• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 18 9,9%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 26 14,4%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 10 5,5%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 127 70,2%

  • Umfrageteilnehmer
    181

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

macer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4-1.6-16V
Wenn man unbedingt Schlechtigkeiten sucht, findet man sie auch.
Kurz nach deinem verlinkten Video kam von Nextmove DIESES Video raus. Aber das wird dann gerne ignoriert ;)
Tesla hat schnell reagiert und die CCS Probleme der Fahrzeuge "Made in China" per Softwareupdate over the air behoben. Sie laden schon seit längerem so schnell wie beworben.
Wenn andere Automobilhersteller Probleme genau so schnell lösen könnten, gäbe es deutlich mehr zufriedene Autobesitzer.
 

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Meinst du jetzt die ID 3 Fahrzeugfahrer ??????????????ß
 

macer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4-1.6-16V
Zum Beispiel.
Updates over the Air funktionieren noch nicht. Also für ein paar Stunden ab inne Werkstatt.
Das ist noch nicht so wirklich elegant ;)
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Der LFP Akku unterscheidet sich nunmal vom Bisherigen.
Der "normale" Akku lädt mit recht hoher -DC Leistung,die dann langsam abfällt zum Ende hin.
Der LFP Akku lädt etwas langsamer am Anfang und fällt dann auch langsam ab.Zum Ende hin bleibt die Ladeleistung aber etwas hoher so das der Unterschied über die komplette Laufzeit nur geringfügig ausfällt.
 

macer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4-1.6-16V
Das ist natürlich bitter.
Aber das kriegen die schon hin. Irgendwann .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der LFP Akku unterscheidet sich nunmal vom Bisherigen.
Der "normale" Akku lädt mit recht hoher -DC Leistung,die dann langsam abfällt zum Ende hin.
Der LFP Akku lädt etwas langsamer am Anfang und fällt dann auch langsam ab.Zum Ende hin bleibt die Ladeleistung aber etwas hoher so das der Unterschied über die komplette Laufzeit nur geringfügig ausfällt.
Der LFP-Akku ist schon ne tolle Sache. Robust, preiswert und -ganz wichtig- feuerfest ;)
Also Tiefgaragensicher ;)
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Bei winterlichen Bedingungen ist ja nicht nur der Model 3 SR mit der neuen LFP Batterie betroffen,obwohl das Video es teilweise so erscheinen lässt. :whistle:
Das die Akkus im Kaltzustand an CCS nicht die hohe Leistung aus dem Datenblatt erreichen ist bei anderen Fahrzeugen auch so.
Auf Langstrecke fällt das nicht auf,wenn man 250km gefahren ist hat der Akku Temperatur und lädt auch normal.

Das ist auch die Bedingung wo CCS meist eingesetzt wird.

Am normalen Lader,11kw beim Model3 oder der heimischen Wallbox bemerkt man sowas eher nicht.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wie heißt es so schön: einen Tank für fossile Brennstoffe darf man sich immer gleich groß vorstellen, eine Batterie ändert je nach Temperatur gedanklich ihre Größe. Kalt hat sie nur 20 kWh, warm sogar 27 kWh bei einem Ladezustand von immer gleichen 100%.

Und für CCS-Laden muss die Batterie vorgewärmt werden, sonst macht es keinen Sinn (CCS-Laden ist teurer und klaut der Batterie Lebenszeit).
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Bei winterlichen Bedingungen ist ja nicht nur der Model 3 SR mit der neuen LFP Batterie betroffen,obwohl das Video es teilweise so erscheinen lässt. :whistle:
Nö, eigentlich wird das schon im ersten Video deutlich gesagt, dass auch andere Hersteller Probleme mit kalten Batterien haben. Nur das die Erwärmung bei z.B. dem ID3 höher und die Ladeleistung besser als beim China-Tesla ist. Und das war dann VOR dem Software-Update von Tesla, das im gleichen Video auch gleich angesprochen und praktisch probiert wurde - und eine deutliche Verbesserung zeigte. Man muss halt genau hinsehen und hören. Aber das ist das Problem mit so langen Videoberichten, viele Leute spulen sich da durch und bekommen dann einen falschen Gesamteindruck.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Lt. RTL West wollen Essen und Mühlheim die Busse des ÖPNV komplett auf Wasserstoff umstellen.
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
. . . .. den sicher 1/3 bis die Hälfte der potentiellen Kunden springen ab. So auch wir. Wir haben uns gestern für einen anderen Stromer entschieden, der seinen Preis auch wert . . .
Verstehe ich das richtig, ihr habt gestern ein Elektro-Auto gekauft?
Wenn ja, was ist es denn für einer geworden?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
33.409
Beiträge
803.208
Mitglieder
53.534
Neuestes Mitglied
Rockeropa