Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... bei und für Erzeugung Strom wird sogar ÖL gestützt ...
Ich benötige derzeit gut 10 kWh pro 100 km. Wenn ich ein lausiges Notstromaggregat zugrunde lege, welches pro Liter Diesel gute 4 kWh Strom liefert, müsste ich 2½ Liter Diesel aufbringen, um elektrisch fahren zu können. Sprich: selbst, wenn ich den Strom direkt an der Garage selbst erzeuge, bin ich immer noch sehr sparsam unterwegs.
 
das weiß man schon vorher und zwar DARF eine Anlage nicht mehr als 70% Ihrer Peakleistung einspeisen zur Stabilisierung des Verbundnetzes und das macht auch Sinn. Wenn man sich VORHER informiert weiß man das auch. Niemand hindert einen den Strom dann selbst zu verbrauchen oder eben in einem Speicher zwischenzuspeichern und dann einzuspeisen wenn man wieder unter 70% liegt oder eben dann in der Nacht selber zu verbrauchen.
Für weiterreichende Abregelungen wird man entschädigt, es gibt nämlich eine Abnahmeverpflichtung.

Für BEV Fahrer (und Wärmepumpenbesitzer) empfiehlt sich übrigens als Anbieter die Senec mit Hausspeicher. Dort hat man eine Stromcloud und kann den Strom das ganze Jahr über verbrauchen und am Ende muss es halt in der Summe passen, also im Februar kann man mit PV Strom heizen. Ein Anbieter mit sog. NetMetering, man überlässt halt dafür die Steuerung des Hausspeichers der Senec, aber mei warum nicht, für den Anwender ändert das ja nichts an der Summe. Da die Senec zur EnBw gehört bekommt man auch eine Ladekarte der EnBw und kann im gesamten Netz inkl. Roamingpartner auch den erzeugten Strom an Ladesäulen verfahren.
In meinen Augen für den klassischen Tagespendler ein optimales Angebot mit dem klassischen Lastprofil!
 
... An sich könnte seine Anlage um die fünfzig Haushalte mit Strom versorgen ...
Damit ist er Konkurrent zu den großen Stromerzeugern. Natürlich machen die ihm das Leben schwer. Und die großen Stromerzeuger sind da sehr geübt drin, denn das gelingt ihnen schon sehr lange richtig gut.
 
Damit ist er Konkurrent zu den großen Stromerzeugern. Natürlich machen die ihm das Leben schwer. Und die großen Stromerzeuger sind da sehr geübt drin, denn das gelingt ihnen schon sehr lange richtig gut.
Das ist das Bittere an der Sache.
Denn auch beim Strom ist es eigentlich ideal, sich möglichst lokal oder regional zu versorgen.
Verluste über Hochspannungsleitungen sind nicht enorm - aber trotzdem vorhanden.
 
....wie es bis Dato immer dargestellt wird und es noch viele offene Punkte gibt!!
Ja ja... und du musst die hier nun alle abarbeiten. :bang:

Ich zitiere mal unseren Omnivor:

Aus manchen Leuten werde ich nicht schlau, genauer gesagt aus ihrem Verhalten und ihren Absichten.
Ich bemühe einmal einige Beispiele wie deren scheinbar immer währendes Verhalten (einer hat damit ja jüngst freundlicherweise vorrübergehend schon selbst damit aufgehört) wirkt:

Man stelle sich vor z.B. in einem Unterforum „Tuning“ oder auch „Soundanlagen“ oder „Programmierungen“ wo sich über das jeweilige Thema/Interesse unterhalten wird, würden immer wieder die (meist) gleichen Leute hereinplatzen und unermüdlich ihren immer gleichlautenden wiederholenden Unmut über die angebliche „Unsinnigkeit“ des jeweiligen Vorhabens kundtun.

Ich sehe es genauso.
Warum beschäftigst du dich nicht mit Themen, denen du positiv gegenüber stehst?
Das wird sich auch auf dein Wohlbefinden besser auswirken, als destruktives Gemeckere über Dinge, die du nicht magst.

Mal ganz drastisch gesagt:
  • Ständig nörgelnde Rentner mag keiner. :teacher:
 
Punkt 1) widerspreche ich schon mal ;-)

Zum einen ist im ländlichen Raum keine Alternative zu einem motorgestützten Individualverkehr auf lange Sicht möglich.
Zum anderen gibt es motorunterstützte Alternativen, die den ÖPNV schlecht da stehen lassen.
Habe wegen schlechter Anbindung die (gesamt ~100km) Pendelstrecke zur Arbeit gerne bei akzeptabler Witterung in 50% Auto und 50% Pedelec aufgeteilt.
Dieselverbrauch dadurch ~2L, Stromverbrauch ~0,3kWh,
Körperfettverbrauch ~80g
29059D45-E993-456B-B1CC-94181988A1DE.jpeg
Meiner Meinung nach ist dieser Thread dazu da, damit sich einige ihre Entscheidung bestätigen, diese verteidigen etc.

Ähnlich wie bei Gaser-Fahrern finden sich bei E-Fahrern viele derjenigen, welche in einer Fülle von Quellen ihre Entscheidungen rechtfertigen wollen.


Zustimmung von allen sollte mE finden:

1) es gibt keine umweltfreundliche individuelle Fortbewegung mit Verbrenner, Gaser, E-Mobil, E-Scooter was auch immer (was ist dieser vertrottelte Begriff "umweltfreundlich" anyway?)
 
Dieses Versprechen hattest Du uns schon mal gegeben:
Und nicht gehalten :)
Ach weisst Du, manchmal erwischt mich halt das "Wenn die Klügeren nachgeben, regieren irgendwann die Dummen" :D

Und: NEIN, ich möchte hier niemanden explizit als dumm bezeichnen. Es handelt sich um eine geflügelte Redensart.
 
Bin knapp 5 Jahre Zoe gefahren und ab jetzt Jogger mit Autogas.
Warum? Bedarf für mehr Platz und keine Motivation nochmal viel Geld für ein Elektroauto auszugeben. Ja ich weiß TCO wäre evtl besser.
Was mir vor dem Wechsel schon klar war: der Komfort vom elektrisch fahren wird mir fehlen. Genau so ist es jetzt auch ;)
Für mich ist der Jogger auch klar ein Auto zur Überbrückung der nächsten 5-7 Jahre, ob er dann Erstwagen bleibt, Zweitwagen wird oder als Export endet wird die Zeit zeigen.
Aktuell sehe ich E-Mobilität für mich aber nicht als familientauglich an.
 
@Ansgar7
Welche Einheit Co2? kg auf 100Km?
Dann musst du mir bitte nochmal die Werte erklären. Wie kommst du auf die Werte?
 
@Ansgar7
Welche Einheit Co2? kg auf 100Km?
Dann musst du mir bitte nochmal die Werte erklären. Wie kommst du auf die Werte?
Die Werte aus der Tabelle sind in der Einheit [kg CO2/ 100km].
Also bei Betrieb mit "grauem" Strom emittiert ein Pedelec durchschnittlich offenbar 0,4kg CO2/ 100km
Quelle
Nimmt man nach dieser Quelle noch die CO2-Emission durch die Produktion des Fahrrads und dessen Akku (~350kg CO2) dazu und nimmt eine durchschnittliche Nutzung von 10000km an, verdoppelt sich der Wert auf insgesamt ~0,8kg CO2/ 100km.
Nach ersetzten ~200-300km Verbrenner-Autofahrt ist das Pedelec also quasi "CO2-sauber".
 
Also ich kann mich nur wiederholen ;-) DA könnt ihr rechnen und schönreden wie ihr wollt.. nur Spaß.. ;-)

Die umweltfreundlichsten Autos 2021

Aktuell sind die CNG Autos vor den E-Autos am umweltfreundlichsten und vor allem Tanken sie bei fast 90% der Tankstellen 100% Biogas d.h. der perfekte Kreislauf!
Die organischen Bestandteile bei der Biokraftstoff-/Biomethanproduktion aus Strohabfall werden zu Kraftstoff umgewandelt. Die anorganischen Komponenten (Gärreste) gehen als Biodünger wieder zurück an die Agrarbetriebe. Ein weiteres Nebenprodukt ist grünes CO2. Ein geschlossener Stoffkreislauf, der auf optimale Verwertung setzt, nachhaltige Wertschöpfung für alle Beteiligten generiert und zum Klima- und Umweltschutz beiträgt.

100 % BioCNG: Wie erkenne ich das an CNG-Tankstellen?
Was ist BioCNG?
 
Glauben versetzt Berge. Eines steht fest : wenn 1 kg CNG ,dem 20 % Biogas beigemischt wird, verbrannt wird, entstehen auf 100 km gerechnet, ca. 2,6 kg CO2.

Wenn ich mein BEV volllade über unsere PV-Anlage mit Speicher entsteht bei dem Verbrauch 0,00 kg CO2.
100 % Biogas hat einen erheblichen CO2-Rucksack in der Herstellung:

1. Flächenbearbeitung.......Dieselkraftstoffe
2. Transport zur und von der Biogasanlage
3. Betriebsenergie einer Biogasanlage

diese ist sehr hoch weil:

das Gas das in den Anlagen entsteht hat einen hohen Wasseranteil und Schmutzpartikel. Der Wasseranteil/Schmutzpartikelanteil muss dem Biogas entzogen werden. Da entsteht wieder CO2,

Von wegen der perfekte Kreislauf. Der ausgegaste Rest muss abgepumpt werden ( sieht aus wie nasser Klärschlamm ). wird mit Gülle vermischt. Ohne Gülle keine Pflanzlichen Nährstoffe.
 
@Ansgar7 :
Hast du auch den Verbrauch / Emissionswerte eines EURO 6 Diesels?
ich geb dir einen hint:
Duster 2WD = 4,28 L /100 km (StoppStart fast immer aus, ausser ich vergess drauf, ECO-Taste = was ist das oder ist da echt eine verbaut?)
Ölverbrauch etc.: Nil
usw.

LG

PS: die Staffelroute mit Pedelec finde ich cool.

@The_Nerd !

"Der Klügere gibt nach. Welch ein Irrsinn. Das begründet die Weltherrschaft der Dummen"
(Marie von Ebner Eschenbach)

Mod.:
Politik entfernt


Weil ich (gut ich bin technisch ein Unbedarfter) hab bis jetzt noch nicht geschnallt, dass Kohle, Atomstrom oder Schweröl (zum Betrieb von ehemals Gaskraftwerken für die Stromerstellung) tatsächlich green / CO2 neutral sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.523
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück