Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin auf deinen Fahrbericht gespannt.
kommt, wenn die 5 Tage vorbei sind :)

Nur soviel vorab, ich taste mich ja langsam an die Sache heran: heute zweimal geladen. Einmal nachdem ich das Auto abgeholt habe: 6,5 kWh nach 58 km. Und dann heute Abend noch einmal 5,9 kWh nach 42 km.

Das sind die Angaben aus dem Auto.

Auf dem Stromzähler im Keller sieht das anders aus, allerdings kann ich da nicht Verbrauch für die Wohnung und fürs Auto trennen. Heute Nachmittag waren es 9,1 kWh innerhalb von 4 Stunden, heute Abend 10,4 kWh innerhalb von 3½ Stunden. Ich lade über eine Haushaltssteckdose.

*Hier* die technischen Daten laut ADAC, stimmen aber mit den spärlichen Daten in der Bedienungsanleitung überein. In der Bedienungsanleitung habe ich beispielsweise noch nicht die Akku-Kapazität gefunden. Und dass der nicht nur bei ausgewählten Rekuperationsstufen Strom zurückgewinnt sondern auch beim leichten Bremsen steht auch nicht in der Bedienungsanleitung. Wird aber so im Tacho angezeigt.

Wenn man das Gaspedal durchdrückt, drehen die Räder durch :D
 
Leider kann der E-Golf einen normalen Golf nicht das Wasser reichen.........wie schon so oft, eine mickrige Reichweite, viel zu lange Ladezeiten.
Solch Fahrzeug währe kein Ersatz für meine Dacia der nur halb so viel gekostet hat.
 
Auf dem Stromzähler im Keller sieht das anders aus, allerdings kann ich da nicht Verbrauch für die Wohnung und fürs Auto trennen
Hast Du vielleicht ein digitales Energiekostenmessgerät? Oder kannst Du Dir eins leihen? Dann könntest Du dieses Zwischenstecketdingens als Kontrolle verwenden und würdest sehen, was tatsächlich aus der Steckdose gezogen wird.
Leider kann der E-Golf einen normalen Golf nicht das Wasser reichen
Von den Fahrleistungen her schon;)
Reichweite und Ladezeiten sind auch dem Umstand geschuldet, dass es sich um eine ältere Konstruktion im Konzern handelt. Beim ID3 sieht die Sache schon anders aus. Wobei auch der E-Golf für die allermeisten Fahrten mehr als ausreichend wäre. Und wer über Nacht laden kann, für den spielt auch die Ladezeit eine untergeordnete Rolle.
Solch Fahrzeug währe kein Ersatz für meine Dacia der nur halb so viel gekostet hat
Das soll er auch nicht sein, spricht er doch schon, allein durch die etwas üppigere Fahrzeuggröße eine andere Zielgruppe an. Genau wie der normale Golf übrigens.
 
Hast Du vielleicht ein digitales Energiekostenmessgerät?
Ja, habe ich. Muss mal suchen, an welcher Steckdose es seine Zeit verbummelt. Aber interessant ist ja, was am Stromkasten abgeht und nicht, was an der Steckdose ankommt. Das 45 Meter lange Erdkabel wird im Keller um 4° C wärmer, in der Garage nur noch 2° C.

Ich glaube, ich bekomme in den 5 Tagen auch so ein gutes Gespür für die Verluste.
 
Schauen wir mal ob es in 5-10Jahren ein Elektrofahrzeug in der Größe des Sanderos gibt das 350-400 Kilometer Reichweite hat und 15t€ kostet.
 
Leider kann der E-Golf einen normalen Golf nicht das Wasser reichen.........wie schon so oft, eine mickrige Reichweite, viel zu lange Ladezeiten.
Solch Fahrzeug währe kein Ersatz für meine Dacia der nur halb so viel gekostet hat.
Komische These .. du vergleichst Golf mit eGolf (macht Sinn) und sagst dann, dass das kein Ersatz für deinen Dacia wäre. Also weder Golf noch eGolf?

Und dann zum eigentlichen Vergleich Golf und eGolf:
Als es den eGolf noch gab (jetzt ist er wohl abverkauft) konnte man ihn für effektiv um 15000€ (mit CCS) kaufen. Für das Geld gibt es einen "Normalogolf" mit 90 PS und Basisausstattung. Folglich kaufst du einen eGolf mit erheblich mehr Leistung, deutlich weniger laufenden Kosten, weniger Wertverlust und besserer Ausstattung für das gleiche Geld. Wer da einen Benziner kauft - dem ist echt nicht mehr zu helfen - auch wenn die Reichweite geringer ist.
 
Als es den eGolf noch gab (jetzt ist er wohl abverkauft) konnte man ihn für effektiv um 15000€ (mit CCS) kaufen.
Da sollte man aber fair und realistisch bleiben. eGolf für unter 20 Tsd. Endkundenpreis gab es sehr begrenzt nur in der Abverkaufsphase, das waren also nur kurzzeitig Schnäppchen die man zufällig machen konnte
Ist jetzt ein wenig so als wenn man den Preis für Socken "heute zwei zum Preis von einem Paar" als realen Preis betrachtet und nicht was sie an den anderen 364 Tagen des Jahres kosten.
Die meisten eGolf sind mit 30-35 Tsd. Endkundenpreis (nach Abzug aller Rabatte und Förderungen) an die Besitzer gegangen, wenn man das ein wenig in Foren wie goingelectric mitverfolgt hat. Das ist dann im Vergleich eben schon ein Preis für einen gut ausgestatteten Verbrennergolf, der nicht die Basismotorisierung hat.
Der Vergleich mit einem Dacia hinkt natürlich ganz gewaltig, da gebe ich dir Recht.
 
Komische These .. du vergleichst Golf mit eGolf (macht Sinn) und sagst dann, dass das kein Ersatz für deinen Dacia wäre. Also weder Golf noch eGolf?

Und dann zum eigentlichen Vergleich Golf und eGolf:
Als es den eGolf noch gab (jetzt ist er wohl abverkauft) konnte man ihn für effektiv um 15000€ (mit CCS) kaufen. Für das Geld gibt es einen "Normalogolf" mit 90 PS und Basisausstattung. Folglich kaufst du einen eGolf mit erheblich mehr Leistung, deutlich weniger laufenden Kosten, weniger Wertverlust und besserer Ausstattung für das gleiche Geld. Wer da einen Benziner kauft - dem ist echt nicht mehr zu helfen - auch wenn die Reichweite geringer ist.
So mal als Vergleich........Kriterium Golf 7 E- oder Verbrenner Bj 2015-2016, Laufleistung 40000-70000 Km, Leistung E-Golf gibt es nicht über 116 PS..........Verbrenner über 131 PS. Bei mobile sind gerade einmal 13 Fahrzeuge gelistet, für den Verbrenner über 130 PS über 1400 verfügbar,
nur zwei E-Golf gibt es für ca. 15000€, die anderen gehen gegen 16000€ und mehr. Für deutlich unter 15000€ bekommst du ein Fahrzeug mit mehr Leistung ähnlicher Ausstattung gleichem Alter und deutlich mehr Reichweite .........sorry deine Aussage stimmt so nicht.
 
So mal als Vergleich........Kriterium Golf 7 E- oder Verbrenner Bj 2015-2016, Laufleistung 40000-70000 Km, Leistung E-Golf gibt es nicht über 116 PS..........Verbrenner über 131 PS. Bei mobile sind gerade einmal 13 Fahrzeuge gelistet, für den Verbrenner über 130 PS über 1400 verfügbar,
nur zwei E-Golf gibt es für ca. 15000€, die anderen gehen gegen 16000€ und mehr. Für deutlich unter 15000€ bekommst du ein Fahrzeug mit mehr Leistung ähnlicher Ausstattung gleichem Alter und deutlich mehr Reichweite .........sorry deine Aussage stimmt so nicht.
?! Du musst dich schon etwas besser informieren. Der eGolf hat seit Anfang 2017 136 PS und einen 36 kwh Akku. Zudem sind 136PS im eAuto etwas anderes als 136 PS im Verbrenner, da sofort und immer 100% der Leistung anliegen. Das du irgendwelche Gebrauchtwagen vergleichst - davon war keine Rede. Und das erheblich mehr Verbrenner gibt ist hier jedem bewusst.

Du, ganz ehrlich: wenn du eAutos *** :) findest - dann kauf keines. Aber dieses wettern dagegen ohne jegliche Substanz macht (hier) wenig Sinn.
Da sollte man aber fair und realistisch bleiben. eGolf für unter 20 Tsd. Endkundenpreis gab es sehr begrenzt nur in der Abverkaufsphase, das waren also nur kurzzeitig Schnäppchen die man zufällig machen konnte
Ist jetzt ein wenig so als wenn man den Preis für Socken "heute zwei zum Preis von einem Paar" als realen Preis betrachtet und nicht was sie an den anderen 364 Tagen des Jahres kosten.
Die meisten eGolf sind mit 30-35 Tsd. Endkundenpreis (nach Abzug aller Rabatte und Förderungen) an die Besitzer gegangen, wenn man das ein wenig in Foren wie goingelectric mitverfolgt hat. Das ist dann im Vergleich eben schon ein Preis für einen gut ausgestatteten Verbrennergolf, der nicht die Basismotorisierung hat.
Der Vergleich mit einem Dacia hinkt natürlich ganz gewaltig, da gebe ich dir Recht.
Das halte ich für ein Gerücht. Der eGolf war immer ein Ladenhüter. Bis er massiv reduziert wurde - dann lief er. Ich behaupte (nicht verifiziert), dass erheblich mehr eGolfs für Preise zwischen 15 und 20 tEur verkauft wurden als über 30000€.
 
?! Du musst dich schon etwas besser informieren. Der eGolf hat seit Anfang 2017 136 PS und einen 36 kwh Akku. Zudem sind 136PS im eAuto etwas anderes als 136 PS im Verbrenner, da sofort und immer 100% der Leistung anliegen. Das du irgendwelche Gebrauchtwagen vergleichst - davon war keine Rede. Und das erheblich mehr Verbrenner gibt ist hier jedem bewusst.

Du, ganz ehrlich: wenn du eAutos *** :) findest - dann kauf keines. Aber dieses wettern dagegen ohne jegliche Substanz macht (hier) wenig Sinn.

Das halte ich für ein Gerücht. Der eGolf war immer ein Ladenhüter. Bis er massiv reduziert wurde - dann lief er. Ich behaupte (nicht verifiziert), dass erheblich mehr eGolfs für Preise zwischen 15 und 20 tEur verkauft wurden als über 30000€.
Habe ich den Golf Bj. 2017 erwähnt nö. Ich wettere nicht, ich vergleiche nur in diesem Fall eben den Golf um die 15000€ die du erwähnt hast. Also habe ich mal für mich.........wofür du ein Auto brauchst oder welches Profil für dich wichtig ist mir auch schnuppe.
Das Ergebnis ist das der "normale" Golf ein besseres Preisleistungsverhältniss hat, kannst du ja gerne anzweifeln ist aber so. Natürlich streite ich auch nicht ab das ein E-Fahrzeug viel Kraft unterherum hat. Für etwas längere Touren ist die Reichweite viel zu knapp, wenn der Golf seine üppige Höchstgeschwindigkeit von 140 km/ h erreicht...........schaltet der "normale" dafür eben bei Bedarf noch einen Gang höher um etwas zügiger zu fahren, was dem E-Golf zB verwehrt ist.
Wer mit 200 Kilometer Reichweite , dazu noch relativ viel Geld ausgibt und damit zufrieden ist soll sich gerne solch Fahrzeug kaufen.........
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden jetzt die Autos entwickelt, die es in sieben Jahren als Neuheit zu kaufen gibt. Welcher Hersteller traut sich denn im Moment, jetzt noch Geld für die Entwicklung eines neuen Verbrenners auszugeben?
 
Wer mit 200 Kilometer Reichweite , dazu noch relativ viel Geld ausgibt und damit zufrieden ist soll sich gerne solch Fahrzeug kaufen.........

Noch ist es mir auch noch zu teuer, bzw. es kommt langsam in den Bereich wo es erschwinglich wird.
Aber gedulde dich doch mal, in 10 Jahren wird es ganz anders aussehen.

Die Entwicklung bekommt jetzt erst grade ihren Schub. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht...

Eine (ernst gemeinte) Frage an dich:
Wie weit müsste für die Reichweite (wenn der Preis so hoch ist wie ein Verbrenner) denn für dich sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.331
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück