Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sowas kommt war mir schon fast wieder klar. Wenn man die Menschen zwingt bleibt ihnen nicht viel andere Wahl. Und für Herbert ist es trotzdem ein Problem, da er die Mengen die es braucht in Europa oder den USA niemals verkaufen wird.

Allerdings sind die Chinesen unseren EU-Kraten in einigen Weisheiten weit voraus und die Maßnahmen der Chinesen wären der richtige und korrekte Umgang mit dem Thema. Die EU klassifiziert Elektroautos als Null-Emission Fahrzeuge. Und das ist falsche Politik. Lobbypolitik.


Zitat aus dem Artikel:
Der entscheidende Punkt der – allerdings noch nicht finalisierten – Pläne der chinesischen Staatsregierung: Ab 2025 soll nicht mehr der Kraftstoffverbrauch für den Flottenverbrauch der Hersteller maßgeblich sein, sondern das, was für ihren Betrieb tatsächlich an CO2-Emissionen aufgewendet wird. "Ab dann würden auch Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride mit ihrem Stromkonsum – umgerechnet in CO2 – belegt werden. Methanol, Wasserstoff- und E-Fuel-Fahrzeuge würden hingegen mit Null veranschlagt"
Ich denke, dass kaum ein deutscher Hersteller diese Situation entspannter sehen kann als VW. Auch wenn es durch die mediale Präsenz aktuell so wirkt, dass VW nur noch Eautos baut sind sie dennoch mit Hybrid und Verbrennersegment breit aufgestellt - breiter als die meisten anderen Hersteller. Letztendlich das, was China gerade auch macht - sich breiter aufstellen.
Eautos haben in China schon jetzt einen vergleichbar hohen Anteil am Gesamtmarkt. Die Vorteile von Eautos liegen auf der Hand. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Fahrzeuge in Ländern wie Norwegen, Holland oder eben China so weit etabliert haben, dass sie keine weitere Subvention mehr brauchen um in nennenswerter Menge verkauft zu werden.

Davon ab "Die EU klassifiziert Elektroautos als Null-Emission Fahrzeuge. Und das ist falsche Politik. Lobbypolitik."
Du meinst also wirklich, dass die EU "Lobbypolitik" für Elektromobilität betreibt?! Es ist dir aber schon aufgefallen, dass DE oder FR als Autonationen weltweit ins Hintertreffen geraten ist, weil über Jahre eine verfehlte Ökokampagne pro Verbrennertechnik abgelaufen ist oder? In meinen Augen ist genau das Gegenteil der Fall. Ich finde, das jede Form von politischem Lobbyismus ein Fehler ist und dauerhaft nach hinten losgeht. Trotzdem ist deine Aussage dahingehend irgendwie schräg...
 
dass die EU "Lobbypolitik" für Elektromobilität betreibt?!
Natürlich tun sie das. Ich habe ja nicht behauptet, dass für die deutsche Automobilindustrie Lobbyismus betrieben wird. Nun wird dem Wahnsinn ja nochmal der grösste Geldbatzen hingeworfen der jemals für ein EU Projekt ausgegeben wurde. Letztlich ist mir das alles recht - ich lebe von Umwelttechnologien. Rege mich trotzdem über die Art und Weise auf wie unsere Steuergelder verbraten werden.

VW betreibt nichts weiter als Green-Washing! Die gesamte Aufmerksamkeit wird zur Zeit auf die Elektroautos gelenkt. Wie du schon erkannt hast: Im Hintergrund laufen derzeit soviele herkömmliche Fahrzeuge vom Band wie noch nie. Die SUV ganz vorne weg.
Keiner redet mehr von deren schmutzigen Skandalen in Sachen Diesel usw. Es ist alles so einfach.
 
In der WDR Lokalzeit "Bergisches Land" vom 13.12. Wurde über ein recht interessantes Problem mit einem Tesla berichtet.
Das Auto wurde im Sommer abgefackelt, wegen der Fahrzeugbatterie konnte es aber vier Monate nicht entsorgt werden.
Der Halter war froh überhaupt einen Platz gefunden zu haben wo er es abstellen darf.

Lokalzeit Bergisches Land | 13.12.2019
 
...@Duster 13: dann sieh mal bitte in den Thread "Fabrikneuer Duster brennt aus" ...

Ich habe dort Bezug auf die gestrige Sendung des WDR genommen...

Demnach ist das was Du und ich gehört haben alles überholt und vom WDR falsch dargestellt...

Aber vielleicht bin ich ja auch wirklich zu dumm...
 
Aber vielleicht bin ich ja auch wirklich zu xxx...
Hast du dir den Link von @Duster 13 angesehen?

Das ganze Entsorgungs-Theater war gar nicht notwendig.
Der letzte Satz lautete: "Die Antriebsbatterie ist doch noch verwendbar und Tesla hat sie jetzt abgeholt".

Ich finde es bemerkenswert, wenn so ein Elektroauto ausbrennt, die Batterie bleibt aber dennoch benutzbar.
.
 
alles richtig @michael3...

Es kam aber auch ein Feuerwehrsprecher zu Wort und es wurde eine Menge erklärt.
Außerdem verfolge ich das ganze Prozedere um diesen Tesla seit einer Weile...

Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es bei allen möglichen Produkten die neu auf den Markt gekommen sind, bevor es zu einer Markteinführung und/oder Zulassung kommt, muss erst einmal die Entsorgung gewährleistet sein...

Es ist ja nicht nur bei Tesla so... es gibt auch ganz viele andere Hersteller von "zukunftsorientierten" Waren - aber um die Entsorgung macht man sich erst Gedanken wenn "das Kind in den Brunnen gefallen" ist.

Und das macht mir schon Sorgen...
 
Die Batterie ist nur deshalb noch nutzbar weil die in diesem Falle nicht selber gebrannt hat sondern die Karre angezündet wurde. Und es Glück war, dass der Akku nicht durch Überhitzung gezündet hatte. Bei Beschädigungen anderer Art gehen diese Teile hoch wie Brandbomben. Und diese Problematik ist ebensowenig geklärt wie viele andere Probleme.

Hier wird nur eine Zelle mal absichtlich leicht angebohrt:
Davon hat man dann im Batterieauto 8-10000 Stück unter Hinterm.

Es gibt ja zudem Alternativen. Über die darf man aber ja nichts mehr sagen ohne zerissen zu werden. Zum Beispiel den C.A.R.E. Diesel aus Finnland. Der wird bei uns gar nicht erst zugelassen obwohl der nachweislich 65% CO2 einsparen würde.

Zitat:
"Das Umweltbundesamt, eine Unterbehörde des Bundesumweltministeriums, begründete das der Zeitung gegenüber damit, dass mit Elektrofahrzeugen bereits Alternativen für Diesel-PKW zur Verfügung stünden."

Quelle hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zudem Alternativen. Über die darf man aber ja nichts mehr sagen ohne zerissen zu werden. Zum Beispiel den C.A.R.E. Diesel aus Finnland. Der wird bei uns gar nicht erst zugelassen obwohl der nachweislich 65% CO2 einsparen würde.

Zitat:
"Das Umweltbundesamt, eine Unterbehörde des Bundesumweltministeriums, begründete das der Zeitung gegenüber damit, dass mit Elektrofahrzeugen bereits Alternativen für Diesel-PKW zur Verfügung stünden."

Quelle hier
Aber dich zerreist doch keiner. :kuscheln:

Wahrscheinlich ist dir das noch nicht aufgefallen.
Aber das Thema hatten wir erst gestern im Nachbarfaden
.
 
Ich fände ein künstliches Motorgeräusch besser. Das hier ist nervtötend.
 
Ja...ein Elektromotor eben.
Wie soll der Ton auch anders sein?
 
Ja...ein Elektromotor eben.
Wie soll der Ton auch anders sein?
Wenn der Hersteller wollte, dann würdest Du innen gar nichts hören. Hier wird, wie schon beim Porsche Taycan, Sounddesign angewendet. Gerade auch beim Elektroantrieb. Hier ein Artikel über das E-Sounddesign beim Porsche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück