Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst das positiv sehen: was ein Elektroauto braucht, kann an fossilen Brennstoffen eingespart werden. Und das ist das Ziel: kein Öl mehr fördern.

Und jetzt kommen wir zu der Frage, was zuerst umstellen: die Verbraucher auf elektrisch und dafür das Öl im Kraftwerk und nicht im Motor verbrennen. Oder zuerst den Erzeuger ... und was dann mit dem Strom machen, weil der Verbraucher läuft immer noch mit fossilen Brennstoffen?

Verstehst Du die Denkaufgabe?

Ich versteh ja dass aus ökonomischer Sicht die fossilen Brennstoffe der große Übeltäter sind.
Aber der große Wandel wie ihn manche sich vorstellen erfordert eine ganz neue Energie-Gewinnung und
ist aus wirtschaftlicher Sicht ein Spaltkeil für die Gesellschaft.
Die paar Prozent Kohlenstoff die man bei uns einspart indem man ganze Bevölkerungsschichten in große Bedrängnisse bringt hat überhaupt keinen Einfluss auf das Weltklima.Was wir nicht verbrennen wird in anderen Teilen der Welt um ein mehrfaches neu ausgestoßen.
Sowas kann nur global gelöst werden mit einer ganz neuen Technologie. Die Kernfusion ist leider noch nicht
so weit.
 
Ich versteh ja dass aus ökonomischer Sicht die fossilen Brennstoffe der große Übeltäter sind.
Aber der große Wandel wie ihn manche sich vorstellen erfordert eine ganz neue Energie-Gewinnung und
ist aus wirtschaftlicher Sicht ein Spaltkeil für die Gesellschaft.
Die paar Prozent Kohlenstoff die man bei uns einspart indem man ganze Bevölkerungsschichten in große Bedrängnisse bringt hat überhaupt keinen Einfluss auf das Weltklima.Was wir nicht verbrennen wird in anderen Teilen der Welt um ein mehrfaches neu ausgestoßen.
Sowas kann nur global gelöst werden mit einer ganz neuen Technologie. Die Kernfusion ist leider noch nicht
so weit.
Erstmal Danke das du darüber nachdenkst. Das ist ein Schritt den viele nicht machen. Jeder Mensch auf diesem Planeten würde den auch gehen, wenn das Wörtchen wenn nicht währe. Ehrlich gesagt ist es wirklich mühsam da den Königsweg zu finden.

Vollkommen richtig, so etwas kann, nein sollte global geschehen. Mich hat noch keiner gehindert das in die Tat umzusetzten.

Einfach ein Ziel im Kopf und dieses mit biegen und brechen umzusetzen ist vorab gescheitert. Weiterhin finde ich es gut, das du dich an dem Meinungsaustausch beteiligt. Merke: es gibt keine dumme Menschen, aber Menschen die zu wenig wissen. Ich persönlich ordne mich zu den letzgenannten ein.
 
Tja und dann haben uns auch noch Schwellenländer im Ausbau überholt.
Afrika setzt verstärkt auf PV, da mittlerweile sehr günstig und in vielen Regionen sehr zuverlässig.
Indien Dito. Da mache ich mir wenig Sorgen.
Genau wie in Osteuropa die Internetanschlüsse und Mobilfunknetze durchgehend besser sind.
Die haben keine alten Bestandsnetze mit Kupferleitungen und Schnittstellen zu Glasfaserleitungen (LWL) , sondern haben gleich in einem Aufwasch alles in LWL ausgebaut.
Das gleiche wird in Entwicklungsländern geschehen.
Allein schon aus Eigenutzen, schließlich muss Afrika die Sonne nicht für Geld importieren. Einmal die Module kaufen und dann für Jahrzehnte eine gesicherte Stromversorgung. Nachts braucht man dort wenig Strom und mittlerweile gibt es auch Batteriespeicher in Afrika. Es kommt alles. Indien gleich dreimal.
Ich mache mir da wenig Sorgen und man ist dort auch bereit seinen Verbrauch an das Angebot anzupassen. Da sind die Bedürfnisse hier anders.
Dafür haben wir eben auch andere Möglichkeiten.
 
Sowas kann nur global gelöst werden mit einer ganz neuen Technologie.
Ja und Nein.

Zu aller erst finde ich es furchtbar das du mit dem Verweis auf neue Technologie die Lösung auf die lange Bank schiebst.
Aber auch die Forderung nach einer globalen Lösung schlägt in die gleiche Kerbe: 'Wieso soll ich was ändern wenn es die anderen nicht tun?'

Wenn jeder mit der Einstellung ran geht wird nie was passieren. Zum einen weil es wird immer noch bessere Technologie geben wird die "bald" verfügbar sein könnte. Und irgendwer wird immer hinterher hinken, wenn alle auf den warten der sich gerade nicht bewegt kommt keiner Vorwärts. Nicht das man es nicht versucht hätte, es klappt halt nicht wirklich.

D.h. irgendwer muss muss mit irgendwas den Anfang machen.

Und wenn Du mich fragst, ist das mit dem Hambacher Forst auch sehr überflüssig gewesen. Aber zu sagen "hier ist die Natur aufgrund der Energiegewinnung stark geschädigt, dann soll das woanders auch so sein" ... ist nicht mein Stil.
Ja, auf den ersten Blick ist das Whataboutism.

Da hängt aber auch eine Krux dran: Mann kann nicht einfach nur gegen alles sein.
Wer keine Lösungen vorschlägt oder zulässt ist Teil des Problems.

Und meine Aussagen basieren nicht auf "Stammtischparolen".
Sicher?
Meine Aussage war, dass hier säckeweise Vögel geschreddert werden.
Wer so formuliert dem glaube ich schlicht nicht wenn er von 4 Windrädern in 400-700m spricht.


mfg JAU
 
Wer keine Lösungen vorschlägt oder zulässt ist Teil des Problems.
Völlig richtig. Mein Vorschlag wäre u.a. Kohle und Atom so lange weiter laufen zu lassen, bis regenerative Energiequellen ausreichend zur Verfügung stehen, die Transportwege (Suedlink) fertiggestellt sind und pragmatisch an die Thematik heranzugehen. Wieso wir Öl- und Gasbohrungen in der Nordsee mal wieder von vorne herein ausschließen - wo das eine für die nächsten Jahre unabhängige Quelle wäre - weiß ich nicht.

Wer so formuliert dem glaube ich schlicht nicht wenn er von 4 Windrädern in 400-700m spricht.
Schade. Gerade deshalb solltest Du es glauben, weil ich es mit eigenen Augen sehe und es nicht Geblubbere vom Hörensagen ist.
 
Ja und Nein.

Zu aller erst finde ich es furchtbar das du mit dem Verweis auf neue Technologie die Lösung auf die lange Bank schiebst.
Aber auch die Forderung nach einer globalen Lösung schlägt in die gleiche Kerbe: 'Wieso soll ich was ändern wenn es die anderen nicht tun?'

Du kannst doch was tun.
Jeder kann selber entscheiden was er sich leisten kann und wie es für ihn möglich ist ökologischer zu sein.
Zur Zeit entscheiden dies die oberen 2% die fast alles besitzen was richtig und was falsch ist.
Und das halte ich für falsch. Genauso falsch wie es ist bei uns alle AKWs abzudrehen und im Nachbarland Frankreich zig neue zu bauen nur um in Deutschland so eine Art "Wir sind das neue Vorbild"- Symbol zu installieren.
 
Du kannst doch was tun.
Jeder kann selber entscheiden was er sich leisten kann und wie es für ihn möglich ist ökologischer zu sein.
Zur Zeit entscheiden dies die oberen 2% die fast alles besitzen was richtig und was falsch ist.
Und das halte ich für falsch. Genauso falsch wie es ist bei uns alle AKWs abzudrehen und im Nachbarland Frankreich zig neue zu bauen nur um in Deutschland so eine Art "Wir sind das neue Vorbild"- Symbol zu installieren.

Natürlich kann das jeder in unserem Land. Jeder Mensch in unserem Land hat da unterschiedliche Meinungen und Ansätze. Darüber sollten sich Demokraten austauschen.

Sind wir Endscheidungsfaul ?. Überlassen wir den 2 % alles ?

Ich nicht. Ich habe mich von meiner Jugend an in Entscheidungsprozeße eingebracht. Ganz von unten aber immer und stetig. Ich wurde als herranwachsender Mensch ernst genommen. Und lag ich mal daneben, habe ich daraus gelernt und meine Sinne geschärft. Zudem gibt es kein Problem einen Zugang zu den " 2 % der die alles besitzen " . Auch die brauchen Menschen wie du und ich.

Wer rumjammt, hat unterlassen sich selbst in unsere Gesellschaft einzubringen.

Wir fahren elektrisch aus wirtschatflichen Gründen die zu unserem Einkommen passen. Wir haben vorgesorgt für den dritten Lebensabschnitt auch da noch elektrisch mobil zu sein.
 
Gibt es eigentlich eine Rechnung, die angibt, was ein Liter Sprit an reinem Strom verbraucht - ich meine nur reinem Strom, der verbraucht wird bei der Förderung, Herstellung, bei der Lagerung, beim Verkauf?
Irgendwo in diesem riesigen Thread habe ich Mal so eine Übersicht gepostet, die ich im Netz gefunden habe. Falls ich sie finde, poste ich den Link hier nochmal.
 
Wir fahren elektrisch aus wirtschatflichen Gründen die zu unserem Einkommen passen. Wir haben vorgesorgt für den dritten Lebensabschnitt auch da noch elektrisch mobil zu sein.
Ich fahre event. auch bald elektrisch und trotzdem weiger ich mich daraus einen Kult zu machen dem andere folgen sollen.
m.M. nach kann jeder selbst entscheiden was richtig und was falsch ist - jeder findet selbst die beste Lösung.
Es hat sich aber scheinbar alles in so eine Art Moralbelehrung gewandelt.
Ich glaube dass das ein ganz falscher Weg ist der in Unfreiheit führt.
Besonders dann wenn der Wunsch Vater des Gedanken geworden ist.
 
Ich habe den Eindruck, ihr seid auf einem direkten Weg ins OT, schlimmstenfalls sogar in den unerwünschten Bereich Politik.
Versucht bitte die richtige Kurve zu nehmen!

Ich bemühe mich auch wenn es einiges an Hirnschmalz von Nöten ist.
Trotzdem mein Dank an dich und das Moderatorenteam die zulassen einen fachlich sachlichen Austausch unter Achtung einer anderen Meinung. Es gibt keine dumme Menschen. Leider Menschen die zu wenig wissen.

und das macht in Bezug auf Infos ein Forum im Austausch interessant.
 
Gibt es eigentlich eine Rechnung, die angibt, was ein Liter Sprit an reinem Strom verbraucht - ich meine nur reinem Strom, der verbraucht wird bei der Förderung, Herstellung, bei der Lagerung, beim Verkauf?
Google schreibt:
"Aus den Daten des Jahresberichts des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1,6 kWh."
 
Natürlich kann das jeder in unserem Land. Jeder Mensch in unserem Land hat da unterschiedliche Meinungen und Ansätze. Darüber sollten sich Demokraten austauschen.

Austauschen oder wie es einige hier machen DIKTIEREN was man zu denken hat..? Mir scheint letzteres eher der Fall zu sein.

Jeder hat andere Voraussetzungen, Erfordernisse, Grundvoraussetzungen wie er persönlich die Zukunft anzugehen vermag. Das Konzept "E-Mobilität" ist eigentlich bereits mehr als 100 Jahre alt, aber warum wurde es nie weiterentwickelt..? Jetzt wo man merkt das da Gletscher schmelzen, Unwetter sich mehren und der Verbrenner wegen Mauschelei in scharfer Kritik steht wird es ad'hock aus der Schublade geholt. Aber ist es 'die Lösung'..? Auch wenn man "verbrauchte" Akku's noch für eine gewisse Zeit als "Speicher" verwenden kann - und dann..? Wer hat eine Lösung für die Widerverwendung..?

E-Mobilität ist nur ein Ansatz, aber keine Lösung des Problems.
 
Das Konzept "E-Mobilität" ist eigentlich bereits mehr als 100 Jahre alt, aber warum wurde es nie weiterentwickelt..? Jetzt wo man merkt das da Gletscher schmelzen, Unwetter sich mehren und der Verbrenner wegen Mauschelei in scharfer Kritik steht wird es ad'hock aus der Schublade geholt. Aber ist es 'die Lösung'..? Auch wenn man "verbrauchte" Akku's noch für eine gewisse Zeit als "Speicher" verwenden kann - und dann..? Wer hat eine Lösung für die Widerverwendung..?

E-Mobilität ist nur ein Ansatz, aber keine Lösung des Problems.
Es steht Dir frei, jede andere erdenkliche Lösung zu favorisieren, die die Verbrennung fossiler Stoffe ersetzt.

E-Mobilität meint übrigens gleichzeitig Wasserstoff/Brennstoffzelle und eFuels als Mittel, um Mobilität sicher zu stellen. Nur benötigen wir für Wasserstoff/Brennstoffzelle und eFuels noch mehr erneuerbaren Strom und deswegen beginnen wir mit elektrischen Antrieben und weiten es anschließend auf andere nachhaltige Antriebe aus.

Ziel ist, so schnell wie nur irgend möglich auf die Verbrennung fossiler Stoffe verzichten zu können. Ziel ist auch, dies in den am weitesten entwickelten Ländern zuerst zu tun und der Rest folgt. Das zweite Ziel werden wir möglicher Weise nicht erreichen, weil die Schwellenländer den entwickelten Ländern aus verschiedenen Gründen teilweise schon voraus sind.



Die schnelle Entwicklung der E-Mobilität ist auch ein Garant, mobil zu bleiben, sollte die Verbrennung fossiler Stoffe stark eingeschränkt werden müssen (durch Maßnahmen ähnlich damals autofreier Sonntage etc.).
 
E-Mobilität meint übrigens gleichzeitig Wasserstoff/Brennstoffzelle und eFuels als Mittel, um Mobilität sicher zu stellen.

Ich höhre und lese aber nur von der Akku-Technik. Hast Du was über Brennstoffzelle/Wasserstoff neues gehöhrt..?

Als ich es vor garnicht so langer Zeit anführte wurde ich wegen "Akku-Glaubens-Abtrünnigkeit" gekreuzigt....!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.457
Beiträge
1.026.390
Mitglieder
71.255
Neuestes Mitglied
malinduta
Zurück