Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich höhre und lese aber nur von der Akku-Technik. Hast Du was über Brennstoffzelle/Wasserstoff neues gehöhrt..?
Ich klinke mich mal ein:
Zum Thema Brennstoffzelle/Wasserstoff ist meine Beobachtung, dass diese Einsichten oberhand gewinnen:

Zusammenfassend kann man sagen: Die Batterietechnik ist gerade dabei, sich als die bessere Variante durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein:
Zum Thema Brennstoffzelle/Wasserstoff ist meine Beobachtung, dass diese Einsichten oberhand gewinnen:

Zusammenfassend kann man sagen: Die Batterietechnik ist gerade dabei, sich als die bessere Variante durchzusetzen.
Akku
- Sie sind teuer für die Umwelt
- Sie sind aufwendig in der Verwendung und Entsorgung
- Sie sind brandgefährlich

Ist das etwa besser..?
 
Zusammenfassend kann man sagen: Die Batterietechnik ist gerade dabei, sich als die bessere Variante durchzusetzen.
Dort, wo es geht, und wo Wirtschaftlichkeit eine wesentliche Rolle spielen. Bei Privat-PKWs im unteren Preissegment beispielsweise.

Aber auch für Brennstoffzelle/Wasserstoff gibt es passende Anwendungen. Zum Beispiel stationär, um bei der Erzeugung erneuerbarer Energie die natürlichen Schwankungen unpassend zum Bedarf auszugleichen.
 

"Akku-Glaubens-Abtrünnigkeit" gekreuzigt....!!!

Sicher nicht! Deine Wortwahl gefällt mir nicht. Ich kann nicht erkennen, dass hier ein Diktat herrscht und gekreuzigt wird hier auch keiner!
Nur weil bestimmte Argumente und Beiträge nicht zu deiner Meinung passen rechtfertigt das nicht deine Wortwahl!
Sicher sind im Thema Beiträge zu finden, die mir im Ton auch nicht so recht gefallen, aber das gilt für E-Mobilitätsbefürworter und -gegner.

Zurück zum Thema!
 
@Intrepid
Es ist alles richtig, was du sagst.
Für stationäre Anlagen, LKW und zum Speichern, von überschüssigem Strom, mag diese Technologie interessant sein.

Aber hier geht es doch um Elektro-Mobilität und Dacia stellt PKW (und keine Lastkraftwagen) her. Deshalb ist der Verweis auf, evtl. in ein, oder zwei Jahrzehnten vorhande, Brennstoffzellen PKW nicht nützlich. Im Gegenteil es verwirrt Leute, die über den Kauf eines Batterie-Elektrischen Autos nachdenken, aber noch unentschlossen sind.

Heute, im Jahr 2022, sind Batteriebetriebene Elektro-PKW der Stand der Technik.
 
AKW's waren auch mal Stand der Technik und heute sind die Hinterlassenschaften ein riesiges Problem. Da hilft auch Ideologie nicht weiter.
 
AKW's waren auch mal Stand der Technik und heute sind die Hinterlassenschaften ein riesiges Problem.
Mit den bestehenden abgeschalteten AKWs können wir noch umgehen. Zum Problem würde es, wenn es mehr werden. In sofern ist doch alles gut. Wir haben die Technik ausprobiert und festgestellt, dass sie aus wirtschaftlichen Überlegungen her unsicher ist (die GAUs geschahen alle, weil bei der Sicherheit abgewägt und zu klein gegriffen wurde; und die Entsorgung ist noch nichtmal eingepreist).
 
Was die farblich so schön in Szene gesetzten Argumente des Foristen @dicker61 betrifft..... hatten wir das nicht alles und noch viel mehr auf den vorherigen 759 Seiten durchgekaut?

Übrigens hat mittlerweile auch die Berliner Feuerwehr ihren Test des ersten elektrischen Einsatzfahrzeuges erfolgreich abgeschlossen: Test des Löschfahrzeugs mit Elektroantrieb beendet
 
Google schreibt:
"Aus den Daten des Jahresberichts des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1,6 kWh."
Erstmal ja : Kraftstoff herstellung kostet auch Energie da ist richtig aber dazu würde ich gern mal eine unabhängige Quelle sehen da es im Net Angaben gibt die bis zu 45 kwh für 6 liter Diesel angeben und für mich mehr wie Propaganda klingen als alles andere.

Was ich zur Akkuherstellung gefunden habe:

"Nachdem sie einige der überprüften Studien verwarfen, kamen sie zu dem Schluss, dass die Produktion der Batterien für jede Kilowattstunde Speicherkapazität 350 bis 650 Megajoule (umgerechnet 97 bis 180 kWh) an Energie verschlang und zwischen 150 und 200 Kilogramm CO2 verursachte. "

Da macht bei einem 60 Kwh-Akku und rund 140 kwh Fertigung im Mittel 8.400 kwh nur für die Herstellung ohne das ein km gefahren wurde !!

Ich möchte nichts schlecht reden aber es muss ein Weg aus der Doppelmoral geben.
 
Da macht bei einem 60 Kwh-Akku und rund 140 kwh Fertigung im Mittel 8.400 kwh nur für die Herstellung ohne das ein km gefahren wurde !!
Das entspricht 1.000 Liter fossilem Kraftstoff für eine Antriebsbatterie, die 10 Jahre in einem Auto und anschließend 20 Jahre als fester Stromspeicher dient. In dieser Zeit sorgt sie doch für mehr als 1.000 Liter Einsparung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück