Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alltagsfrage beim Stromer:

Wir "gönnen" uns alle paar Jahre einen Urlaub in Dänemark. Das machen wir seit ewigen Zeiten mit dem eigenen Auto.
Wir können fahren wann wir wollen, haben (indirekten) Einfluss auf Reisetempo und Kraftstoffverbrauch.Wir sind
dann in der Urlaubsregion unabhängig und können Einkäufe und Ausflüge autonom durchführen.

Hab´mich gefragt wie das mit der derzeitigen E-Technik zu bewerkstelligen sei...? Warscheinlich gar nicht, oder nur mit unvertretbaren Zeit und Geldaufwand.

Die letzte Strecke von uns in NRW bis zum Ferienhausgebiet in DK betrug knapp 900KM. Das hiesse mit - egal welchen Stromer- nicht in einem Tag zu machen. Am Ferienhaus die nächste Frage: wo und wie lade ich das FZG wieder auf?

Sicher ist mit guten Willen und mit noch viel mehr Zeit einiges zu schaffen. Aber der Urlaub ist zeitlich und auch finanziell stark beschränkt......Was dann?

Wir verzichten seit Jahrzehnten auf Urlaubs Flugreisen. Damit leisten wir einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz. Soviele Schadstoffe wie ein Urlaubsflieger raushaut, würden wir selbst in 20 Jahren Autourlaub nicht produzieren...

Wir fahren also schön brav mit dem Stromer zur Arbeit ( Urlaub ist ja eher schlecht...), versuchen also " Gutes" zu tun - und die Schönen und Reichen jetten weiterhin zum Shopping nach NY....

Meine Sichtweise mag engstirnig und kleingeistig wirken - weil Schuld am Dilemma sind eh´immer die Anderen-
aber wie im beschriebenen Urlaubszenario hiesse das für uns: Keine Zeit & nicht genug Kohle - da bleib´im Urlaub schön zu Hause...

( Falls jetzt das Argument käme, mit der Bahn den von mir beschriebenen Urlaub anzutreten.....Vergesst es! Der Zeitaufwand und die Kosten würden jeden Rahmen sprengen. Von der beschränkten Gepäck und Fourage Mitnahme ganz zu schweigen!)

Meinen täglichen Arbeitsweg kann ich mir gut vorstellen mit einem Stromer zu machen. Müsste bezahlbar und praktikabel sein.
 
Weil das Laden über die Steckdose 2 Probleme mit sich bringt [...] daher ist die Wall-Box eigentlich die einzige vernünftige Möglichkeit für zu Hause.
Mit "zuhause laden" ist wohl in der Regel eine Wallbox gemeint.
 
Sorry! Aber dem VW Konzern traue ich nicht mehr.....

Und für den Urlaub dann wieder auf einen Verbrenner zurückgreifen? Das ist nicht nur traurig sondern auch inkonsequent.
 
Wieder mal eine Frage bzw. ein Problem aus der PRAXIS (Realität) aufgetaucht!

Gestern war mein Cousin zu Besuch und hat mich gefragt ob man denn schon eine Lösung gefunden hat für das Aufladen der Batterien denn er würde sich gern einen "kombinierten" BMW kaufen. Leider wohnt er in Frankfurt in einem Wohnblock mit 11 Wohnungen und es stehen ihnen nur 8 Garagen (ohne Stromanschluß) zur Verfügung. Hat im Forum jemand eine Lösung für Ihn und Millionen andere Straßenparker??? (Verlängerungskabel aus dem 4 Stock geht nicht) <_<
 
Gestern war mein Cousin zu Besuch und hat....
Ich sehe hier die Möglichkeit, die Garagen von einem Profi (Elektroinstallateur) mit einer Steckdose zu versehen. Das muss man sich aber vom Vermieter (oder der Eigentümergemeinschaft) genehmigen lassen.

Hat dein Cousin einen Kellerraum mit Steckdose? Wenn ja, dann muss er das Kabel nicht vom Balkon lassen, sondern kann durch das Kellerfenster gehen. :D
.
 
Mööönsch Camel, was soll das denn?

Jenamd stellt eine ernsthafte Frage.
"Wie kann mein Cousin seine Garage elektrifizieren um ein E-Auto zu laden."

Daraufhin empfiehlst du ihm, mit einem Generator Benzin oder Diesel zu verbrennen um den Strom zu erzeugen.

Es ist nicht nett von dir, sich über ihn lustig zu machen. Und das Thema ins "lächerliche" zu ziehen.
(meine Meinung) :teacher:
.
 
Ich sehe hier die Möglichkeit, die Garagen von einem Profi (Elektroinstallateur) mit einer Steckdose zu versehen. Das muss man sich aber vom Vermieter (oder der Eigentümergemeinschaft) genehmigen lassen.

Hat dein Cousin einen Kellerraum mit Steckdose? Wenn ja, dann muss er das Kabel nicht vom Balkon lassen, sondern kann durch das Kellerfenster gehen. :D
.

hört sich sogar ein wenig Vernünftig an.... so lange nicht jeder der Anwohner (zum Teil mit 2 Autos) ein E-Fahrzeug fährt! Denn ansonsten geben die Stromleitungen zum Wohnhaus den Geist auf und alle Einwohner werden nachts, im Schlaf, "gegrillt"
 
hört sich sogar ein wenig Vernünftig an.... so lange nicht jeder der Anwohner (zum Teil mit 2 Autos) ein E-Fahrzeug fährt! Denn ansonsten geben die Stromleitungen zum Wohnhaus den Geist auf und alle Einwohner werden nachts, im Schlaf, "gegrillt"
Da sehe ich keine Gefahr.
Wenn die Steckdosen mit passenden Sicherungen versehen sind, dann sollte nichts gegrillt werden. Wenn zuviel Strom abgerufen wird fliegt halt die Sicherung heraus.

p.S.:
Bei einer normalen 16 Ampere-Sicherung hat man dann das Problem mit langen Ladezeiten. Darüber hatten wir hier einmal diskutiert.
.
 
Da sehe ich keine Gefahr.
Wenn die Steckdosen mit passenden Sicherungen versehen sind, dann sollte nichts gegrillt werden. Wenn zuviel Strom abgerufen wird fliegt halt die Sicherung heraus.

p.S.:
Bei einer normalen 16 Ampere-Sicherung hat man dann das Problem mit langen Ladezeiten. Darüber hatten wir hier einmal diskutiert.
.

Wäre auch ein lustiges Ergebnis wenn der Wagen dann Morgens eben nicht geladen wäre :) Im Notfall die Ladestellen abschalten wäre die logische Handlungsweise.
Ich denke es werden, wie in der Industrie, Maximumzähler Einzug halten in Häuser mit Ladestellen. Irgendwann gibts dann halt keine zusätzliche Ladestellen mehr bis die Installation entsprechen umgebaut ist. Dass die Sicherheit bedroht ist glaub ich wenig.
 
Dazu habe ich auch schon mal geschrieben, dass das sicherlich klärbar sein wird.

VW bietet bereits jetzt jedem Käufer seines (überteuerten) E-Fahrzeuges in den ersten beiden Jahren für max. 1 Monat ein kostenloses herkömmliches Leihfahrzeug an, um damit seine Urlaubsreise zu machen.

Und mit was fahre ich nach den 2 Jahren in Urlaub? Miete ich dann einen Verbrenner um mit dem WoWa in den Urlaub zu fahren oder kaufe ich vorher ein neues E- Auto, damit ich wieder einen Verbrenner für dir fahrt in Urlaub bekomme? Da wird der Urlaub dann ja richtig günstig. Fragen über Fragen.
 
Wen es ohne Förderung eingebaut wird, sollte man mal bei ebay und Co vorbeischauen. Die Boxen gibt es reichlich als junge Gebrauchte auf den Seiten.

Angeblich kosten die ja unter 800EU NEU. Gebraucht kaufen, transport dazu. Keine Garantie mehr, ich denk da muss der Gebrauchtpreis schon massiv anders sein.
 
Seufz,
Man könnte da ja auch erst schauen, bevor man so etwas postet:

eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-wallbox/k0)

Die Kosten hängen dazu stark vom Typ ab, es gibt durchaus auch welche für zu Hause die bei 1500€ liegen!

Warum muss ich das? Wenn ich nur 200 Euro spare, dafür ein Gebrauchtgerät ohne Garantie habe dann ist das schlicht uninteressiert für mich. Also muss die Preisdifferenz eben massiv sein. Ansonsten gibt ja auch Boxen die deutlich unter 800 Euro liegen. Über die Qualität der einzelnen Boxen weiß man ja eh wenig. (alle Tag ein neuer Anbierter)
 
Ich hatte euch ja schon die Kosten hier aufgelistet.

Wenn ich jetzt nur noch bis zum 20.11.2018 eine Förderung von 1000€ erhalten kann, überlege ich mir den Einbau.

Jetzt drehe ich den Spieß einmal herum:

Wenn ein Vermieter zukünftig eine Wohnung/Haus anbietet, wir der bald immer gefragt: Hat das Objekt auch eine Ladestation? Wenn nicht, schade. Dann müssen wir weiter suchen....

Ich überlege ja auch eine Wallbox einzubauen, obwohl ich noch gar kein E-Auto habe. Beim Verkauf der Immobilie kann das später aber nur Verkaufsfördernd sein. Vor allem, wenn das Angebot auf dem Markt noch nicht so groß ist und das Nachrüsten schwiriger wird, weil es die Leitungen nicht mehr hergeben.

Irgendwann werden die Gemeinden auch auf den Trichter kommen, nicht nur die Anzahl der Parkplätz für Neubauten vorzuschreiben, sondern auch die Ausstattung dieser mit Wallboxen.

Wenn jetzt noch eine Förderung von Photovoltaikanlage auf der Garage/Carport zum Laden, ggf. mit Zwischenspeicherung (z.B. in LiFePo4 Akkus) angeboten werden, kommen manche Leute schon ins Grübeln.
Vor allem in Zeiten der derzeitigen Zinslandschaft.

Auf der Bank bekomme ich derzeit keine Zinsen mehr für mein Geld. Im Gegenteil, die Inflation frist mein Vermögen langsam, aber sicher auf.
Da kann sich solch eine Investition in diese Technik ggf. rentieren.
Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
 
...Wenn ein Vermieter zukünftig eine Wohnung/Haus anbietet, wir der bald immer gefragt: Hat das Objekt auch eine Ladestation? Wenn nicht, schade. Dann müssen wir weiter suchen...

Wenn's mal so einfach wäre. Die Realität ist aber das die Ladestation auf der Liste der Prioritäten einer Wohnung eher am Ende zu suchen ist...
 
Oh... 400 € das Stück. Ich bitte um den Link.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.022
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück