Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich sehe, wieviel Kerosin so ein Flugzeug tankt, kann ich das mit den Lampen aber kaum glauben. Da kommt erstmal der 100.000-Liter-Tankwagen zum Vortanken ... und wenn dann die Fracht an Bord ist und alle Gewichte gerechnet, kommt der kleine 50.000-Liter-Tanker für den Rest.
 
Für mich macht es vorab wenig Sinn sich über den Energiededarf der Entwicklungsländer zu Unterhalten. Waren oder sind wir es noch weiter zu denken? Ich finde vorrausschauend zu denken und die dazu nötigen Energien sinnvoller einzusetzten. In unserem Land herrscht Wohlstand. Wir konnten es und müssen weiter daran arbeiten.

Und was die Automobilindustrie hierzulande ? Hochpreisige E-Fahrzeug kein Problem. Über einen Dacia Spring wird sich muckiert weil zu klein, Leistungsschwach, zieht keinen Wohnwagen, das tanken dauert zu lange, ich kann auf einer Arschbacke mit einem Tankstopp keine 1.000 km Urlaubsreise abreisen.

Das ist es, ja wir haben keine Zeit und die Freizeit reicht sowieso nicht. Weil halt.......Freizeit kostet.
 
Mensch Leute...
Gefühlt alle 14 Tage kommt wieder irgenjemand der meint für Atomkraft Werbung machen zu müssen. Das Thema wurde hier schon bis zum Exzess durchgekaut und zigmal widerlegt. Ökonomisch ist sie unsinning (Studie der amerikanischen Citybank), Wiederaufbereitung erzeugt zusätzlich gefährlichen Abfall und problematische Brennstoffe (MOX), Brutreaktoren laufen bis heute nicht störungsfrei und Transmutation funktioniert entweder nur theoretisch oder im Labormaßstab.
Bei Energiebetrachtungen wird von vielen Petrolheads der Primärenergieverbrauch zur Erzeugeng des Sprits "vergessen". Zur Info, der Gesamtverbrauch an Primärenergie ist beim Sprit höher.
Für all das gibt es hier im Forum Quellenangaben. Bitte die Forumssuche bemühen, ich habe keine Lust für Suchfaule nochmal alles zu liefern.
Also, bitte eröffnet nicht immer wieder altbekannte Nebenkriegsschauplätze und lasst diese Themen bleiben! Wer unbedingt meint über solche allgemeinen und nicht nur direkt mit der E-Mobilität verbundenen Themen seinen Senf dazugeben zu müssen, der soll das doch bitte woanders tun. Ein passendes Forum wurde dazu schon verlinkt.
 
Wenn wir jetzt noch den Treibstoffverbrauch der russischen Panzer dazurechnen, rutschen wir auf der Bananenschale aus.

Mich interessiert das alles sowieso nicht. Wir leben hier in Deutschland inls. den EU-Ländern. Nur hier können wir etwas bewirken,verändern und verbessern. Fest steht das wir jede Menge Ladepunkte brauchen. Weiterhin lauern die Energieerzeuger darauf noch mehr Strom zu verkaufen.
 
Jungs... ELEKTROAUTOS
Nix Öllampen, nix russische Panzer.

Ist das wirklich so schwer?
 
Jungs... ELEKTROAUTOS
Thema E-Auto (Spring eventuell auch?) Kostengünstig/Umsonst fahren:
Wir fahren seit 12/21 ein E-Auto mit der Perspektive, es nach 6 Monaten mit bis zu 10000km für den Einkaufspreis wieder abzustoßen.
Durch den Betrag für Verschmutzungszertifikate wird der Mehraufwand für eine Vollkasko ohne Selbstbehalt im Vergleich zum bisherigen Auto aufgewogen.
Letzte Woche und heute Nachmittag wurde der Akku jeweils für die Fahrten zur Arbeit (300km/Woche) bei Ikea und LIDL kostenlos geladen.
Am Samstag werden wir mal Marktkauf ausprobieren, das sollte den Wochenendbedarf decken.
So tut der langsame Abschied von LPG nicht ganz so weh.
Preisentwicklung DIESEL, BENZIN, LPG..:doh:
 
Ein sehr interessantes Video! Lang, dennoch durchgehend interessant.
Jetzt weiß ich auch, warum man sein Elektroauto an knackig kalten Tagen ans Ladekabel angeschlossen lassen soll. Wobei ich mich natürlich frage, ob andere Antriebsbatterien ein ähnliches System haben, um ein Zufrieren der Zellflüssigkeit zu verhindern.
 
Ein Dank an MartinH67 für das eingestellte Vidio. Ja....das meinte ich.
Ebenfalls ein Dank an Selbstschrauber bezüglich Traktionsbatterie.

Frage an Corax....

" Autonomes Fahren " ausgliedern kann einen Sinn machen um diesen Faden zu erhalten.
 
In dem von @ Selbtschrauber verlinkten Vidio ist zu erkennen, das die Zellen, worin sich die seltenen Erden befinden gar nicht so groß sind. Also die Masse im Vergleich gering ist. In anderen Vidios sieht man wie sorgfältig die Zellen hergestellt werden. Da steckt jede Menge Entwicklung drin.

Auch das Beste vom Besten unterliegt einem Alterungsprozeß. Also muss nicht der gesammte Akku entsorgt werden. Der kann Spannungsfrei gemacht werden, zerlegt werden, und die Zelllen welche die Normleistung nicht mehr bringen, ausgetauscht werden.

Die Zellen können aufgearbeitet werden ( Kreislaufwirtschaft ) weil die darin enthaltenen "seltenen Erden" nicht verbraucht sind.

Wie von @ Intrepid angemerkt wurde haben die Zellen ein Problem. Jede Masse ändert sein Volumen. Auch Menschen haben eine "Wohlfühlthemperatur". Diese spielt bei den Akkus eine sehr wichtige Rolle. Je idealer durch technische Einrichtung diese im optimalen Bereich ist, desto bester die Leistungsaufnahme ( Laden ) und die Leistungsabgabe beim Fahren.

Da der Traktionsakku bekanntlich am/im Fahrzeugboden idealerweise verbaut wird, unterliegt er einer Sogwirkung von dem Fahrzeug. Weder bei kalten noch bei warmen Themeraturen muss/soll er diese vertragen. Daraus ergibt sich wie die Idealthemperatur hergestellt werden kann. Entweder entnimmt der Akku Energie um sich selbst in einen vertretbaren Themperaturbereich zu befinden. Oder durch technische Einrichtung innerhalb und außerhalb von dem Akku das zu gewährleisten.

Beides benötigt Energie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.722
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück