Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob Verbrenner, Stromer oder Leihfahrrad, da habe ich persönlich ein echtes Problem damit.

Ich will mein Auto, Fahrrad für mich alleine und es nicht mit anderen teilen.

Das heißt aber nicht daß es unantastbar ist, denn wenn ein guter Kumpel käme und würde sagen, daß seine Mühle defekt oder aus xy Gründen nicht verfügbar wäre und ich ihm denn nicht mein Auto ............. da sind die Schlüssel und die Papiere würde ich zu ihm sagen.

Auto ist für mich auch Emotionalität, genau so wie ein Haustier das ich mir aus Kostengründen auch nicht mit Nachbarn teile, damit sie auch mal darauf herumstreicheln können.



:D:lol:Frau, Auto, Werkzeug verleiht mann nicht,kriegste immer sehr gebraucht zurück:D:lol::yes::boohoo::prost::hammer:
 
Auto, Werkzeug, Frau ........ na ich weiß jetzt nicht so recht. :huh:<_<

Ich bin zwar ein sehr toleranter Mensch, aber beim Auto und dem Werkzeug hört bei mir die Freundschaft auf. :nono::snooty:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und während hier die Spezialisten mit Ihren Glaskugeln die Zukunft voraus sagen, entlässt VW gerade mal 7000 Mitarbeiter damit die Chinesen auch genügend Personal in Sachsen zusammen bekommen! Hat euch das Eure Glaskugel nicht verraten? :clap::dance::rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Elektromobilität ist nur was für Enthusiasten, oder eben im unteren Preissegment, als klassischer Zweitwagen. Da aber ohnehin 70% kein Wohneigentum haben, und die Fahrzeuge nicht geladen werden können, wird der Marktanteil wohl deutlich unter 10% bleiben. Die angegebenen Reichweiten werden auch nur im Citybetrieb erreicht, wenn die Motore als Generatoren arbeiten, und Strom beim Bremsen erzeugen. Auf Autobahnen und Landstraßen geht die Rechnung nie auf. Und schaut man sich die Produktion der Akkus an, dann bleibt es ein energiepolitisches Nullsummenspiel, bei dem kein Gramm CO2 eingespart wird

doch ... das wird ja im Ausland gemacht und Fr Merkel hat doch die Grenzen dicht gemacht damit die saubere Luft, wenn die Diesel nicht mehr fahren, auch in Deutschland bleibt. Und aus dem Grund kommt auch die schmutzige Luft die um unserem Erdball kreist nicht nach Deutschland! :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektromobilität ist nur was für Enthusiasten, oder eben im unteren Preissegment, als klassischer Zweitwagen. Da aber ohnehin 70% kein Wohneigentum haben, und die Fahrzeuge nicht geladen werden können, wird der Marktanteil wohl deutlich unter 10% bleiben. Die angegebenen Reichweiten werden auch nur im Citybetrieb erreicht, wenn die Motore als Generatoren arbeiten, und Strom beim Bremsen erzeugen. Auf Autobahnen und Landstraßen geht die Rechnung nie auf. Und schaut man sich die Produktion der Akkus an, dann bleibt es ein energiepolitisches Nullsummenspiel, bei dem kein Gramm CO2 eingespart wird
Du scheinst dich noch überhaupt nicht über dieses Thema informiert zu haben. Verbrennerautos sind eine aussterbende Art, egal ob du das willst oder nicht.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und während hier die Spezialisten mit Ihren Glaskugeln die Zukunft voraus sagen, entlässt VW gerade mal 7000 Mitarbeiter damit die Chinesen auch genügend Personal in Sachsen zusammen bekommen! Hat euch das Eure Glaskugel nicht verraten? :clap::dance::rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



doch ... das wird ja im Ausland gemacht und Fr Merkel hat doch die Grenzen dicht gemacht damit die saubere Luft, wenn die Diesel nicht mehr fahren, auch in Deutschland bleibt. Und aus dem Grund kommt auch die schmutzige Luft die um unserem Erdball kreist nicht nach Deutschland! :clap:

7.000 Angestellte in der Verwaltung weniger, macht ca. 30 Milionen pro Monat aus. Zusätzliches Personal brauchen
die in Sachsen nicht. Haben so jeden Monat weniger Lohnkosten und lassen Roboter in Sachsen arbeiten.
 
Du scheinst dich noch überhaupt nicht über dieses Thema informiert zu haben. Verbrennerautos sind eine aussterbende Art, egal ob du das willst oder nicht.
Wer heute IMMERNOCH meint, dass die CO2 Bilanz von Verbrenner und Elektroauto vergleichbar wäre - dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Diese Aussage war noch nie richtig und wird mit jedem Tag falscher...
 
Elektromobilität hat keine Zukunft mehr.
Da wette ich die Kiste Bier drauf :)
Aber erst einmal werden nun die abgemolken die sich manisch so ein Steckerauto mit der Lithiumbrandbombe unterm Hintern kaufen und sich um die wenigen Steckdosen streiten wollen. Gerade gestern auf einem großen Rasthof nähe Kassel beobachtet wie sich zwei Elektrofans um das Kabel stritten :lol: Bei drei, vier Stunden im Rasthof hocken und den paar Säulen kann man da auch nicht gelassen bleiben.

Wieso hiess es eigentlich nie Verbrennermobilität? Oder einfach Elektrokarren?
Das Fatale finde ich, dass irgendwie der Glauben herrscht, ein Elektromobil wäre umweltfreundlicher als sein Diesel/Benzin Pendant. Aber das alles wurde ja hier auch schon gefühlte 1000x durchgekaut.
 
Ich komme noch einmal auf mein Eingangsthema zurück:

Hier ist ein Fahrzeug, dass ich sehr interessant finde.
"Elektro-Isetta" Microlino rollt Ende 2018 los
Für die Stadt sicher ein tolles Ding. Wenn ich ein CarSharing dagegenhalte nicht schlecht.
Der Preis von 12.000,- € ist nicht übel, wenn es dabei bleibt. Leider ist nicht angegeben, ob man die Batterie dann mitgekauft hat, oder ob diese, wie bei Renault, mieten muß.

Die Produktion soll hier "fast um die Ecke" passieren. Leider steht auch hier kein Wort über ein Händler- oder Wartungsnetz.
Was auch recht bedenklich ist: Er wird, wie der Twizy auch, nicht als Auto, sondern als Quad zugelassen.
Damit entfallen fast sämtliche Sicherheitsstandards. Airbags werden wohl keine verbaut und eine Knautschzone gibt`s ja sowieso nicht. Hmm.
Hübsch das Ding, aber gefährlich.

LG Carsten
 
Japan und Korea haben erkannt: Elektromobilität hat keine Zukunft mehr. In Japan wurde die Förderung jetzt komplett eingestellt. Stattdessen wird zum Überholmanöver angesetzt und komplett auf Wasserstoff gesetzt. Ein durchschnittlicher Akku für einen Pkw beinhaltet rund 40 Kilogramm Lithium. Wenn alle Autos, die derzeit auf Deutschlands Straßen fahren, umgestellt würden, bräuchte man dafür 2,5 Millionen Tonnen Lithium. Die weltweite Lithium-Förderung betrug 2018 rund 250.000 Tonnen. Deutschland würde also die zehnfache Lithium-Menge des aktuellen Weltbedarfs benötigen. Neben Lithium stecken in einem Pkw-Akku auch rund 11 Kilogramm Kobalt. 2017 wurden weltweit 110.000 Tonnen des seltenen Metalls gefördert, 64.000 davon im Kongo. Das seltene Metall wird hauptsächlich von Kindern ausgebuddelt, was Uno und Menschenrechtsgruppen zu Recht kritisieren.
Die Rohstoffe stehen längst zur Verfügung und nicht in der Erdkruste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wette ich die Kiste Bier drauf :)
Aber erst einmal werden nun die abgemolken die sich manisch so ein Steckerauto mit der Lithiumbrandbombe unterm Hintern kaufen und sich um die wenigen Steckdosen streiten wollen. Gerade gestern auf einem großen Rasthof nähe Kassel beobachtet wie sich zwei Elektrofans um das Kabel stritten :lol: Bei drei, vier Stunden im Rasthof hocken und den paar Säulen kann man da auch nicht gelassen bleiben.

Wieso hiess es eigentlich nie Verbrennermobilität? Oder einfach Elektrokarren?
Das Fatale finde ich, dass irgendwie der Glauben herrscht, ein Elektromobil wäre umweltfreundlicher als sein Diesel/Benzin Pendant. Aber das alles wurde ja hier auch schon gefühlte 1000x durchgekaut.
LPG und Benzin brennen ebenso gut wie Lithium *lach*
 
Bedenklich ist schon das der Süden unserer Republik nach Strom schreit. Aber nicht bereit sind den benötigten
Strom selbst zu erzeugen. Macht aber nichts. Die haben eben keinen Wind und die Sonne scheint da auch nicht
so richtig auf den Bergen und den Tälern.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe aus Zufall eben einen tollen Roller im Internet gesehen:

eSchwalbe (https://www.happyscooter.com/konfigurator/eschwalbe)

Aus Spaß habe ich einmal eine Schwalbe konfiguriert:

Deine Schwalbe

  • Basispreis 6.990,00 €
  • ausgewählte Optionen(Aufpreis):
  • Rapsgelb 150,00 € (Uni-Lack)
  • Scrambler (Braun) 90,00 €
  • zusätzl. Hauptständer 120,00 €
  • 90 km/h 0.00 € Höchstgeschwindigkeit
  • 90-110 km (2xBatterien) 0.00 € Reichweite, je nach Fahrprofil
  • ABS 290,00 €
  • Gesamtpreis 7.640,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (490,- Euro)

Somit komme ich auf einen Gesamtpreis von 8.140,-€ !

Jetzt bin ich auf den Konfigurator von Dacia gegangen und habe mal nachgesehen was ich für dieses Geld hier bekomme:

Einen Sandero Essential SCe 75

und der kostet zugegebener Weise 7.900,-€ ohne die Überführung und jegliche Extras.

Aber so toll ich auch so einen e-Schwalbe-Roller finde, mir fehlt da doch das Verhältnis.

Wie seht ihr das?

LG Carsten
Auch daran geht Europa wirtschaftlich in die Knie. VW schrumpft, weil China für den halben Preis liefern kann. Der Lohnkosten wegen.
 
Scheinbar ist nicht bekannt, das Silizium und Kobald eine sehr hohe Haltbarkeit, etwas weniger wie Atom hat.
Darum werden diese nicht einfach vernichtet, sondern weiterverwendet. Punktum.......macht ein Lipo platt, werden
dessen Rohstoffe gewonnen. Daher braucht es nicht zwingend neue Rohstoffe.
 
Wer heute IMMERNOCH meint, dass die CO2 Bilanz von Verbrenner und Elektroauto vergleichbar wäre - dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Diese Aussage war noch nie richtig und wird mit jedem Tag falscher...
Egal ob momentan die CO2 Bilanz besser ist oder auch nicht, E Auto ist die Zukunft, auch wenn das unsere Autokonzerne nicht warhaben wollen (VW hat schon verstanden dass Verbrenner tod sind), und die Welt richtet sich nicht nach Deutschland

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Japan und Korea haben erkannt: Elektromobilität hat keine Zukunft mehr. In Japan wurde die Förderung jetzt komplett eingestellt. Stattdessen wird zum Überholmanöver angesetzt und komplett auf Wasserstoff gesetzt. Ein durchschnittlicher Akku für einen Pkw beinhaltet rund 40 Kilogramm Lithium. Wenn alle Autos, die derzeit auf Deutschlands Straßen fahren, umgestellt würden, bräuchte man dafür 2,5 Millionen Tonnen Lithium. Die weltweite Lithium-Förderung betrug 2018 rund 250.000 Tonnen. Deutschland würde also die zehnfache Lithium-Menge des aktuellen Weltbedarfs benötigen. Neben Lithium stecken in einem Pkw-Akku auch rund 11 Kilogramm Kobalt. 2017 wurden weltweit 110.000 Tonnen des seltenen Metalls gefördert, 64.000 davon im Kongo. Das seltene Metall wird hauptsächlich von Kindern ausgebuddelt, was Uno und Menschenrechtsgruppen zu Recht kritisieren.

Puhh, Wasserstoffautos werden durch Akkus angetrieben, und Wasserstoff hat einen verdammt schlechten Energiegehalt. Google mal nach den Katalysator Metallen die ein Wasserstoffauto auch braucht,und unwiederbringlich verloren sind. diese sind viel seltener. Ach ja, hoffe du benutzt kein Smartphone mit Lithium Ionen Akku.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wette ich die Kiste Bier drauf :)
Aber erst einmal werden nun die abgemolken die sich manisch so ein Steckerauto mit der Lithiumbrandbombe unterm Hintern kaufen und sich um die wenigen Steckdosen streiten wollen. Gerade gestern auf einem großen Rasthof nähe Kassel beobachtet wie sich zwei Elektrofans um das Kabel stritten :lol: Bei drei, vier Stunden im Rasthof hocken und den paar Säulen kann man da auch nicht gelassen bleiben.

Wieso hiess es eigentlich nie Verbrennermobilität? Oder einfach Elektrokarren?
Das Fatale finde ich, dass irgendwie der Glauben herrscht, ein Elektromobil wäre umweltfreundlicher als sein Diesel/Benzin Pendant. Aber das alles wurde ja hier auch schon gefühlte 1000x durchgekaut.

Ich wette dagegen.Eine Kiste Bier,die lasse ich mir schmecken :) Ach ja,verbrenner Autos brennen viel öfter ab,falls du das noch nicht weist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück