Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sich ein Windrad nicht immer dreht | Stadtwerke Münster Blog

Das EEG bestimmt nämlich das Erneuerbare im Verbund stets als erste zu verrechnen, bzw. verkaufen sind. Und solange es EEG-Vergütung darauf gibt kann es einem auch ziemlich egal sein wenn der Strom mal negativ ist.
Im verlinkten Blog steht aber auch:

"Das Erneuerbare-Energien-Gesetz regelt zum Einspeisemanagement ganz klar (§ 14), dass im Falle von Abschaltungen 'der Vorrang für Strom aus erneuerbaren Energien, Grubengas und Kraft-Wärme-Kopplung gewahrt wird, soweit nicht sonstige Stromerzeuger am Netz bleiben müssen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Elektrizitätsversorgungssystems zu gewährleisten'. Es müssen also zuerst konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden, sofern das möglich ist."

Und es ist nicht so einfach möglich, konventionelle Kraftwerke abzuschalten.

Allerdings ist das Lesen solcher Texte wenig aufschlussreich. Mich interessiert mehr, welche Anteile möglicher Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen regelmäßig nicht geschöpft werden.
 
Im verlinkten Blog steht aber auch:

"Das Erneuerbare-Energien-Gesetz regelt zum Einspeisemanagement ganz klar (§ 14), dass im Falle von Abschaltungen 'der Vorrang für Strom aus erneuerbaren Energien, Grubengas und Kraft-Wärme-Kopplung gewahrt wird, soweit nicht sonstige Stromerzeuger am Netz bleiben müssen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Elektrizitätsversorgungssystems zu gewährleisten'. Es müssen also zuerst konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden, sofern das möglich ist."

Und es ist nicht so einfach möglich, konventionelle Kraftwerke abzuschalten.

Allerdings ist das Lesen solcher Texte wenig aufschlussreich. Mich interessiert mehr, welche Anteile möglicher Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen regelmäßig nicht geschöpft werden.
Wir befinden uns in einem sehr umpfangreichen Gebiet was mit wenigen Sätzen kaum verständlich zu erklären ist, weil halt hier Politik auf der einen Seite und die freie Marktwirtschaft auf der anderen Seite sich gegenseitig behageln.

Eines ist gegeben. Ein AKW kann zwar seine Leistung drosseln und auch wieder hochfahren. Aus technischen und vor allen Sicherheitsgründen braucht das sehr viel Zeit. Genauer mehr wie 24 Stunden. Ein fosieles Kraftwerk kann da erheblich schneller reagieren. Beide stehen für die Netzstabilität. Jetzt kommt die Windkraft und die Lieferrung aus PV-Anlagen hinzu. Diese sind nur zum Teil vorhersagbar. Keiner möchte Netzschwankungen ( die Leuchtmittel flackern ) das ist eine rießengroße Herrausforderung so stabil wie nötig zu halten. Hätten wir Stromspeicher könnte es möglich sein genau diese Netzschwankungen auszugleichen.

Da diese nicht vorhanden sind wurde ein länderübergreifender Stromverbund geschaffen um eine Netzstabilität zu gewährleisten.

Und es stimmt. Es wird tatsächlich die Strompoduktion aus erneuerbaren Quellen auf Grund der träge reagierten Kraftwerke als " Störung" bezeichnet.

Beispiel:

wir betreiben eine PV-Anlage. Unser Netzbetreiber/Stromlieferant hat zur Auflage gemacht ein Rundsteuergerät zu installieren ( auf unsere Kosten ) Nur der hat einen Zugriff und kann ohne nachzufragen die Lieferrung von unser PV-Anlage steuern um sein Netz stabiel zu halten. Er kann also die Lieferung unser PV-Anlage ohne uns explitit zu fragen drosseln um im Extremfall abschalten. Das wird auch bei den Windkraftanlagen so gemacht.

Schlussendlich ist das bislang nicht der Weisheit zuträglich. Auf der einen Seite stehen die mächtigen Stromerzeuger dennen vor vielen Jahren der Auftrag erteilt wurde die Stromversorgung zu sichern und auf der anderen Seite die, welche das erhalten möchten aber versuchen genau den entstehenden CO2 - Ausstoß zu verringern. Genau da ist das Problem zu erkenen wie zum Beispiel wenn ein Feldhase flüchtet ob er nun im vollem Tempo einen rechtswinkligen Haken schlägt. In welche Richtung kommt erschwerend hinzu.
 
Ein fosieles Kraftwerk kann da erheblich schneller reagieren
Nicht jedes mit fossilen Brennstoffen betriebene Kraftwerk kann schnell in seiner Leistungsfähigkeit gesteuert werden. Eigentlich ist das nur Gaskraftwerken möglich. Kohlemeiler sind wie AKWs Grundlastkraftwerke, die nur träge steuerbar sind. Für AKWS ist ein Betrieb bei niedriger Leistung zwar möglich, aber ganz und gar nicht sinnvoll, da damit eine Xenonvergiftung des Reaktors eintritt, die ein Wiederanfahren für eine gewisse Zeit verhindert.
 
Schnell steuerbar sind Gasturbinenkraftwerke,Pumpspeicherkraftwerke und Biomassekraftwerke,die sind ja im Prinzip auch Gasturbinen,nur eben für Biogas.

Gerade die Biogaskraftwerke werden oft zeitgesteuert zur Abdeckung von Spitzenlasten genutzt.
 
In der frei verfügbaren Übersicht, wo gerade unser Strom herkommt, bildet Biogas eine Grundlast. Das hat keinen technischen Grund, sondern irgendwie mit der Vergütung zu tun. Es läuft noch viel schräg bei unserer Stromerzeugung.
 
@Intrepid

Ich bekomme das halt hier in der Gegend mit,bin ja viel mit dem Rad unterwegs und fahre da auch viel abseits der großen Straßen durch die Wirtschaftsswege.
Diese Generatoren für Biogas stehen ja neben den Gasbehältern direkt bei den Höfen.

Man hört die wenn sie Laufen.

Komme ich da früh am Morgen oder am Abend vorbei ist Stille.Mitten am Tag hört man die Generatoren dagegen deutlich laufen. :think:

Macht ja eigentlich auch Sinn das Biogas dann in Strom zu Wandeln wenn der Bedarf hoch ist.

In Zeiten wo die Wirtschaft weniger produktiv ist und weniger Strom abnimmt stellen die Windparks hier die Grundlast bereit in der Region.
 
Sehr interessante Seite zur Strompreisentwicklung.
Strompreisentwicklung 2022: Wieso steigen die Preise so stark?

Unter Punkt 3 der Liste kann man lesen:

Aktuelle Strompreisentwicklung 2022​


Von 2021 auf 2022 kommt es für Privatverbraucher erneut zu einer Strompreisentwicklung nach oben, die diesmal allerdings besonders deutlich ausfällt. Bisher haben fast 750 Stromanbieter (Grundversorgung) die Preise für 2022 erhöht. Die durchschnittliche Erhöhung liegt bei 65,1 Prozent.

Dann wird Strom tanken aber ganz schön teuer.

Nicht das Diesel oder Benzin günstiger wären!

Aber vielleicht wird dadurch die Anschaffung einer Solaranlage auf dem Dach lohnender, insbesondere zum Tanken des eigenen Autos?

LG Carsten
 
Bisher haben fast 750 Stromanbieter (Grundversorgung) die Preise für 2022 erhöht. Die durchschnittliche Erhöhung liegt bei 65,1 Prozent.
Was, so zitiert, schon als Panikmache zu bezeichnen ist.
Das was da steigt ist nämlich der Basispreis. Der durchschnittliche Endpreis (Arbeitspreis) steigt nicht ganz so stark, das wären sonst nämlich ~65ct/kWh.

Das hat keinen technischen Grund, sondern irgendwie mit der Vergütung zu tun.
Ja, weil die Vergütung bei, vom Versorger abgestellten Anlage, genau so weiterläuft.

Unser Netzbetreiber/Stromlieferant hat zur Auflage gemacht ein Rundsteuergerät zu installieren ( auf unsere Kosten ) Nur der hat einen Zugriff und kann ohne nachzufragen die Lieferrung von unser PV-Anlage steuern um sein Netz stabiel zu halten. Er kann also die Lieferung unser PV-Anlage ohne uns explitit zu fragen drosseln um im Extremfall abschalten.
Haben wir auch. Ist in 10 Jahren nie genutzt worden.


mfg JAU
 
Uff!
Da bin ich jetzt so oft zitiert worden, daß ich Schwierigkeiten habe, alles zu ordnen und gegebenfalls zu beantworten. Ich werde es häppchenweise versuchen-
Zunächst zu @DaciaBastler :
Du hast ein seltsames Verständnis eines Motors, denn das kann er sehr wohl! Ein Motor (lat. "Beweger") ist eine Kraftmaschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform ( egal ob nun thermisch, hydraulisch, pneumatisch oder elektrisch) in Bewegungsenergie umwandelt. Man kann also nicht darüber diskutieren ob ein Elektromotor ein Motor oder eine Maschine ist. Jeder(!) Motor ist zugleich eine Maschine!

Vielleicht solltest Du Deine Erkenntnisse in einem Wissenschaftsmagazin veröffentlichen! Die Entdeckung zweier neuer Energieformen kommt mit nobelpreisverdächtig vor. Zumindest mir sind „Pneumatische Energie“ und „Hydraulische Energie“ vollkommen neu.
Schubstangen, Zugseile, Flaschenzüge, Hydraulische und pneumatische Vorrichtungen sind klassische Maschinen, die eine Kraft-Richtung oder -Betrag ändern, ohne dabei Energie zu erzeugen.
Ein Elektromotor kann aus chemisch gebundener Energie keine Mechanische Energie erzeugen! Erst zusammen mit einem Generator oder Elektrolytkondensator (Batterie, Akku) wird ein vollwertiger Motor daraus, der chemische Energie in mechanische Energie umwandelt.
Ob Elektrische Energie eher mit chemisch gebundener Energie vergleichbar ist, oder mit dem Druck, der einer Pneumatik/Hydraulik zur Verfügung gestellt wird, kann nach meinem Dafürhalten durchaus diskutiert werden,

Da gibt es mehr als nur eine Studue darüber, dass das nicht der Fall ist. V.a. das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung hat da einiges veröffentlicht. Du machst es Dir sehr leicht einfach zu sagen, dass es für beide Anbahmen passende Studuen gäbe. Verlinke doch eine die Deiner Meinung entspricht und ich meine seriöse Studien!
Zu diesem Thema wurden schon so viele Sudien und Metastudien veröffentlicht, daß ich es aufgegen habe, hier nach verläßlichen Quellen zu suchen. Jeder, der seine vorgefaßte Meinung hat, wird auch mehrere Studien finden, die seine Meinung bestätigen.
Wo liegt Dein Problem?
Obwohl ich mir vorgenommen hatte, keine Studien mehr zu wälzen, Hier vielleicht ein kurzer Link:

Verbrenner vs. Elektroautos: Vergleich der CO2-Bilanz in zwei Studien
Jetzt kannst Du ja argumentieren, warum die eine Studie seriöser sein soll, als die andere!
Nein, Großdiesel in Schiffen schaffen solche Wirkungsgrade, aber in keinem PKW der Welt ist so etwas zu finden.

Was ist mit dem 1-Liter-Auto, mit dem Ferdinand Piech mit seinem damaligen Sozius Pichetsrieder werbewirksam zu einer Versammlung gefahren ist?
Zählst Du dieses Gefährt nicht zu den „Autos“?. Oder argumentiere, wieso Du der Meinung bist, der Motor dieses Gefährts könne nur deutlich weniger als 50% Wirkungsgrad besessen haben!
 
Warum hat der XL1 einen Normverbrauch (!) von 1l geschafft?
Es ist ein sehr schmales Auto und ein Diesel Plug-In Hybrid nach NEFZ gemessen.

Übrigens ein X5 Plug-In hat einen Normverbrauch nach WLTP(!) von 1.7-2.1l Super(!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.997
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück