Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann müssten diese probleme 2025 oder 2030 gelöst sein,
wovon ich bei unserer regierung nicht ausgehe.

vorher wird der berliner flughafen eröffnet:D
Mag sein, aber die Verbrenner werden ganz andere Probleme haben. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es bis dahin noch keine Probleme von erschöpften Ölreserven gibt, die Schwellenländer werden in den nächsten 10-20 Jahren enorm an Verbrauch zulegen. Was glaubst du was Diesel und Benzin kosten werden, wenn allein China den Punkt erreicht hat wo es die gesamte jährliche Welt-Ölproduktion von heute für sich alleine bräuchte?
 
Elektromobilität passt zur Zeit sicher noch nicht für jeden Verkehrsteilnehmer.
Ich bin aber sicher, sie wird Teil der Lösung der derzeitigen Probleme sein.
Dazu gehören aber noch viele andere Maßnahmen:
Geschwindigkeit begrenzen(baulich und gesetzlich)
Leistungs- und Gewichtseinschränkung der Fahrzeuge
Entwicklung anderer Motorenkonzepte(Wasserstoff, Hybrid,...)
modernere Verkehrslenkung
teilautonomes oder gar autonomes Fahren
besseren ÖPNV
besseres Parkmanagement
......
......

das alles um auch zukünftigen Generationen eine angemessene Mobilität zu gewährleisten.
Dazu braucht es aber auch Verständnis und Bereitschaft der jetzigen Generationen zur Änderung unseres Verkehrsverhaltens.
 
glaubt hier jemand, dass die strompreise so bleiben werden?
woher soll den all der strom kommen der benötigt wird?

seht es doch einfach mal realistisch:
solange die ölscheichs noch jede menge von dem zeugs haben und verkaufen können,
kann und wird sich alles andere nicht durchsetzen. dafür wird schon gesorgt.

die schubladen für wirklich technische innovationen bleiben geschlossen.
 
glaubt hier jemand, dass die strompreise so bleiben werden?
woher soll den all der strom kommen der benötigt wird?
Würden wir heute Abend alle PKW-Verbrennungsfahrzeuge in Deutschland auf Strom umstellen, würden wir morgen früh 18% mehr Strom brauchen, glaubst du im Ernst das ist ein Problem? Die Infrastruktur zum Laden aufzubauen ist ein Problem.
 
solange die ölscheichs noch jede menge von dem zeugs haben und verkaufen können,
kann und wird sich alles andere nicht durchsetzen. dafür wird schon gesorgt.
Ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ich glaube aber es wird dennoch etwas zu ändern sein.
Deine "Bockigkeit";) trägt jedenfalls nicht zu positiven Veränderungen bei.
:prost:
 
Reine Fiktion, was sonst......

Wir schreiben das Jahr 20XX, der Markt ist mit E-Mobilen gesättigt. Alle sind zufrieden? Nein, nur die, die sich
diese Form der Mobilität leisten können!

Ja, die E-Mobile wurden erschwinglicher und die Akkutechnik wurde verbessert. Der Kampf um die knappen Rohstoffe wurde erbitterter.....Nachdem durch die Erhöhung der Strompreise wieder eine Zwei-Dreiklassen
Gesellschaft geschaffen wurde haben sich die Wogen geglättet...

Wer sich das nicht leisten kann fährt weiter Dacia - mit Schwarzmarktsprit! :angel::doh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ich habe die Vorstellung, dass nicht die Autos zu teuer sind, sondern die Akkus.

Festmachen möchte ich das an den Kaufpreisen der Elektroautos von Renault. So ein Zoe ist nicht unbedingt so viel teurer als ein anderer Kleinwagen.
Aber die Battierie und die Batteriesteuerung machen das Ding für viele Nutzer unwirtschaftlich.

"Der Akkupack kostet 7500,-€ - plus Einbau!", haben wir gelesen.

"Für die Installation einer Haus-Ladestation müssen Sie je nach Ladeleistung und individuellen Gegebenheiten vor Ort, insgesamt mit Kosten zwischen 500 und 2.000 Euro rechnen."
Sagt die E-Fahrzeug Lobby. Tatsächlich werden es aber wohl etwas mehr sein. Da gab es mal Berichte die von gut über 10.000.-€ berichten.

Warum wird hier nicht ein Batterietyp "genormt"?

Die Einheitszelle für Fahrzeuge muß her! Austauschbar von jeder Tankstelle, mit einem Pfandsystem wie bei den Gasflaschen.

Dann gäbe es auch einen gesunden Wettbewerb und schnell vernünftige Preise. Batteriealterung wäre kein Problem mehr, weil diese Zellen ausgetauscht würden, sobald diese unter einen Normwert fallen.

Geladen könnten die Akkus dort werden, wo der Strom hergestellt wird. Leider ist der Landtransport hier wieder kontraproduktiv.
 
Reine Fiktion, was sonst......

....Nachdem durch die Erhöhung der Strompreise wieder eine Zwei-Dreiklassen
Gesellschaft geschaffen wurde ....
Da siehst du zu unrecht schwarz.
Zur Zeit entwickelt sich die Energiewende in die entgegengesetzte Richtung.

Hast du schon einmal von Mieterstrom gehört?
Das sind Solarpanelen die sich jeder auf den Balkon stellen kann, und dann einfach an die nächste Steckdose steckt. Der Strom, den diese Panelen erzeugen entlastet dann deine Stromrechnung.
Man braucht also kein eigenes Haus (Dach) mehr um seinen eigenen Strom zu erzeugen.
,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.021
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück