Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20 Zoll Felgen Reifen mit einer Breite von 275mm.
Na ja, wenn schon Kleinwagen mit 17 Zoll rumfahren muss ich doch Zeigen,dass ich den größeren (Raddurchmesser...) habe.
Beim Model 3 sind es ca. 25-30km weniger Reichweite von 18' auf 19' laut Tesla.
Aber mit 15' oder 16' wäre die Reichweite wahrscheinlich bei 1000km aus dem 60kw LFP Akku, dass Auto aber wegen der Retro-(kleinen)Räder unverkäuflich:think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die haben in der Stadt einen geringeren Verbrauch als auf der Autobahn
Kann ich in der Praxis bei unserem noch nicht erkennen. Der genehmigt sich auf 10km Stadtverkehr 200-300Watt/KM, über Land, bzw Autobahn bei 100km/h sind es ca 140-160Watt/KM auf 10km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in der Praxis bei unserem noch nicht erkennen. Der genehmigt sich auf 10km Stadtverkehr 200-300Watt/KM, über Land, bzw Autobahn bei 100km/h sind es ca 140-160Watt/KM auf 10km.
OK, ist auch stromlinienförmig, nicht so eine Tupperdose mit Außenspiegel. Weißt Du, wieviel davon auf die Heizung abfällt?
 
Ehrlich gesagt nein.
Weißt Du, wieviel davon auf die Heizung abfällt?
IMG_20220125_132349.jpg
Allerdings ist der Schwund an Energie irritierend, würden wir nicht so viel Gelegenheit zum kostenlosen Laden haben auch besorgniserregend/nervig.
Der Verbrauch beim Fahren geht für die ca. 1,8t und den Komfort/Spaß völlig in Ordnung.
Allerdings "verschwinden" teilweise mal eben 20-30% der Akkuladung innerhalb von 24-30Std. für verschiedene Überwachungsvorgänge beim Parken.
Die Heizung im Stand braucht spürbar Strom. An 11kw 16A (mehr geht nicht mit AC bei unserem Auto) läd er Laut Bordcomputer ~10kw/Std.
Wenn man es so Rechnen kann würde ich von 1-1,5kw/Std. für die Heizung und Nebenverbraucher ausgehen.
Wenn alles "abgeschaltet" ist beim Parken "verliert" der Wagen pro 24Std. ca 1% pro Tag.
Das scheint normal zu sein?!?IMG_20220125_153609.jpg
Emsland eben Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tesla hat wirklich ein tolles System verbaut. Der Monitor ist sehr übersichtlich aufgebaut. Fernsehen kann man damit auch.

Ich errechne eine Differenz von 2,21 kw. Der Verbrauch dürfte die Heizung sein inkl. von dem Systemverbrauch vom Fahrzeug. Also insgesammt beträgt der Verbrauch 16,71 kw. auf 100 km.

Für uns geht das in Ordnung denn ein ID 4 oder DB 250 EQA erreicht fast den gleichen Wert im Sommer mit Klimaanlage. Beide lagen um die 15,5 kw auf 100 km.

Unser Smart liegt bei den aktuellen Witerrungsverhältnissen um die 14,5 kw/100 km. Also fällt der Gewichtsunterschied gar nicht mal so tolle auf im Verhältniss 1 Tonne zu 1,8 Tonnen. Dazu im Verhältnis von einem 17 kw Akku zu einen denke ich 60 kw Akku.

Wer mobil sein will und/oder muss, braucht dazu Energie und die kostet. Wir werden weiterhin 3 Jahre elektrisch fahren. Das vermeidet einiges an CO2. Das bei der Stromproduktion CO2 anfällt ist so. Allerdings ist die Menge an CO2 bei der Stromerzeugung geringer wie der CO2 Ausstoß bei den vielen Verbrennern. Wenn ich nun sehe das die Kraftwerke ein gesteigerstes Interesse daran haben den CO2 Ausstoß zu verringern, trage ich mit einem BEV dazu bei. Die Kraftwerksbetreiber sind besser und leichter zu überwachen wie die vielen Verbrennerfahrzeuge. Zudem modernisieren die Kraftwerksbetreiber immer mehr ihre Anlagen um weniger CO2 zu produzieren.

Auch die Stromnetze verbrauchen Strom. In jedem Umspannwerk entstehen Verluste. Auch diese wurden schon teilweise und werden in naher Zukunft ertüchtigt. Die Transformatoren wurden und werden ausgetauscht. Das verschlingt jede Menge Geld. Das ist aber auf lange Sicht sehr gut investiert, weil durch die bessere Technik die Verluste stark reduziert werden.

Die Grundversorger ziehen die Strommenge abzüglich der Selbsterzeugten aus dem Verbundnetz. Je mehr Strom aus erneuerbaren Energien in ihrem Versorgungsgebiet kommt, desto weniger müsen die an der Strombörse einkaufen und senkt deren CO2-Abgabe.
 
Unsere heutige Elektromobilitätserfahrung war: 3 Stunden mit dem Hund auf dem Hundeplatz und während dessen hat das E-Auto 22kw von den Stadtwerken geschenkt bekommen:).
Dem Hund hat es sehr gefallen;-)

Screenshot_2022-01-28-21-43-31-279_com.teslamotors.tesla.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 30 kw für lau zu schnorren, ist ein Hund, der sonst nichts kostet natürlich das Mittel zum Zweck. Nein Danke.
Andere Mitmenschen zahlen ihre Stromrechnung und die von den Lauschnorren obendrauf.
 
Andere Mitmenschen zahlen ihre Stromrechnung und die von den Lauschnorren obendrauf.
Stimmt, was sich die Handelskonzerne, Arbeitgeber und Stadtwerke dabei Denken, Strom an E-Autobesitzer zu verschenken entzieht sich meinem Verständnis.
Ich nehme es, wie die geschenkte Kfz Steuer (mein letztes Auto mit "nur" 245Ps hat immerhin ~240€/Jahr alleine an Steuern gekostet) und kostenloses Parken in der Innenstadt, einfach hin ;-)
 
Wenn man ihn einfach still als das, was er ist, nämlich ein Anreiz irgendetwas zu tun
Da es hier um "Alles über Elektromobilität..." gehen soll, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es über Steuergeschenke und geschenkte Parkgebühren hinaus weitere Anreizsysteme gibt, erstmal eine neutrale Information.
Uns war dieser Anreiz unbekannt.
Wir sind erst durch die Nutzung des E-Autos darauf gestoßen.
Was spricht dafür, ausgerechnet dieses Argument für die E-Mobilität tot zu schweigen?
 
Ich denke, es kommt auf den Unterton an. Wenn man ein "Lauschnorrer" entlocken konnte, sollte man seinen Berichtsstil reflektieren. Vielleicht war es auch OK, kann ja das Ergebnis der Reflektion sein. Aber oft geht der Schuss auch nach hinten los, dann war es ungeschickt formuliert oder der unpassende Kontext.
 
Es gibt diverse Angebote,bei manchen Läden gibt es Strom auch so während des Einkaufs.

Andere bieten es dann für 30 Cent an,praktisch das was man zu Hause mit 0815 Vertrag auch zahlt,nur am Parkplatz eben auch mit DC,was in 20-30 Minuten die man sich dort aufhält schon Einiges in den Akku bringt.

Dafür ist dann 30 Cent günstig, aber das Geschäft verschenkt es eben auch nicht.Was Die zur Verfügung stellen ist dann der schnelle Ladepunkt.

Eine gute Lösung für Beide,der Kunde bekommt recht fix den Akku gefüllt,der Betreiber hat einen Kunden gebunden.

In diese Richtung wird sich das auch entwickeln.
 
Es gibt diverse Angebote,bei manchen Läden gibt es Strom auch so während des Einkaufs.
Genau so ist es. Und wenn jemand bei Lidl und Co. während dem Einkauf kostenlos den Akku des BEV füllt, so ist ddas auch in irgendeiner Form in der Kalkulation über die Waren eingepreist. So, dass alle Kunden für den BEV-Fahrer den Strom mitbezahlen. Das ist bei anderen Give-Away auch so (z.B. Zugabe des AH beim Neuwagenkauf,...). Keiner hat wirklich was zu verschenken. Also was soll der derzeitige Neid gegen die BEV-Fahrer. Ich gönne es ihnen, auch wenn ich derzeit noch kein BEV-Fahrahrzeug fahre. Mit der Zeit wird sich das alles relativieren. Entweder es gibt dann keinen "kostenlosen§ Strom für die Kunden mehr, oder die Menge der Kunden, die vom "kostenlosen" Strom profitieren, wird so viel größer, dass es dann "normal" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.028
Mitglieder
71.103
Neuestes Mitglied
Plüschbaer
Zurück