• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 18 9,9%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 26 14,4%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 10 5,5%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 127 70,2%

  • Umfrageteilnehmer
    181

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Jedem steht es frei zu entscheiden wem ich etwas schenken möchte.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Die Einzelhändler bieten es derzeit oft an um Kunden ins Geschäft zu bekommen,die Rechnung ist da einfach.

Ein Kunde der Laden will kommt in ein Geschäft wo er das in der Zeit einfach erledigen und wählt eher keins 8hne diese Möglichkeit.

Ist das selbe Prinzip nach dem die Grossen wie Real oder Kaufland schon lange Tankstellen auf ihrem Gelände haben.
Man geht Einkaufen und Tankt danach gleich dort,ist eh ein Weg. :rolleyes:

Neu ist das Alles nicht.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Wie sich Image auswirkt im gewerblichen Bereich sehe ich bei einem alten Schulfreund.
Der hat eine Firma und kümmert sich selbst um den Vertrieb seiner Produkte,praktisch Außendienst im ganzen Bundesgebiet um Verträge abzuschließen.

Er sagt selbst das der Verkauf wesentlich einfacher geworden ist seit er vor ein paar Jahren von seinem BMW auf einen Tesla umgestiegen ist und damit beim Kunden vorfährt. ;)
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Manche Probleme sind hausgemacht.

Ionity z.B. ist eine Firma hinter der BWW,Daimler,VW und inzwischen auch Hyundai stecken die da noch mit eingestiegen sind.

Diese Hersteller bieten Tarife an wo der Kunde dann mit deren Karte z.B. für 30 Cent je kwh CCS Laden kann unterwegs.
Ohne diese Tarife kostet es dann gleich 79 Cent.

Dahinter wird stecken das man nicht will das der Fahrer eines E-Tron ID3 oder Terracan waren muß weil gerade ein Corsa oder Spring an der Säule steht. :whistle:

Es dürfte Bewegung in die Sache kommen wenn die großen Ölkonzerne jetzt mit Einsteigen,für die zählen nur die verkauften kwh,nicht was für Autos sie laden.;)
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Nachdem er ja eine Dachreling hat, wie wäre es, wenn man zwei Solarmodule, ähnlich wie bei Wohnmobilen, flach auf einen Dachträger montiert, und damit, wenn man z.B. tagsüber am Arbeitsplatz in der Sonne steht, über ein Kabel laden könnte? Sieht wohl zwar nicht sehr sexy aus, aber ich kann mir vorstellen, bei nur kurzen Strecken damit an den meisten Tagen umsonst fahren zu können.
Das gibt es schon.
Fraunhofer ISE präsentiert farbiges Solar-Autodach auf der IAA in Frankfurt

Ich vermute aber, es wird noch eine Weile dauern, bis es (für jedes Auto) üblich wird.
.
 

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Alle BEV-Fahrzeuge können 1 phasig geladen werden.
 

Marcuszwei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4 150 TCe Prestige // Twingo ZE Vibes
die Frage wäre ja, ob man während der Standzeit mit einem z.B. faltbaren Panel wie
200W Faltbar Tragbar Mono SolarPanel + 12V Batterie Laderegler Camping Wohnmobil | eBay
überhaupt den Akku vom Dacia Spring (ich glaube 1 phasig) laden kann...
Das bringt dir bei einer Hochvoltbatterie nichts. Mit den 12V vom Laderegler kannst du die 12V Boardbatterie laden. Die Fahrzeuge die es optional mit Solardach gibt, laden nicht mit 12V, dort ist die Anzahl der Module entsprechend gewählt um die Hochvoltbatterie über ein BMS zu laden.
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
die Frage wäre ja, ob man während der Standzeit mit einem z.B. faltbaren Panel wie
200W Faltbar Tragbar Mono SolarPanel + 12V Batterie Laderegler Camping Wohnmobil | eBay
überhaupt den Akku vom Dacia Spring (ich glaube 1 phasig) laden kann...
Man könnte noch einen Spannungswandler dazwischen basteln.
Aber möglicherweise ist der Verlust dabei größer als die Strommenge die das Falt-Solarmodul liefern kann. Dann würde es nicht funktionieren.
 

Dokkerfranz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker "Stepway" TCe 130 PF

macer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4-1.6-16V
Mit Sicherheit wird an dieser Idee weiter entwickelt...
So wie es sich jetzt darstellt...ein ganzer Sonnentag (!) ...und dann für 10 Km. Strom...steht vermutlich in keiner Relation zum Kostenfaktor.

Gibts schon. Sono Motors möchte das unbedingt mit dem Sion anbieten. Sie reden von 30 KM im Idealfall. Aber ob das Auto irgendwann wirklich kommt, ist fraglich.
Interessanter ist da schon den Ioniq 5 von Hyundai. HIER gibts eine Einschätzung drüber.
 

Mullek

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Gibts schon. Sono Motors möchte das unbedingt mit dem Sion anbieten. Sie reden von 30 KM im Idealfall. Aber ob das Auto irgendwann wirklich kommt, ist fraglich.
Interessanter ist da schon den Ioniq 5 von Hyundai. HIER gibts eine Einschätzung drüber.
Dort steht zumindest das was ich vermutet hatte. Bislang im Grunde eine nette Spielerei zum Vorzeigen. Immer noch recht optimistisch gerechnet.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
33.609
Beiträge
808.181
Mitglieder
54.060
Neuestes Mitglied
Kevin3008