Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
"Der Akkupack kostet 7500,-€ - plus Einbau!", haben wir gelesen.
Die Kuh wird gemolken solange es geht. In den letzten Jahren haben sind Batteriepreise in der Herstellung jedes Jahr um jeweils ein Viertel gesunken, wird aber (zuwenig Wettbewerb?) nicht an die Kunden weitergegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Fände ich toll. Einen Dacia mit einer Batterieschublade unter dem Wagenboden.
Wenn die Anzeige in Richtung "Leer" zeigt, ab zur Tanke um die Ecke.

Du fährst rein wie in eine Waschstraße. Auto wird durchgezogen.
Der Akku wird vom Roboterarm im "Keller" der Anlage entnommen, Restkapazität gemessen.

Schon wird der Roboterarm wieder aktiv. Packt den neuen Wechselakku unter das Auto und verriegelt es.

Jetzt bezahlst Du am Ausgang den Wechsel (Grundpreis) und die Kapazitätdifferenz zwischen altem und neuen Akku bargeldlos mit der Karte oder dem Smartphone am Ausgang.

Ach es könnte so einfach sein.

P.S.: Roller, Kabinenkoller, ect. werden mit kleinen Wechselakkus mit der "Hand" betankt.
 
Der Diesel lag heute zeitweise bei 1,38€/Liter :o

Da diskutiere ich schon lange nicht mehr, ob ich auf E-Antrieb umsteigen soll oder muss, sondern ich will das, um Kosten einzusparen !
Motorisierte Zweiräder gibt es bei mir ab nächstes Jahr nicht mehr und ein neuer Markenroller kostet als Verbrenner auch schon mal 2000€, ein E-Roller ist gerade mal 400€ teurer. Zum Einkaufen hätte ich aber gerne was überdachtes mit 4 Rädern. Jetzt das Problem: 45 km/h-Autos dürfen ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten, was dazu führt, dass die 45 km/h-Autos zum größten Teil unsicher sind. Der angesprochene E-Smart ist schon als 2-Sitzer 1200kg schwer, was natürlich katastrophal ist für die Reichweite. Dann muss man sehen, was für Akku der Smart hat, meist wohl keine LI-Akku und somit reduzieren sich die möglichen Ladezyklen. Der Smart hat wahrscheinlich keine Temperaturregelung, wie sie zB bei Tesla gibt und somit reduziert sich die Akkuleistung bei tiefe und bei sehr hohen Temperaturen.

Ein Lomax oder ein Caterham wären vom Gewicht her, ideale E-Autos.

Ich will mit einem E-Fahrzeug nicht meinen Dokker ersetzen, sondern für einen bestimmten Radius ein E-Fahrzeug haben und ich werde das ab nächsten Frühjahr besitzen.
 
Bei Fahrzeugen wie den Smart die eher für den Nahbereich konzipiert sind reicht ja stationäres Laden über Nacht.Bei grösseren wie Golf und Zoe die schon für etwas längere Strecken angenehm sind geht es auch noch.
Für Fahrzeuge die auf Langstrecke oder Zuglast ausgelegt sind wird es eher auf Brennstoffzelle wie Akku hinauslaufen.
Damit entfällt Ladezeit unterwegs und man kann weitgehend auch gleiche Antriebe zurück greifen.
 
@Madd-Dokk

Hier greifen viele Lieferdienste und Pflegedienst auf den Twizzy zurück.In der Version mit den Klapptüren und Fenstern.
Der ist unheimlich wendig in der Stadt.
 
Li-Akku sind nicht schwerer als ein Verbrennermotor.

Wenn man den Akku aus einzelnen Zellen selber baut, dann ist das billiger machbar, als ein entsprechender Fahrzeugakku.


Bosch fertigt übrigens nicht nur für Tesla Radnabenmotoren :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in China darf man in den Großstädten fast nur noch elektrisch fahren, aber in diesen Städten gibt es enorme Smog Probleme. Es gibt in Deutschland keine einzige Stadt die solche Smog Probleme hat noch nicht einmal Ansatzweise.

Das Märchen das die Autoindustrie schon die fertigen Pläne in der Schublade hat läßt sich genausowenig beseitigen, wie das Märchen in Wirklichkeit gab es kein Mondlandung es wurde alles inszeniert.

Wenn die Pläne tatsächlich fertig sind, warum wird es dann nicht von Volvo genutzt? Volvo wollen nur noch Stromer bauen, welchen Grund könnten die haben die Pläne zurückzuhalten? Im Gegenteil sie würden einen gewaltigen Vorsprung erreichen, wenn sie ihre Autos günstiger als die Konkurrenz verkaufen könnten.

Ja die Stromer werden insgesamt günstiger sein als die Verbrenn, aber nur wenn die Ölpreise steigen werden und nicht weil die Akkus so günstig werden. So günstig wie heute wird die nächste Generation nicht mehr Auto fahren können.

https://www.uni-due.de/~hk0378/publikationen/2015/20150819_Focus-Online.pdf
 
@wupi

Ich weiß nicht warum Volvo-Geeley zur Zeit nichts liefern kann. Hat ihnen das KBA eine Genehmigung verweigert, blockiert die EU E-Autos aus China ?
Ich glaube nicht, dass Geeley nicht verkaufen will oder warten will ?

ein Twizzy kostet mich im Jahr bei 7500km ca. 600€ Batteriemiete/(55€/Monat). Wenn der Dieselpreis weiter ansteigt, dann sind diese 55€/Monat nicht mehr relevant. Ob ich dann für 2400€ einen neuen E-Roller kaufe, oder für 3-4000€ einen gebrauchten Twizzy, spielt für mich dann auch keine Rolle mehr.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe aus Zufall eben einen tollen Roller im Internet gesehen:

eSchwalbe (https://www.happyscooter.com/konfigurator/eschwalbe)

Aus Spaß habe ich einmal eine Schwalbe konfiguriert:

Deine Schwalbe

  • Basispreis 6.990,00 €
  • ausgewählte Optionen(Aufpreis):
  • Rapsgelb 150,00 € (Uni-Lack)
  • Scrambler (Braun) 90,00 €
  • zusätzl. Hauptständer 120,00 €
  • 90 km/h 0.00 € Höchstgeschwindigkeit
  • 90-110 km (2xBatterien) 0.00 € Reichweite, je nach Fahrprofil
  • ABS 290,00 €
  • Gesamtpreis 7.640,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (490,- Euro)

Somit komme ich auf einen Gesamtpreis von 8.140,-€ !

Jetzt bin ich auf den Konfigurator von Dacia gegangen und habe mal nachgesehen was ich für dieses Geld hier bekomme:

Einen Sandero Essential SCe 75

und der kostet zugegebener Weise 7.900,-€ ohne die Überführung und jegliche Extras.

Aber so toll ich auch so einen e-Schwalbe-Roller finde, mir fehlt da doch das Verhältnis.

Wie seht ihr das?

LG Carsten
Das ist leider ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Was kostete denn ein Audi, Porsche oder Mercedes gegen über einen Dacia? Was kosten denn eine neue Vespa?

Eine neue Vespa kostete ca. 3000 - 4500 Euro! Skandal!

Die E-Schwalbe ist ein Lifestyle-Produkt, das mit Dacia zu vergleichen ist Blödsinn. Und wenn Dacia eine E-Roller raus bringe würde, wie viel würde dieser dann kosten???
 
Der Diesel lag heute zeitweise bei 1,38€/Liter :o

Da diskutiere ich schon lange nicht mehr, ob ich auf E-Antrieb umsteigen soll oder muss, sondern ich will das, um Kosten einzusparen !
Motorisierte Zweiräder gibt es bei mir ab nächstes Jahr nicht mehr und ein neuer Markenroller kostet als Verbrenner auch schon mal 2000€, ein E-Roller ist gerade mal 400€ teurer. Zum Einkaufen hätte ich aber gerne was überdachtes mit 4 Rädern. Jetzt das Problem: 45 km/h-Autos dürfen ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten, was dazu führt, dass die 45 km/h-Autos zum größten Teil unsicher sind. Der angesprochene E-Smart ist schon als 2-Sitzer 1200kg schwer, was natürlich katastrophal ist für die Reichweite. Dann muss man sehen, was für Akku der Smart hat, meist wohl keine LI-Akku und somit reduzieren sich die möglichen Ladezyklen. Der Smart hat wahrscheinlich keine Temperaturregelung, wie sie zB bei Tesla gibt und somit reduziert sich die Akkuleistung bei tiefe und bei sehr hohen Temperaturen.

Ein Lomax oder ein Caterham wären vom Gewicht her, ideale E-Autos.

Ich will mit einem E-Fahrzeug nicht meinen Dokker ersetzen, sondern für einen bestimmten Radius ein E-Fahrzeug haben und ich werde das ab nächsten Frühjahr besitzen.

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der kleine 2 Türer wiegt 1085 kg. Der 4 Türer 1.200 kg. Im übrigen ist der kleine 1.000 € teurer. Stand 05/2018. Der große hat eine Temperaturregung und einen leistungsstärkeren
internen Laderegler sowie sowas von Standheizung. Diese kann, wenn er an der Steckdose hängt vorher
aktiviert werden. Dann sind die Akkus auf Betriebsthemeratur, die Fahrgastzelle vorgewärmt und die Scheiben
eisfrei.

Bezüglich Kosten einzusparen:
1. keine KFZ-Steuer
2. Versicherungen bieten besondere verbilligte Tarife für E-Fahrzeuge
3. Die Stromanbieter wie bei uns sponsern 500 kw/h pro Jahr
4. An den Ladesäulen ist der Parkplatz kostenlos
5. eine 20.000 km Inspektion liegt zur Zeit bei ca. 100 €.
6. Einkaufszentrem stellen Ladesäulen auf. Wenn du dort einkauft, kostet der Strom auch nichts.
7. Verwaltungen/Ämter rüstet auf damit die Kunden dort kostenfrei aufladen können.

Somit macht Kleinvieh auf das Jahr gesehen einen dicken Haufen Mist.

Also Smart verbaut kein Akkupaket welches komplett ausgetauscht werden muss, wenn die Leistung nicht mehr stimmt. Es können und werden nur die Zellen gewechselt, welche schwächeln.
 
Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der kleine 2 Türer wiegt 1085 kg. Der 4 Türer 1.200 kg. Im übrigen ist der kleine 1.000 € teurer. Stand 05/2018. Der große hat eine Temperaturregung und einen leistungsstärkeren
internen Laderegler sowie sowas von Standheizung. Diese kann, wenn er an der Steckdose hängt vorher
aktiviert werden. Dann sind die Akkus auf Betriebsthemeratur, die Fahrgastzelle vorgewärmt und die Scheiben
eisfrei.

Bezüglich Kosten einzusparen:
1. keine KFZ-Steuer
2. Versicherungen bieten besondere verbilligte Tarife für E-Fahrzeuge
3. Die Stromanbieter wie bei uns sponsern 500 kw/h pro Jahr
4. An den Ladesäulen ist der Parkplatz kostenlos
5. eine 20.000 km Inspektion liegt zur Zeit bei ca. 100 €.
6. Einkaufszentrem stellen Ladesäulen auf. Wenn du dort einkauft, kostet der Strom auch nichts.
7. Verwaltungen/Ämter rüstet auf damit die Kunden dort kostenfrei aufladen können.

Somit macht Kleinvieh auf das Jahr gesehen einen dicken Haufen Mist.

Also Smart verbaut kein Akkupaket welches komplett ausgetauscht werden muss, wenn die Leistung nicht mehr stimmt. Es können und werden nur die Zellen gewechselt, welche schwächeln.
sollte das von der erhofften Masse genutzt werden, werden die "Gratisgeschenke" so schnell verschwinden wie Wahlversprechen .
 
ein Twizzy kostet mich im Jahr bei 7500km ca. 600€ Batteriemiete/(55€/Monat). Wenn der Dieselpreis weiter ansteigt, dann sind diese 55€/Monat nicht mehr relevant. Ob ich dann für 2400€ einen neuen E-Roller kaufe, oder für 3-4000€ einen gebrauchten Twizzy, spielt für mich dann auch keine Rolle mehr.

meine frau fährt auch nicht mehr kilometer im jahr, trotzdem wäre selbst ein twizzy keine option.
bei 3000-4000€ anschaffungspreis und 55€ monatlicher batteriemiete fahren wir mit dem A4 V6 immer noch günstiger, mal ganz vom fahrkomfort abgesehen.

ein elektrosmart für 18.000€ steht da auch nicht besser da.
 
meine frau fährt auch nicht mehr kilometer im jahr, trotzdem wäre selbst ein twizzy keine option.
bei 3000-4000€ anschaffungspreis und 55€ monatlicher batteriemiete fahren wir mit dem A4 V6 immer noch günstiger, mal ganz vom fahrkomfort abgesehen.

ein elektrosmart für 18.000€ steht da auch nicht besser da.
ein A4 V6 für 1000 Euro ist aber gesamt betrachtet auch günstiger als dein Lodgy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.299
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück