Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen des hohen Drehmoments können eAntriebe durchaus auch für die Landwirtschaft von Interesse sein, sobald ein Gerät ohnehin ausgetauscht werden muss.
Das Problem sind nicht die Drehomente, das Problem sind die Gewichte der Fahrzeuge. Obwohl Traktoren und Erntemaschinen schwer sind, so sind ihre Elektropendants nochmal deutlich schwerer. Das begünstigt dann in besonderem Maße Schadverdichtungen im Boden. Bei kleineren Geräten, wie sie auch schon als Prototypen entwickelt werden, ist die Energieversorgung ebenfalls ein Problem, denn es fehlt ganz einfach der Anschluss ans Stromnetz um schnell mal eine Zwischenladung zu machen. Außerdem müsste deutlich öfter gefahren werden, was, neben einer zusätzlichen Belastung des Bodens, auch noch arbeitszeittechnisch nur schwer handzuhaben ist.

Ansonsten war schon Pflanzenöl als Kraftstoff v.a. für die Agrarbranche eine gute Idee, die auch internationale große Konzerne wie AGCO (hier in Deutschland mit den Marken Fendt, Massey Ferguson und Valtra bekannt) verfolgten. Zumindest solange, bis es zur Besteuerung des Pflanzenöls kam.
 
Gefühlt schlimmer? Oder gibt es eine nachvollziehbare Begründung?
Die gleiche wie bei der Eisenbahn »Stück um Stück erkämpfte sich die Eisenbahn ihren Boden« - Chiemgau Blätter 2021 - Traunsteiner Tagblatt
Aber es gab 1835 auch kritische Stimmen. Ärzte warnten vor Krankheiten, wie beispielsweise einer Lungenentzündung durch den Fahrtwind bei dieser ungeheuerlichen Geschwindigkeit. Die Bürger wurden eingeschworen nicht mit der Ludwigseisenbahn zu fahren, da man bei dem Tempo durch die vorbeirauschende Landschaft bewusstlos oder wahnsinnig werden kann. Außerdem würde der Qualm Mensch und Vieh vergiften. Ein Pfarrer aus Schwabach predigte vor der ersten Fahrt sogar: »Die Eisenbahn ist ein Teufelsding, sie kommt aus der Hölle, und jeder, der mit ihr fährt, kommt geradezu in die Hölle hinein.«
 
Nicht die Fertigung wird eingestellt, sondern die Entwicklung. Vorhandene Modelle werden weiter produziert.
Wobei die Fertigung freilich irgendwann der Entwicklung folgt. Dazu nennt VW nun Jahreszahlen:

"Nach der Volkswagen-Tochter Audi bereitet sich auch die Kernmarke VW auf den endgültigen Abschied vom Verbrenner vor. 'In Europa steigen wir zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrennerfahrzeugen aus', sagte VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer dem Münchner Merkur vom Samstag. In den USA und China werde der Ausstieg etwas später erfolgen, in Südamerika und Afrika werde es 'noch ein gutes Stück länger dauern', sagte Zellmer."

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
Boah grausam, da klingt der Hubraumzwerg TCe mit 899cm ja noch richtig geil gegen diesen elektronischen Mist.

Mist?
Warum haust du immer so destruktiv polemische Kommentiere raus?
Damit treibst du die Diskussionen doch immer wieder auf "Streit".

- - -


Wir hatten schon mehrfach über das Thema "Fahrgeräusche von Elektros" diskutiert.
Z.B: hier ging es um Geräusche von Sportwagen, mit denen man die Elektros "pimpen" kann. (Davon halte ich aber nichts)


p.S.:
Hier der Link, zu @Texas Youtube-Film von damals
 
Das ist ja das Schöne daran.
Wichtig ist, sich nicht darüber zu ärgern. @Bredi1 ist quasi der Running Gag hier im Forum. Nicht unbedingt gelungen und geistreich, aber zuverlässig. B-Film halt. Und so ein bisschen dem Volk auf's Maul geschaut. Er bringt Parolen, die einem überall begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, sich nicht darüber zu ärgern. @Bredi1 ist quasi der Running Gag hier im Forum. Nicht unbedingt gelungen und geistreich, aber zuverlässig. B-Film halt. Und so ein bisschen dem Volk auf's Maul geschaut. Er bringt Parolen, die einem überall begegnen.
Natürlich nicht drüber ärgern :D
Ist meine Meinung, wen in Zukunft überall auf den Straßen solch Geräusch zu hören ist gute Nacht. Da versuchen die Hersteller Geräusche zu entwickeln bezahlen richtig Kohle engagieren "Hollywood-Stars" um wieder "Lärm" zu produzieren. :naughty:
 
E-Autos müssen ab den 01.07 Geräusche machen :
E-Autos müssen ab heute Geräusche machen: So klingen BMW, VW und Co.
Boah grausam, da klingt der Hubraumzwerg TCe mit 899cm ja noch richtig geil gegen diesen elektronischen Mist.
Tja, so unterschiedlich können die Befindlichkeiten sein. Den Sound von Audi, gemacht aus Ventilator und Akkuschrauber, sowie die Fellini-Sounds vom Fiat gefallen mir richtig gut. Was Starkomponisten so am Mischpult kreieren trifft auch nicht meinen Geschmack. Warum sollte man eigentlich keine selbstgemixten Sounds in die Bordelektronik laden können? Wer weiß wieviel Kreativität da beim Einzelnen freigesetzt wird?;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da versuchen die Hersteller Geräusche zu entwickeln bezahlen richtig Kohle engagieren "Hollywood-Stars" um wieder "Lärm" zu produzieren
Es wird schon nicht so laut werden wie eine offene Schalldämpferanlage der PS Prolls, die am WE in den Innenstädten Posieren fahren…..
 
Warum sollte man eigentlich keine selbstgemixten Sounds in die Bordelektronik laden können?



Ich vermute, genau deshalb:
Wer weiß wieviel Kreativität da beim Einzelnen freigesetzt wird?



War aber auch mein erster Gedanke, als ich von Sounddecodern in Elektroautos hörte: geil, das wird bestimmt wie mit den Klingeltönen, da kann man sich bestimmt individuell etwas zusammenstellen :D
 
Ich war letztens auf zwei Schrottplätze.........brauchte noch einen Kotflügel fürn alten Golf 4 .......kostet 30€ :dance:
Dann kamen wir so ins Gespräch ob auch E-Fahrzeuge angenommen werden......da wurde ich zweimal schief angeschaut, nee so was kommt bei uns nicht auf dem Hof. Hilft nix immer schön die Augen zu zumachen, im Falle eines Totalschadens unfreiwillig oder nicht wird es Reisenprobleme geben die E-Fahrzeuge zu entsorgen, Akku, Elektrik und E-Motor raus.........dann nimmt der Schrotti auch E-Fahrzeuge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück