möchte ich mal zu Punkt 6. ergänzen:
Bevor diese Batterien tatsächlich ausgedient haben kann man sie sehr lange nutzen.
Werden sie in Autos nicht mehr verwendet, können sie Anwendung in stationären Stromspeichern finden.
Wenn sie DANACH irgendwann einmal eine so geringe Kapazität haben das sie uneffektiv werden oder defekt sind, werden sie nicht etwa „entsorgt“ werden, sondern eine wertvolle und wichtige Rohstoffquelle sein um die ein Bieterkampf entbrennen wird.
Das ist von „Sondermüll“ weit entfernt.

Edit Mod: Politischen Inhalt gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Grüner und Realist.
Vom ersteren bin ich weit entfernt und halte es dennoch für realistisch, dass in "einigen" Jahren E-Mobilität der Normalzustand sein wird. Ich tippe da aber eher auf 2030-2040 für den Umkipppunkt (also wo der Verkauf der Fahrzeuge stark ansteigt und die Verbrenner überflügelt) und 2050, wo Verbrennungsmotoren nur noch für spezielle Anforderungen und in sehr geringem Umfang verwendet werden. Ich beziehe mich hier auf Europa, nicht den Rest der Welt.
Wo unsere elektrische Energie dann herkommt ist eher kein technisches Problem, sondern welche gesellschaftliche Grundhaltung zu der Zeit vorherrscht.
 
Der weitere Ausbau der Windenergie liegt gerade am Boden.
Sage nur 1000 Meter Entfernung zur Bebauung, Stromtrassen
ja, aber nicht bei uns, Bürgerinitiativen noch und nöcher.
Hier sind wir noch lange nicht an "Schmitz Backes" vorbei
 
Was versprecht ihr euch von der E-Mobilität?
Ich nehme an, es ist gemeint, "was versprecht ihr euch von eurer Teilnahme an der E-Mobiltät?

Antwort: ich möchte mich als früher Nutzer zur Verfügung stellen, um bei der Erlangung der Marktreife zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: BmC
Nur zu,
finde es immer wieder toll, wenn der Kunde als Versuchskaninchen
bzw Testperson auf eigenen Kosten herhalten soll.
 
Bei einem esmart oder zoe wäre es wohl schlimmer ausgegangen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.505
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück