Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ist es mir auch noch zu teuer, bzw. es kommt langsam in den Bereich wo es erschwinglich wird.
Aber gedulde dich doch mal, in 10 Jahren wird es ganz anders aussehen.

Die Entwicklung bekommt jetzt erst grade ihren Schub. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht...

Eine (ernst gemeinte) Frage an dich:
Wie weit müsste für die Reichweite (wenn der Preis so hoch ist wie ein Verbrenner) denn für dich sein?
350-400 Kilometer wären doch ok, wenn der Ladevorgang unterwegs 30 Minuten / normale Pause dauert und ich dann auch wieder mindestens 200-250 Kilometer fahren doch auch.
Mich wundert es nur eine wenig das auf den letzten Seiten 5-6 Autos wie Renault ZOE, Model Y, Model3, Etron, ID3 , ID4 oder Hyundai Kona genannt werden.
Diese Fahrzeuge sind doch viel Hochpreisiger und passen normal gar nicht ins "Beuteschema" eines Daciafahres ..........:rotate:
 
350-400 Kilometer wären doch ok, wenn der Ladevorgang unterwegs 30 Minuten / normale Pause dauert und ich dann auch wieder mindestens 200-250 Kilometer fahren doch auch.
Mich wundert es nur eine wenig das auf den letzten Seiten 5-6 Autos wie Renault ZOE, Model Y, Model3, Etron, ID3 , ID4 oder Hyundai Kona genannt werden.
Diese Fahrzeuge sind doch viel Hochpreisiger und passen normal gar nicht ins "Beuteschema" eines Daciafahres ..........:rotate:

und nun wundere ich mich das du hier auf den ollen Karamellen rumreitest, weil ein E-Fahrzeug NICHT in dein Beuteschema fällt.

Ach so......so langsam kommen die Fahrzeughersteller aus den Ecken gegrochen. Mercedes verkauft dir gerne
ein BEV-Fahrzeug. PSA ( es steht Opel außen drauf ) bietet den vollelektrischen Mokka an. VW hat den ID3 im Programm usw. Smart steht in den Startlöchern. Alle diese Fahrzeuge wird es, mal Förderprämie rausgelassen, nicht unter 30.000 € geben.

Ist halt dumm gelaufen für Menschen, welche den Kaufpreis von einem Sandero mit einem BEV-Fahrzeug vergleichen.
 
Ich war gestern anlässlich Inspektion/HU/AU im Autohaus und habe "meinen" Verkäufer gesprochen ... und ihn vorgewarnt, dass ich ihn nächstes Jahr wieder mit einer Autobestellung nerven werde von einem Auto, dass es offiziell von Dacia noch gar nicht gibt.

Als er das erste Mal vom Dacia Spring gehört hat, hat er es nicht geglaubt und für einen Scherz gehalten. Er kann sich nicht vorstellen, dass der Markt reif für so ein Auto ist. Und ich glaube ihm angesehen zu haben, dass ihm unwohl bei dem Gedanken ist, E-Autos verkaufen zu müssen. Wenn er nicht wüsste, wie strikt ich meine Pläne verfolge, hätte er mir gestern E-Autos ausgeredet. Er ist Verkäufer, er kann das - eigentlich - nur nicht mehr bei mir.



Stellt sich eh die Frage für ein Autohaus, ob es einen wirtschaftlichen Vorteil hat, wenn es jetzt auf die E-Auto-Welle aufspringt. Oder ob es sich rechnet, bis zum letzten Moment voll auf Verbrenner zu setzen und erst unter Zwang umzuschwenken.
 
und nun wundere ich mich das du hier auf den ollen Karamellen rumreitest, weil ein E-Fahrzeug NICHT in dein Beuteschema fällt.

Ach so......so langsam kommen die Fahrzeughersteller aus den Ecken gegrochen. Mercedes verkauft dir gerne
ein BEV-Fahrzeug. PSA ( es steht Opel außen drauf ) bietet den vollelektrischen Mokka an. VW hat den ID3 im Programm usw. Smart steht in den Startlöchern. Alle diese Fahrzeuge wird es, mal Förderprämie rausgelassen, nicht unter 30.000 € geben.

Ist halt dumm gelaufen für Menschen, welche den Kaufpreis von einem Sandero mit einem BEV-Fahrzeug vergleichen.
Ich vergleiche nicht direkt BEV Fahrzeuge mit einem Sandero.......vom Kaufpreis sollte man dann eine Hutschatel wie den E-Up (ohne Förderprämie)mit einem Duster 4x4 TCE 150 vergleichen........dumm gelaufen wer sich dann einen E-Up anstatt eines Dusters kauft.
 
Ich vergleiche nicht direkt BEV Fahrzeuge mit einem Sandero.......vom Kaufpreis sollte man dann eine Hutschatel wie den E-Up (ohne Förderprämie)mit einem Duster 4x4 TCE 150 vergleichen........dumm gelaufen wer sich dann einen E-Up anstatt eines Dusters kauft.
Das ist deine ganz persönliche Meinung.
Zigtausend Automobilkäufer sehen das nun ganz anders und nehmen eine Lieferzeit von bis zu 12 Monaten in kauf, um einen E-Up zu bekommen.
 
Ich war gestern anlässlich Inspektion/HU/AU im Autohaus und habe "meinen" Verkäufer gesprochen ... und ihn vorgewarnt, dass ich ihn nächstes Jahr wieder mit einer Autobestellung nerven werde von einem Auto, dass es offiziell von Dacia noch gar nicht gibt.

Als er das erste Mal vom Dacia Spring gehört hat, hat er es nicht geglaubt und für einen Scherz gehalten. Er kann sich nicht vorstellen, dass der Markt reif für so ein Auto ist. Und ich glaube ihm angesehen zu haben, dass ihm unwohl bei dem Gedanken ist, E-Autos verkaufen zu müssen. Wenn er nicht wüsste, wie strikt ich meine Pläne verfolge, hätte er mir gestern E-Autos ausgeredet. Er ist Verkäufer, er kann das - eigentlich - nur nicht mehr bei mir.



Stellt sich eh die Frage für ein Autohaus, ob es einen wirtschaftlichen Vorteil hat, wenn es jetzt auf die E-Auto-Welle aufspringt. Oder ob es sich rechnet, bis zum letzten Moment voll auf Verbrenner zu setzen und erst unter Zwang umzuschwenken.
Ähnliche Erfahrungen mache ich gerade hier gerade auch. Ich vertrete langsam die Ansicht, das die meisten Verkäufer den Zahn der Steinzeit noch in sich haben. Wird Zeit, das ihnen der gezogen wird.
 
Ich vergleiche nicht direkt BEV Fahrzeuge mit einem Sandero.......vom Kaufpreis sollte man dann eine Hutschatel wie den E-Up (ohne Förderprämie)mit einem Duster 4x4 TCE 150 vergleichen........dumm gelaufen wer sich dann einen E-Up anstatt eines Dusters kauft.
Sorry, aber aufgrund der 4x4-Problematik beim Duster würde ich mich hüten dieses Modell zu kaufen. Auch als TCe 150 ist das Fahrzeug mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stellt sich eh die Frage für ein Autohaus, ob es einen wirtschaftlichen Vorteil hat, wenn es jetzt auf die E-Auto-Welle aufspringt. Oder ob es sich rechnet, bis zum letzten Moment voll auf Verbrenner zu setzen und erst unter Zwang umzuschwenken.
Unser Dacia-Händler (gleichzeitig Nissan/Renault/Toyota) hat sich das Thema wohl schon auf die Fahnen geschrieben. Schließlich will er Autos verkaufen. Da ist er wohl pragmatisch.
 
Ich vergleiche nicht direkt BEV Fahrzeuge mit einem Sandero.......vom Kaufpreis sollte man dann eine Hutschatel wie den E-Up (ohne Förderprämie)mit einem Duster 4x4 TCE 150 vergleichen........dumm gelaufen wer sich dann einen E-Up anstatt eines Dusters kauft.
Das macht (wieder) überhaupt keinen Sinn. Die einzige Vergleichbarkeit liegt bei den beiden Autos evtl. im Preis. Und auch das Außenvorlassen der Förderung ist doch irgendwie daneben - oder würdest du darauf freiwillig verzichten!?

Für dich als Subjekt, scheint der Anschaffungspreis das alles entscheidende Kriterium zu sein - das spricht aber bei weitem nicht für jeden. Ich brauche vor allem Platz - weil 3 Kinder. Der Anschaffungspreis ist mir persönlich recht schnuppe - mich interessieren dahingehend nur die Vollkosten aufgrund meiner Haltedauer und einen SUV würde ich aus Prinzip gar nicht kaufen, genauso wenig wie ich heute noch einen Verbrenner kaufen würde. Du siehst: da denkt jeder anders
 
Das macht (wieder) überhaupt keinen Sinn. Die einzige Vergleichbarkeit liegt bei den beiden Autos evtl. im Preis. Und auch das Außenvorlassen der Förderung ist doch irgendwie daneben - oder würdest du darauf freiwillig verzichten!?

Für dich als Subjekt, scheint der Anschaffungspreis das alles entscheidende Kriterium zu sein - das spricht aber bei weitem nicht für jeden. Ich brauche vor allem Platz - weil 3 Kinder. Der Anschaffungspreis ist mir persönlich recht schnuppe - mich interessieren dahingehend nur die Vollkosten aufgrund meiner Haltedauer und einen SUV würde ich aus Prinzip gar nicht kaufen, genauso wenig wie ich heute noch einen Verbrenner kaufen würde. Du siehst: da denkt jeder anders
Der Anschaffungspreis ist dir recht schnuppe?
Was nützt Dir das wenn du ein Auto für 50t€ kaufst und du Dir danach keinen Service, Versicherung oder ähnliches leisten kannst.........Du siehst jeder denkt anders. Ich würde mir natürlich wieder einen Verbrenner zulegen.........
 
Ich vergleiche nicht direkt BEV Fahrzeuge mit einem Sandero.......vom Kaufpreis sollte man dann eine Hutschatel wie den E-Up (ohne Förderprämie)mit einem Duster 4x4 TCE 150 vergleichen........dumm gelaufen wer sich dann einen E-Up anstatt eines Dusters kauft.
Für die Hutschachtel, die vorne reichlich Platz für zwei hat und mir 11975€ gekostet hat, ist das für mich bei einer Reichweite von 260 - 300 km als Pendlerfahrzeug (Zweitwagen) ideal. Billiger kann ich nicht fahren.
Warum sollte ich die Förderprämie nicht berücksichtigen!
Und hey. Es gibt Leute, die kaufen sich einen Dacia und ein E-Auto. Das geht auch.
 
@Bredi1

Du kannst scheinbar nicht rechnen. :think:

Der Anschaffungspreis ist für eine Vollkostenrechnung meist nicht das Ausschlaggebende.
Ok,vielleicht für Jemanden der ein Fahrzeug nur 2 oder 3 Jahre fährt,was eh nicht Besonders wirtschaftlich ist.:whistle:

Ich z.b fahre derzeit so 18tkm im Jahr,geplante Haltedauer mal 8-10 Jahre angesetzt.
Wenn die Unterhaltskosten,Steuer,Versicherung,Wartung und Energie (extra Energie da es für Strom und Diesel bzw Benzin zutrifft) beim Elektro pro Jahr ca 800 Euro niedriger sind dann ist der nach 8 Jahren günstiger auch wenn Er 20000 anstatt 15000 Euro in der Abschaffung gekostet hat.;)

Der günstigere Anschaffungspreis wird ganz schnell zum Blender.
 
Ich würde mir natürlich wieder einen Verbrenner zulegen
Jeder wie er mag. Dann wundere dich nicht wenn dich die Entwicklung der Fahrzeugpreise und der Steuern dafür irgendwann überrollen. Oder sind die für dich doch nicht so wichtig?
Hoffentlich macht es dir auch nichts aus wenn die Kosten für Inspektionen bei Verbrenner heute schon höher sind als bei E-Fahrzeugen.
Im Übrigen lese ich aus deinen Postings heraus daß deine Affinität für Verbrenner durchweg eine ideologische ist. Warum schreibst du dann hier im Thread?
 
Jeder wie er mag. Dann wundere dich nicht wenn dich die Entwicklung der Fahrzeugpreise und der Steuern dafür irgendwann überrollen. Oder sind die für dich doch nicht so wichtig?
Hoffentlich macht es dir auch nichts aus wenn die Kosten für Inspektionen bei Verbrenner heute schon höher sind als bei E-Fahrzeugen.
Im Übrigen lese ich aus deinen Postings heraus daß deine Affinität für Verbrenner durchweg eine ideologische ist. Warum schreibst du dann hier im Thread?
Sorry, wenn ich lese der Anschaffungspreis ist unwichtig.........wieso fahren denn alle Dacia........weil die so unheimlich gut verarbeitet sind mit der neusten Technologie ausgerüstet sind?
Glaube ich einfach nicht...........meineAffinität zu Verbrennern.........gibt es in allen Leistungsklassen, Karrosserieformen, wichtig auch zu extrem günstigen Preisen........es gibt Leute die können sich noch nicht einmal ein Fahrzeug für 3000€ leisten, kann in jeder Werkstatt. Nur so, es dürfen nur extra ausgebildet Personal an E-Fahrzeugen arbeiten............ist jetzt auch genug ..........macht hier euer Ding, mal schauen wenn der erste herumjammert wenn der Strompreis fürs laden der E-Fahrzeuge deutlich ansteigt.
 
Sorry, wenn ich lese der Anschaffungspreis ist unwichtig
Ist bei uns so.
wieso fahren denn alle Dacia........weil die so unheimlich gut verarbeitet sind mit der neusten Technologie ausgerüstet sind?
Weil das für mich die günstigste Art ist Auto zu fahren. Geldverschwendung sind konventionelle Fzg die viel Geld in Anschaffung und Unterhalt kosten.
.meineAffinität zu Verbrennern.........gibt es in allen Leistungsklassen, Karrosserieformen, wichtig auch zu extrem günstigen Preisen
Mag sein, aber als denkender Mensch sollte man fähig sein seine Gewohnheiten umzustellen. Das hat man dir und anderen Schlaules aber schon öfters vorgekaut. Leider ohne Gehör zu finden. Hat für mich was von Dinosaurern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.macht hier euer Ding, mal schauen wenn der erste herumjammert wenn der Strompreis fürs laden der E-Fahrzeuge deutlich ansteigt.
Für jemanden, dem E-Mobilität egal ist machst du dir unbegründete Sorgen.
Wer ein E-Fzg kauft weiß in der Regel genau was finanziell auf ihn zukommt.
 
@Bredi1

Warum Dacia? :think:

Das ist ganz leicht zu Erklären.
Genau weil sich der PKW Markt gerade gewaltig wandelt habe ich den Sandero gekauft.
Die interessanten Fahrzeuge wie der ID3 waren im Mai noch nicht verfügbar.
Und Genau in der Grösse werden in den nächsten 12-24 Monaten noch so einige Modelle mehrerer Hersteller auf den Markt kommen.:)
Also musste zur Überbrückung nochmal ein klassischer Verbrenner her,aber halt ohne zu viel zu investieren.
Der Sandero war da das billigste am Markt.
Das Ding ist dafür aber auch echt billig gemacht,der Unterschied zwischen einem Sandero und einem Auto ist schon deutlich spürbar.:whistle:

Zur Überbrückung nehme ich das jetzt in Kauf,auf Zeit.
Aber im Prinzip ist die Karre von der Qualität her ihre 10000 Euro nicht Wert,allerhöchstens die Hälfte wäre angemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.296
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück