Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darin wurde von innerstädtischen 'Nachverdichtung' geredet und
gleichzeitig der Abschaffung von Parkplätzen, zugunsten von Fuß/Radwegen.
Klar, das geht alles - in der rosaroten Phantasiewelt der Grünen...
Klar geht das - zu Recht.
Wo steht im Grundgesetz daß es einen Anspruch auf kostenlose Parkplätze gibt?
In das Quartier, in welches wir nächstes Jahr ziehen gibt es keine kostenlosen Parkplätze mehr vor dem Haus. Es werden Quartiers-TG gebaut für die Bewohner, allerdings an der Zufahrt vor dem Quartier. Oder findest du daß 100-200m Fußweg niemand zuzumuten sind?
Dafür gibt es an 50% der TG-Parkplätze Wallboxen, der Rest kann von der Wohnungsbaugesellschaft umsonst nachgerüstet werden wenn gewünscht, nur der Ladestrom muß bezahlt werden.
Desweiteren halten vor dem Quartier eine Straßenbahn- und zwei Buslinien.
Was hat dein Einwurf eigentlich mit Elektroautos zu tun?
 
"Der Volkswagen-Konzern [...] arbeitet mit Hochdruck daran, sich ein grünes Image zu geben. Auch Daimler will sich neu erfinden und den Anteil an Elektroautos am Absatz bis zum Jahr 2030 auf 50 Prozent steigern."
Quelle: Daimler und VW verfehlen CO2-Ziele klar

Heißt übersetzt, in den nächsten 10 Jahren fällt jedes zweite Verbrenner-Modell weg. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der Umbau schneller vonstatten geht. Und wenn man dann noch bedenkt, dass neue Marktteilnehmer hinzukommen, die ausschließlich E-Autos anbieten, und unsere klassischen Hersteller Marktanteile abgeben, sieht die Wende am Kraftfahrzeugmarkt ziemlich krass aus.
 
Desweiteren halten vor dem Quartier eine Straßenbahn- und zwei Buslinien.
Was hat dein Einwurf eigentlich mit Elektroautos zu tun?
Ich würde sagen das ist ganz simpel: Das (komfortable) Laden eines E-Autos setzt eine entsprechende Parkfläche voraus. Völlig egal, ob das nun ein öffentlicher Parkplatz mit gebührenpflichtiger Ladesäule oder ein privater Stellplatz mit eigener Lademöglichkeit ist: Das Auto muß dort parken können. Wer Parkplätze in der (Innen)Stadt abschaffen will, macht damit das Laden dort unmöglich. Für alle Menschen, die dort Leben (oder ggf. auch arbeiten, je nach Lademöglichkeit zu Hause, Arbeitsweg etc.) wäre ein E-Auto damit noch viel uninteressanter als ein "normales" Auto, für das man sich dann um einen der verbliebenen Parkplätze prügeln müsste. Und (Innen)Städte mit einem Quartier zu vergleichen, wo lediglich der TG-Eingang nicht direkt am/im Haus ist, ist auch nicht zielführend, das sind völlig andere Gegebenheiten. In der Stadt steht dein Auto dann nicht 100-200m entfernt, sondern locker mal 1-2km - und das letztlich auch nur, wenn du drumherum Parkwüsten schaffen möchtest
 
Ich würde sagen das ist ganz simpel: Das (komfortable) Laden eines E-Autos setzt eine entsprechende Parkfläche voraus. Völlig egal, ob das nun ein öffentlicher Parkplatz mit gebührenpflichtiger Ladesäule oder ein privater Stellplatz mit eigener Lademöglichkeit ist: Das Auto muß dort parken können. Wer Parkplätze in der (Innen)Stadt abschaffen will, macht damit das Laden dort unmöglich. Für alle Menschen, die dort Leben (oder ggf. auch arbeiten, je nach Lademöglichkeit zu Hause, Arbeitsweg etc.) wäre ein E-Auto damit noch viel uninteressanter als ein "normales" Auto, für das man sich dann um einen der verbliebenen Parkplätze prügeln müsste. Und (Innen)Städte mit einem Quartier zu vergleichen, wo lediglich der TG-Eingang nicht direkt am/im Haus ist, ist auch nicht zielführend, das sind völlig andere Gegebenheiten. In der Stadt steht dein Auto dann nicht 100-200m entfernt, sondern locker mal 1-2km - und das letztlich auch nur, wenn du drumherum Parkwüsten schaffen möchtest

Die Diskussion geht in die falsche Richtung...
...wie schon gesagt, dass hat mit dem Thema E-Auto nichts zu tun. Weil Parkplätze brauchen alle Autos (irgendwo).

Wie DaciaBastler schon gesagt hat:
Mit anderen Worten, bleibt beim Thema!
 
Jein. Ein Auto braucht einen Platz zum Parken, das muß aber kein ausgewiesener Parkplatz sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Ladesäulen aber nicht einfach "wild" in der Gegend installiert würden, sondern nur auf wirklich ausgewiesenen Parkplätzen (mit der entsprechenden Normbreite/-länge, wodurch auch ein kleines Auto keinen Vorteil bringt). Daß Parkplatzproblem an sich ist natürlich unabhängig vom genutzten Antrieb - aber daß angewiesen sein auf Lademöglichkeiten verschärft das noch stark. Und so hatte ich den Post von Silvercork auch verstanden: Es gibt bereits ein Parkplatzproblem in den Städten, was durch benötigte Ladestellen erheblich verstärkt würde, aber die "Weltverbesserer" wollen, statt Lösungen zu finden, das ganze noch ZUSÄTZLICH befeuern (also absolut in die entgegengesetzte Richtung gehen). Und das erhöht die Bereitschaft der betroffenen Anwohner/Beschäftigten etc. E-Autos zu nutzen ganz sicher nicht, läuft also den Bemühungen E-Autos durchzusetzen komplett entgegen
 
Es sind verschiedene "Kriegsschauplätze". Zum einen die Elektrifizierung des Individualverkehrs und zum anderen die Abschaffung des Individualverkehrs. Um das nicht zu vermischen, schlage ich vor, die Innenstadtplanung hier nicht weiter zu thematisieren. Hier geht es um die Elektrifizierung - vielleicht sogar auch, um der Abschaffung zuvor zu kommen. Denn wenn der Individualverkehr klimaneutral und leise ist, welche Gründe (außer Neid) gibt es dann noch, ihn abschaffen zu müssen?
 
Jeder der es möchte kann
sich eine Wallbox installieren. Der Zuschuß ( muss nicht zurückgezahlt werden) beträgt 900 €. Auch rechtliche
Verhinderungen wurden teilweise per Gesetz/Verordnung bereinigt.
Das würde mich mal brennend interessieren, wie und wo ein Mieter, z.B. in einem 12-Parteien-Haus in Duisburg-Marxloh, eine Wallbox installieren soll. :think:
 
Das würde mich mal brennend interessieren, wie und wo ein Mieter, z.B. in einem 12-Parteien-Haus in Duisburg-Marxloh, eine Wallbox installieren soll. :think:
Wenn er einen Parkplatz mitgemietet hat, genau dort. Für den Leihwagen, den ich letzte Woche zur Probe hatte, gab es eine Ladesäule auf einem Schotterparkplatz. Das ist wohl kein Problem, so Dinger irgendwo hin zu bauen.
 
Zum Thema zurück.

Es wird kalt und die Straßen sind nass. Laut Wettervorhersage kann es Bodenfrost geben. Darum habe ich an
unserem E-Smart die Winterräder montiert. Die Sommerbereifung auf der Antriebsachse hat es hinter sich.
Heute mit den 2 hinteren Räder in die Reifenbude gefahren. Donnerwetter........die Conti Contakt Reifen haben eine Zusatzkennug. Das wusste ich nicht und wurde aufgeklärt.

1. eine andere Gummimischung
2. einen anderen Karkassenaufbau
3. eine andere Profilierung

Warum fragte ich.....

1. die Gummimischung bringt die Antriebskraft besser auf die Straße
2. der Karkassenaufbau soll ein "Walgen" verhindern.
3. Das Profil soll zur Laufruhe beitragen.

OK......also wieder die gleichen Reifen bestellt. Sind halt pro Stück 10 € teurer.

Morgen den 13.10 2020 schaut sich meine Frau ein neues BEV-Fahrzeug an und lässt sich informieren.
ich bemitleide jetzt schon den Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rostfinger

Was ist den auf den Reifen drauf,eine extra Kennung für MB? :think:

Solche Kennungen für spezielle Ausführungen für Mercedes gibt es neben Continental auch bei Fulda,Michelin und Pirelli.
 
Heute E-Mail von Dacia :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20201012_183019_de.telekom.mail.jpg
    Screenshot_20201012_183019_de.telekom.mail.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 22
Bei dem Räderwechsel habe ich mir auch die Bremsanlage sehr genau angeschaut, weil diese kaum gebraucht wird, außer ein anderer Autofahrer missachtet die Verkehrsregel. Nach einer Fahrstrecke von 22.700 km ist kein Verschleiß an den vorderen Bremsscheiben zu sehen. Weder einen Rand an den Bremsscheiben, noch ein großer verschleiß der Reibbelägen. Die schwimmend gelagerten Bremszangen sind voll beweglich. Unter den Gummibälgen der schwimmenden Lagerung befindet sich kein Schmutz oder Rost. Dort sah ich Keramicpaste. Nach Demontage der hinteren Bremstrommeln ein wenig Abrieb. Das Tragbild der Reibbeläge ist auf der ganzen Fläche völlig gleich. Hinter den Schutzmanschetten der Radbemszylinder kein Schmutz/Dreck oder Feuchtigkeit. Die Automatische Nachstellung völlig in Ordnung und auch die Handbremsseilzüge.

So muss es sein.

In den nächsten Tagen wird an unserm Dokker nach der Bremsanlage geschaut im Rahmen der Montage der Winterräder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.209
Mitglieder
71.120
Neuestes Mitglied
UlrichSchaefer
Zurück