Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bringt uns Haarspalterei weiter?
Das ist keine Haarspalterei. Der Unsinn Batteriezellen enthalten seltene Erden geistert nun seit Jahren durch das Netz und ist absoluter Schwachsinn. Soll man den Quatsch hier unwidersprochen stehen lassen.
Bestandteile von Batteriezellen wie z. B. Lithium und Kobalt sind Leichtmetall und Metall, Graphit ist Kohlenstoff.
Die Wiedergewinnung der ersteren beiden ist natürlich relevant, hat aber rein gar Nichts mit den viel kolportierten seltenen Erden und ihrem problematischen Hauptabbaugebiet China zu tun.
Wenn man behauptet aus Batteriezellen seltene Erden gewinnen zu können führt man jede Diskussion komplett in die Irre.
 
Das ist keine Haarspalterei. Der Unsinn Batteriezellen enthalten seltene Erden geistert nun seit Jahren durch das Netz und ist absoluter Schwachsinn. Soll man den Quatsch hier unwidersprochen stehen lassen.
Bestandteile von Batteriezellen wie z. B. Lithium und Kobalt sind Leichtmetall und Metall, Graphit ist Kohlenstoff.
Die Wiedergewinnung der ersteren beiden ist natürlich relevant, hat aber rein gar Nichts mit den viel kolportierten seltenen Erden und ihrem problematischen Hauptabbaugebiet China zu tun.
Wenn man behauptet aus Batteriezellen seltene Erden gewinnen zu können führt man jede Diskussion komplett in die Irre.
Ein wenig verunsichert mich dein Beitrag. Ich würde mich freuen über eine Begründung von dir. Gehe ich rechts in der Annahme, das Lithium artverwand mit Salz ist ? Weiterhin fand ich im Netz keine Quelle das es in China Lithiumvorkommen gibt.

Mir fällt auf das die Worte "Haarspalterei, Unsinn und Quatsch" eigendlich nicht sein müssen in einer bislang sachlich geführten Diskussionsrunde, den es gibt keine dummen Menschen, aber Menschen die zu wenig wissen.

Und ich bin ein Mensch der zu wenig weis.
 
Lithium ist an sich kein Salz, es ist ein Element, genauer ein Leichtmetall (es wird allerdings in Form von Salzen, die Lithium enthalten abgebaut, da es ebenso wenig wie Eisen oder Aluminium in Reinform irgendwo vorhanden ist), vor allem aber es ist keine der "seltenen Erden".

Die harten Worte (sie beziehen sich nicht auf dich als Person, sondern ausschließlich auf die Geschichte um die seltenen Erden) kommen daher, dass seit Jahren die "Fake News" verbreitet werden, dass Batteriezellen seltene Erden enthalten würden, sie enthalten kein Milligramm davon. Diesen "Fake News" wird ebenfalls seit Jahren als Argument angeführt, warum es nicht möglich sein soll genug Batterien für E-Fahrzeuge bauen zu können, indem man begründet, dass Stoffe, die man für die Batterien gar nicht braucht nicht ausreichend vorhanden wären.

Da Lithium eben keine "seltene Erde" ist, ist es eben auch nicht davon betroffen hauptsächlich aus China bezogen werden zu müssen (ein strategisches Problem bei seltenen Erden, sie kommen in großen Mengen anderswo vor, aber der Abbau zu konkurrenzfähigen Preisen ist nahezu nirgends in großem Umfang möglich).

Lithium könnte übrigens in großem Maßstab sogar in Deutschland abgebaut werden (lohnt sich nur von den Kosten her nicht, der umstrittene Abbau aus ausgetrockneten Salzseen ist einfach zu billig).

Beispiele was hingegen seltene Erden beinhaltet sind verschiedene Gläser (auch im Auto), Zündkerzen, Katalysatoren und generell viele Elektronikbausteine (nicht die Wafer selbst, die sind einfach Silizium).
Ebenso Permanentmagnete (an meinem Kühlschrank hängen seltene Erden), die in manchen Typen von Elektromotoren auch Verwendung finden.

Sollten meine harten Formulierungen missverstanden worden sein entschuldige ich mich. Sie waren nicht auf irgend eine Person bezogen gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rostfinger
Die in den Lithium-Ionen Akkus verwendeten Elemente Lithium, Nickel, Mangan und Cobalt zählen nicht zu den seltenen Erden. Ebensowenig die Elemente in den Lithium-Eisen-Phosphat Akkus. Eine Liste der Metalle der seltenen Erden gibt es in der Wikipedia. Interessanter sind Magnete aus Neodym-Verbindungen, wie sie z.T. auch als Dauermagneten in permanenterregten Synchronmotoren eingesetzt werden denn Neodym gehört zu den seltenen Erden.
 
@ MartinH67.

Ich habe dich nicht missverstanden. Dein Beitrag gab mir Rätzel auf. Ich habe versucht diese zu
lösen und bin zu keinem für mich nachvollziehbaren Ergebnis gekommen. Und ja ich nerve.

@ DaciaBastler

Dein Beitrag hat mich schlauer gemacht.

Alles im Allem trägt auch diese Internetplattform dazu bei nicht nur meinen Wiisensstand sondern auch deren die hier mitlesen die Zusammenhänge besser zu verstehen.
 
Handy, Laptop, Elektromotor oder Windturbine haben eines gemeinsam: Will man sie herstellen, sind Seltene Erden ein unverzichtbarer Rohstoff. Insbesondere Motoren für Elektrofahrzeuge oder Generatoren für Windkraftwerke brauchen leistungsfähige Permanentmagnete, die Seltene Erden wie Neodym und Dysprosium enthalten.

Leitprojekt Seltene Erden
 
@Cardriver-911
Ich habe mal meine Antwort auf deinen spannenden Link zur Förderung des Spring in Frankreich hier eingefügt, passt vom Titel hoffentlich eher...

"Abwrackprämie und ZFE-Prämie: bis zu 12.000 € in Paris
Für die Verschrottung eines Benzinfahrzeugs vor 2006 oder eines Dieselfahrzeugs vor 2011 bietet die Regierung eine Umrüstungsprämie von bis zu 5.000 € an. Um Anspruch auf diesen Betrag zu haben, darf das Referenzsteuereinkommen pro Einheit 13.489 € nicht überschreiten und der Heimweg zur Arbeit darf 30 km oder 12.000 km / Jahr nicht überschreiten. Ist keine der beiden letztgenannten Voraussetzungen erfüllt, muss das Referenzsteuereinkommen höchstens 6.300 € betragen, um die 5.000 € Beihilfe zu erhalten."*

Ich verstehe das so, das da besonders niedrige Einkommen und mittlere Arbeitswege gefördert werden?!?

Die Idee ist ja garnicht so schlecht...
Hier in D gibt's nur eine indirekte einkommensbezogene Förderung (z.B. Tesla Model 3, durch die Preissituation in D ("niedrig") zum Rest der EU ("höher").

Zumindest wenn man das Auto nicht finanzieren muss... entstehen Möglichkeiten fast kostenlos E-Auto zu fahren.

Das ist dann wohl soziale Marktwirtschaft (D) gegenüber Sozialstaat (F).**

*Google Übersetzer
**Ein wenig Polemik ist beim Vergleich der Fördermodelle in der EU hoffentlich erlaubt?
 
@Erdbeere
Im Rahmen der Mobilitätswende kommt vielleicht endlich Schwung in die Umsetzung und die Diskussion um Lieferketten Gesetze.

Nur wenn zu transparenten und menschenwürdigen Bedingungen produziert und gearbeitet wird, sollte ein Produkt hier angeboten werden dürfen.

Das versteht sich eigentlich von selbst?!?

Ich interpretiere deinen Beitrag dahingehend und nehme an, dass gleiche Maßstäbe für Textilien, Ölförderung, Lebensmittelproduktion... anzulegen sind wie bei Rohstoffen für BEF/BEV?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Handy, Laptop, Elektromotor oder Windturbine haben eines gemeinsam: Will man sie herstellen, sind Seltene Erden ein unverzichtbarer Rohstoff. Insbesondere Motoren für Elektrofahrzeuge oder Generatoren für Windkraftwerke brauchen leistungsfähige Permanentmagnete, die Seltene Erden wie Neodym und Dysprosium enthalten.

Leitprojekt Seltene Erden
Ich vermisse etwas die Aktualität...
"Das Forscherteam will im Leitprojekt zeigen, wie sich der Bedarf an Neodym und Dysprosium für Permanentmagnete bis 2017 halbieren lässt.[...]"
Haben die auch einen öffentlich zugänglichen Abschlussbericht für die 9 Millionen Euro Projektmittel erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele was hingegen seltene Erden beinhaltet sind verschiedene Gläser (auch im Auto), Zündkerzen, Katalysatoren und generell viele Elektronikbausteine (nicht die Wafer selbst, die sind einfach Silizium).
Ebenso Permanentmagnete (an meinem Kühlschrank hängen seltene Erden), die in manchen Typen von Elektromotoren auch Verwendung finden.
Hier Tun wir uns in D besonders schwer Forderungen aus der Wissenschaft (Leitprojekt Seltene Erden)
nach, schon bei der Entwicklung berücksichtigter leichter Rückgewinnung dieser Stoffe [per Gesetz]* zu regeln.

Reparieren ist scheinbar schlecht für die Quartalszahlen...

*von mir.
Die Wissenschaftler vom Frauenhofer fordern das wahrscheinlich nicht so direkt ein... Gibt nur Schwierigkeiten bei der Einwerbung von (Dritt-) mitteln.
In D ist die "Freiwillige Selbstverpflichtung" der (Holz)weg, über den die Wirtschaft nur zu gerne geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein strategisches Problem bei seltenen Erden, sie kommen in großen Mengen anderswo vor, aber der Abbau zu konkurrenzfähigen Preisen ist nahezu nirgends in großem Umfang möglich).
Die Mobilitätswende funktioniert wahrscheinlich nur zu Menschenwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen wenn mehr Kooperation und weniger Konfrontation das Handeln bestimmen.
Wieso können wir in anderen Ländern nicht konkurrieren bei der Gewinnung von seltenen Erden?
Nordwestdeutschland versorgt(e)* China zu einem nennenswerten Teil mit z.B. Schweinefleisch.**:hammer:
Da sind die Preise konkurrenzfähig...

* :teacher:Seit die Afrikanische Schweinepest in Brandenburg angekommen ist gilt ein Importstop (ca 20% der Produktion im Nordwesten waren plötzlich unverkäuflich).

** ja, OT, aber ohne Zusammenhänge zu thematisieren geht's meiner Meinung nach nicht weiter, auch nicht mit dem Autofahren:shifty:
 
Am Ende läuft unser Wirtschaftssystem eigentlich nur mit endlosem Wachstum oder es kommt zum Crash. Also werden natürlich Wege gefunden den Absatz zu steigern.
Vor allem der Autokauf ist hochemotional. Wenn man den Leuten nun ein gutes Gefühl gibt, dann sind sie eher bereit Geld auszugeben. Zurzeit ist es der grüne Mantel der Elektromobilität. Früher war es der Partikelfilter und davor der Katalysator.
Bereits 1996 hat Ferdinand Piëch im Spiegel Interview gesagt, dass Autos künftig vorallem politisch altern müssen ;) .
Bin ein großer Freund des Konzepts ,, Langzeitauto" , aber das bringt am Ende eben zu wenig Geld und vor allem zu wenig Arbeitsplätze. So realistisch muss man eben auch sein.
Natürlich hat ein Elektroauto unbestreitbar seine Vorteile, jedoch genauso auch seine Nachteile.
Ebenso sieht es bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor aus.
Das hängt am Ende des Tages eben vorallem den von persönlichen Umständen ab. Bin ja selber elektrisch unterwegs, habe jedoch genauso Fälle, die ich niemals halbwegs vernünftig elektrisch abdecken könnte. Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren. 20210107_195220.jpgIMG-20200609-WA0022.jpgIMG-20200609-WA0026.jpg
 
habe jedoch genauso Fälle, die ich niemals halbwegs vernünftig elektrisch abdecken könnte. Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren.
Verstehe ich nicht wirklich...
Sollen die Bilder eine Interpretationshilfe sein?
Falls die Zeile unter "Ab Start" deine privaten oder beruflichen Lenkzeiten darstellen, solltest du solche Infos nicht öffentlich zugänglich machen und auf deine Gesundheit mehr Rücksicht nehmen.
PS vielleicht hilft ein Tesla Long Range, da kann man beim "Tanken" wenigstens schlafen...
 
Vielleicht nützlich um nachzuvollziehen, wieso Atomstrom plötzlich grün wird...

"Was hinter der Veredelung der Atomkraft steckt"
Aus der Dlf Audiothek | Wirtschaft und Gesellschaft | EU-Taxonomie | Wie Gas und Atomkraft als nachhaltig deklariert werden https://srv.deutschlandradio.de/dlf...3265.de.html?mdm:audio_id=dira_DLF_8a4aa26bas hinter
Aus der Dlf Audiothek | Wirtschaft und Gesellschaft | EU-Taxonomie | Wie Gas und Atomkraft als nachhaltig deklariert werden Was hinter der Veredelung der Atomkraft steckt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück