Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Falsch.
Den Akku kann man Mieten,Aber auch kaufen.

Danke! Das wußte ich bisher nicht. Jetzt habe ich diesen Artikel gelesen:
Renault Zoe: Batterie kaufen statt leihen - Preise und Ablauf (https://praxistipps.focus.de/renault-zoe-batterie-kaufen-statt-leihen-preise-und-ablauf_99408)

Der Akku kostet demnach 7.500€, dazu kommen sicher noch eine Menge Einbaukosten. Aua.

Eigentlich überlegen wir irgendwann einen kleinen viersitzigen Wagen zu kaufen, den wir auch auf einem Autotransportanhänger hinter dem Wohnmobil mit in den Urlaub (Überwintern in Spanien) nehmen können.

Viele Km wird der nicht laufen. Ganz im Gegenteil. Eben nur sehr Wenige. Deshalb dachen wir auch mal nach einem gebrauchten e-Fahrzeug zu gucken.

Momentan ist das vom Preis-/Nutzwert aber noch nicht interssant.

Aus heutiger Sicht wäre für uns z.B. ein Daihatsu Cuore Benziner denkbar. Weil sehr leicht, klein, vier Sitze und sehr geringe Unterhaltskosten.

Erst dachten wir an einen E-Roller. Aber für die Einkäufe, oder vielleicht Arztbesuche, ist das nicht die erste Wahl.
Und wenn die Kinder zu Besuch kommen wollen, möchte ich sie vom Flughafen abholen können.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich überlegen wir irgendwann einen kleinen viersitzigen Wagen zu kaufen, den wir auch auf einem Autotransportanhänger hinter dem Wohnmobil mit in den Urlaub (Überwintern in Spanien) nehmen können.
... und der wird dann vom Wohnmobil geladen? Bekommt das Wohnmobil dann einen stärkeren Motor und eine fette Lichtmaschine?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
... und der wird dann vom Wohnmobil geladen? Bekommt das Wohnmobil dann einen stärkeren Motor und eine fette Lichtmaschine?

Haha! Den starken Motor hat es schon... 170 PS - 405nm. Nur an der Lichtmaschine hapert es --- EURO 6! Da kommt nix mehr raus!

Und, nee nee, da unten haben wir ja "Landstrom" und zur Not 320WP Solar auf dem Dach.

:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Habe gerade mal nach dem SMART for four gesehen.

Leider hat der nur eine maximale Reichweite von 155Km und ein zulässiges Gesamtgewicht von 390Kg.

Vom Campingplatz bis zum Flughafen sind´s gut 80Km, ohne nachladen komme ich dann nicht zurück. Und Heizen wird die Sache noch verkürzen.
Wir sind alle keine Schwergewichte, aber mit vier Personen und etwas Gepäck sind die 390Kg schnell überschritten.
Außerden wiegt der leer 1200Kg - der Cuore gerade um die 800Kg.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied beim Kauf eines Autotransportanhängers.

Cuore Bj 2003-2007:
  • Leergewicht: 725 kg
  • zul. Gesamtgewicht: 1200 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet,und besitze seit Juli eine neuen Dokker Stepway mit dem ich bis jetzt ganz zufrieden bin,aber etwas geschrieben habe ich hier noch nie. Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Überschrift "Unbezahlbare Elektromobilität"
Das mag momentan noch stimmen,aber wie es bei jedem neuen Produkt ist,am Anfang ist es teuer,und mit der Massenproduktion wird es billiger. Ich kaufe mir auch keinen 4k OLED Curved TV für 5000 Euro,der in 1 Jahr 1000 Euro kostet. Elektromobilität wird billiger je mehr sich sich durchsetzt,und sie wird sich durchsetzen. Es gibt keine Alternative,auch wenn unsere deutsche arrogante Automobilindustrie alles tut um dieses hinauszuzögern um ihre alten Verbrenner weiter zu verkaufen. Wenn ich mir das Startup Sono Motors ansehe,dann sage ich 2019-2020 wird E-Mobilität billig,und alle Hersteller werden nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Autos gibt es sicher seit über 10 Jahren.. Was hat sich am Verkaufspreis bis jetzt geändert? NICHTS.
Nur die Reichweite hat sich geringfügig erhöht.
Die Hersteller versprechen und versprechen.. Die Premiumpreise aber bleiben.
Auf ein voll ausgestattetes E-Auto mit 800 Km. Reichweite, mit 4 Sitzplätzen unter 12000 Euro können wir noch lange warten.
Es ist momentan nicht im Interesse von den Herstellern solche Fahrzeuge anzubieten. Die wollen uns noch mit den auf Erdöl basierenden Fahrzeugen weiterhin aussaugen. Profit- Profit, nur das zählt für sie.
Vom Verbrenner auf E-Antrieb alles umzustellen... Viel zu Teuer! Viel zu Teuer = Kein Profit!
Solange bei unseren Autoherstellern kein Umdenken stattfinden tut, können wir von bezahlbaren Fahrzeugen nur Träumen.
Ich sag nur: Bis jetzt konnten sie die Chinesen noch aus Europa fernhalten, aber früh oder später.. Wird das grosse Erwachen kommen. Die Manager werden ihre Boni`s und Abfindungen einkassieren und dann, wenn man Glück hat zu den chinesischen Herstellern rüberwechseln. Die Mehrheit der Mitarbeiter in Europa, die, die eigendlich am Band "Klotzen", werden dann arbeitslos sein.
 
Siehe Byton - BMW wie viele nach China gewechselt sind. Das lässt sich nicht mehr aufhalten weltweit,nur verzögern. In Deutschland von unserer Politik,und Automobilindustrie. Verbrenner sind tod, und das weis unsere Automobilindustrie auch nur zugeben will sie es nicht. Hauptabsatzmarkt China mit ihrer E-Auto Quote,das alleine ist schon das Ende der Verbrenner. Und ja, sehr viele Arbeitsplätze gehen verloren,ein E Auto besteht aus viel weniger Teilen, grob 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der E Schwalbe kauft man den Namen teuer mit da möchte jemand aus der Retrowelle profit rausholen.

Was viele bei der E Mobilität nicht bedenken ist das der Strom auch irgendwie erzeugt werden muss und wenn jetzt das große umstellen kommt kann das nicht aus Erneuerbaren(sauberer Strom) bereitgestellt werden. Da muß erst einiges passieren bevor die E Mobilität flächendeckend eingeführt wird.
Es wird angenommen das der Stromverbrauch dem von 16 Kernkraftwerken entspricht und die will ja niemand haben...
 
Zukunft: 4 Quellen der Stromerzeugung
Ab Minute 32-33.

Aber das ganze Video ist sehr interessant, nicht nur ab Minute 32
 
Bei der E Schwalbe kauft man den Namen teuer mit da möchte jemand aus der Retrowelle profit rausholen.

Was viele bei der E Mobilität nicht bedenken ist das der Strom auch irgendwie erzeugt werden muss und wenn jetzt das große umstellen kommt kann das nicht aus Erneuerbaren(sauberer Strom) bereitgestellt werden. Da muß erst einiges passieren bevor die E Mobilität flächendeckend eingeführt wird.
Es wird angenommen das der Stromverbrauch dem von 16 Kernkraftwerken entspricht und die will ja niemand haben...
Da ja noch keine Nachfrage an Strom da ist und es keine weiteren A-Werke geben kann, ist es im Moment irrelevant.
Wenn dann alle Autowerke geschlossen sind werden dann Kapazitäten auf dem Strommarkt ja frei..
Sonst, haben mittlerweile die Chinesen sicher auch eine Lösung dafür. (Sonne- und Wind- Komponenten kommen von wo?)
Europa ist schon lange nicht mehr die Nr.1 auf dieser Kugel was Know - how angeht.
Beispiel fällig? DB.. Vergleicht mal die mit China oder Japan.
Bis es so weit ist und uns die Chinaboys natürlich gegen Gebür "retten", werden wir gezwungen sein weiterhin "Verbrenner" zu fahren.
Tee trinken und hoffen.
 
Da geb ich dir recht, die Wirtschaftsmacht Europa wird langsam aber sicher gegen die Wand gefahren. bzw von den Chinesen aufgekauft.
Das wird, im wahrsten Sinne des Wortes, alles noch sehr spannend werden.
Eins ist aber gewiss es wird dem Ottonormalbürger mal wieder eine Stange Geld kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück