Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reichweite vom Smart ist der Grund, warum er bei mir nicht in die engere Wahl kommen kann. 60 km morgens hin, 60 km abends zurück und 100 km Reserve war meine Suchspezifikation. Wird der Spring im Winter möglicherweise leicht unterschreiten, ich hoffe da auf meine geübte Energie-sparende Fahrweise.
 
Hier ein interessanter Artikel über die Pläne der Autohersteller. Anscheinend verabschieden sich jetzt immer mehr Hersteller offiziell vom Wasserstoff. Ja, der Wasserstoff, von dem viel meinen, dass das Tanken genauso schnell geht wie beim Benziner. Dem ist leider nicht so, da die Tankstellen, nach jedem betankten Fahrzeug erst eine internen Druck- und Temperaturabgleich machen müssen, der jeweils 15-20 Minuten dauert. Außerdem kostet eine H2-Tankstelle derzeit ca. 1 Mio Euro. Ladesäulen sind deutlich preiswerter. Hier ein Artikel über Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft.
 
Die Reichweite vom Smart ist der Grund, warum er bei mir nicht in die engere Wahl kommen kann. 60 km morgens hin, 60 km abends zurück und 100 km Reserve war meine Suchspezifikation. Wird der Spring im Winter möglicherweise leicht unterschreiten, ich hoffe da auf meine geübte Energie-sparende Fahrweise.

Finde ich total in Ordnung.
 
@Intrepid

Der Twingo hat ja jetzt anstatt der 17,4kwh Batterie die der Smart hat auch schon eine 21,4kwh Batterie verbaut.

Der Spring liegt dann schon im Bereich von Up,Mii und Citigo.
 
Ein Bekannter hat jetzt ein Angebot, den ZOE für 99,- Euro/Monat leasen zu können. Ich denke, dass wäre günstiger. Aber ich möchte nicht leasen. Und da ich ein freier Mensch bin, darf ich so komische Wünsche haben.

Einzig wenn sich jetzt wirklich herausstellen sollte, dass es den Spring nicht mehr dieses Jahr in Deutschland gibt, wäre ein Grund, nach einem anderen Auto zu suchen. Ansonsten vertraue ich bis auf weiteres auf das Produktmanagement, einen Preis zu finden, der die üblichen ca. 2.000,- Euro unter vergleichbaren Mitbewerber-Modellen liegt.
 
Ich denke mal der Spring wird von Renault preislich so 1500-2000 Euro unter dem Twingo electric platziert werden.
Ansonsten sind beide Fahrzeuge recht vergleichbar.
Der Twingo hat einen etwas kleineren Akku dafür kann er 2 Phasig laden.
An der üblichen 11kw Wallbox zu Hause dann mit 7,5kw anstatt mit 3,7kw wie der Spring.

Kunden die darauf Wert legen werden diesen kleinen Betrag draufpacken und den Twingo nehmen,die Anderen wählen den Spring,kaufen auch bei Renault und man hat genau das was man will. ;)

Vom Antrieb her hat der Twingo alles 1:1 vom Smart übernommen, ausgereift und als Problemlos bekannt.Renault hat nur am reinen Akku Änderungen vorgenommen.
Es handelt sich laut Konzern fast 1:1 um den Akku der in den ersten Zoes verbaut wurde, die sind teilweise immer noch im Einsatz,der Akku ist auch erprobt.:)

Beim Zoe machte am Anfang die Ladeeinheit,der Spannungswandler und die Heizung häufig Ärger und genau dieses Teil sind nicht mehr drin sondern durch die Entwicklungen von Daimler aus dem Smart ersetzt worden.

Der Twingo electric dürfte damit vom Marktstart weg ein zuverlässiges Fahrzeug sein.

Was man im Spring verbaut wird interessant, dazu müssten aber erstmal welche ausgeliefert sein um genauere Bilder zu bekommen.
Vielleicht ein abgeänderter Zoe Antriebsstrang oder doch ein kompletter chinesischer Zukauf? :think:
 
@Intrepid

Der Zoe wird schnell zur Option wenn man doch öfter mal etwas weiter fahren will und es vielleicht nicht so Eilig hat.

Mein Kumpel hat ja vor geraumer Zeit einen gebrauchten gekauft,den Akku au dem Leasing rausgekauft und das Fahrzeug dann umrüsten lassen von 22 auf den 40 kw/h Akku.:)
Da das Fahrzeug älter ist hat es allerdings von keine CCS Ladeeinheit.
Er war damit schon in Berlin,knapp 400km von hier.
Unterwegs an der Autobahn über seine deutschlandweite Ladekarte eine Säule angesteuert und in 90 Minuten das was verbraucht war nachgeladen,mit stabilen 22 kw,dem grossen Vorteil des Zoe an AC,zum unterwegs Preis von 39 Cent.
Dabei unterhält man sich ja auch mal mit anderen Fahrern.
War noch ein VW Fahrer da,sein Fahrzeug schafft AC nur 7,5kw an CCS aber 100kw.
Geht zwar sehr fix,aber zum Autobahnpreis von 79 Cent auch kein Schnäppchen.

Beim günstigen AC Laden kann der Zoe Fahrer noch überlegen,30kw in 90 Minuten,mit etwas Zeit ohne Hetze machbar.30kw in 4 Stunden beim VW dagegen,das ist schon ne Hausnummer...

AC Laden unterwegs kostet aber eben halt nur ca die Hälfte.

Beim aktuellen Zoe der dann beides könnte CCS und 22kw AC hätte man den Vorteil einer recht flotten AC Ladung und DC Möglichkeit, sehr flexibel.
 
Am Spring ist weniger dran als am ZOE, er ist leichter, ein bisschen günstiger. Ich denke, der braucht auch weniger Strom. Das Auto ist zuende entwickelt, Kinderkrankheiten sind nicht zu erwarten. Ich sehe gerade keinen Grund, warum ich ein anderes Auto wählen sollte?

Mit seiner Reichweite komme ich aus. Für längere Strecken haben wir ja noch die beiden Logan II MCV im Haushalt.

Ich habe gerade mal durchgerechnet. Als Comfort Plus, mit CCS-Ladeanschluss, Schuko-Ladekabel, Überführungskosten und Zulassungspaket abzüglich Herstelleranteil und BAFA-Prämie komme ich auf 14.100,- Euro.

Dazu kommen zwei 22-kW-Wallboxen mit Erd- und Anschlussarbeiten für 12.000,- Euro. Die Vorfinanzierung der Auto-Förderung von 9.570,- Euro und Wallboxen-Förderung von 4.000,- ist auch budgetiert. Damit habe ich dann schon die Voraussetzungen für das nächste Elektroauto in drei Jahren geschaffen. Ich bin fertig, 2021 ist durchgeplant.

Ab Herbst fahre ich dann 130 km, um Elektroflugzeug-Flugstunden zu geben. Und während ich in der Luft bin, kann das Auto für den Rückweg laden.
 
Im Artikel steht auch das Bidirektionales Laden bei beiden Modellen Serie sein soll,also der Akku auch als heimischer Stromspeicher genutzt werden kann. :)
Es kommt immer mehr Bewegung in die Sache,das Angebot wächst schneller wie erwartet.

@Thori71

Der Kombi hat was,1800l Laderaum,das ist gut.
Etwas mehr sogar wie der MCV II? :think:
 
..So langsam kommen die interessanten Modelle.
Also ich meine den Kombi,..

Mhhh.., netter Versuch. Aber leider auch nur wieder so ein plattgedrückter Witz.
Quasi auch nur ein riesiger "Schrägheck", fast schon Coupe´.
Aber wenigstens wagt sich endlich mal einer vor und macht nicht auch noch irgend so ein "Cross-Over-Quatsch" daraus.
Ich war aber mal so frei einen Kombi daraus zu machen:
(ich denke fast die "Alten" (Entwickler) sind jetzt alle in Rente oder entlassen, und es muß einer den "Jungen" mal beibringen was ein Kombi ist):
Kombi_.jpg

Die Chanche wäre endlich wieder da, mit den nun vollkommen neuen Plattformen im Zuge der eAutomodelle-Revolution auch mal wieder etwas wirklich praktisches anzubieten.
 
Naja,der Kombi würde mir reichen.
Größentechnisch im Bereich des MCV II,den ich ja selbst mal hatte. :)
Hatte mich versehentlich,1400 irgendwas Liter Kofferraum, der MCV II hatte 1500l,der kleine Unterschied,geschenkt.;)
400km Reichweite,auch gut.
Brauche maximal 150km am Tag und das auch nicht jeden Tag,da wäre mehr wie genug Reserve für den Winter dabei.
Ok,den 11kw Lader optional,den würde ich dazu nehmen.
CCS ist dabei,also kann man mit dem Fahrzeug auch mal in den Urlaub fahren.
Ich habe ja noch Zeit bis der Sandero mal ersetzt werden muss.:rolleyes:

Bisher waren die meisten Fahrzeuge mit ausreichend großen Akkus immer SUVs ,diese Fahrzeugklasse gefällt mir optisch aber nicht.
Ein Kombi ist wesentlich gefälligst finde ich.
Bin gespannt wo MG den preislich einordnen.
 
@Rainerle

Hatte mal genauer gesucht nach diesem Kombi.
In England gibt es den schon länger,ab Oktober dann ab Facelift als Linkslenker auch im Rest Europas.

Soll bei 31000 Euro rum liegen,nicht schlecht geschätzt. :)

Also Preisregion eines Zoe,ID3 oder CorsaE,nur mit wesentlich höherem Nutzwert.
 
@Rainerle

Hatte mal genauer gesucht nach diesem Kombi.
In England gibt es den schon länger,ab Oktober dann ab Facelift als Linkslenker auch im Rest Europas.

Soll bei 31000 Euro rum liegen,nicht schlecht geschätzt. :)

Also Preisregion eines Zoe,ID3 oder CorsaE,nur mit wesentlich höherem Nutzwert.
Das war auch kein Negativurteil von mir.
Wenn man die ehem. englische Marke MG ansieht dann ist alles andere eine Verbesserung...
Ich kann auch Volvo viel Positives abgewinnen nachdem die Chinesen dort eingestiegen sind. Der E-mobilität hat es gut getan. Ich bin 4-5x im Jahr in Schweden, mindestens je 1 Woche und sehe dort mehr und mehr E-Volvos fahren.
Komisch daß das bei denen gehen soll und wir stellen uns so an...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Preisregion eines Zoe,ID3 oder CorsaE,nur mit wesentlich höherem Nutzwert.
Schon, nur gefällt mir das abgesenkte Heck nicht, verschenkt einfach zuviel Platz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.572
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück