Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Helmut2

Klar,Bei Dir mit WW und allem ist das noch recht schwer
Denke wenn,dann könnte in ein paar Jahren vielleicht etwas Elektrisches am Ehesten deinen Roller für den Bereich Fürth und das angrenzende Nürnberg ersetzen.
Da werden die Reichweiten immer grösser und die Preise fallen.
Der wäre wahrscheinlich,da ihr auf dem CP ja eigentlich immer Strom habt sogar tauglich am Urlaubsort ins nächste Dorf zum Einkaufen zu düsen.
 
Ich finde solche Aussagen nicht sehr zielführend...
....als hätten E-Mobil-Interessanten keine Hobbys und keine Kinder.

Lies bitte meinen Post richtig! Es ging dabei um die Möglichkeit, das mit der Bahn und einem Sharing Fahrzeug vor Ort abzuwickeln oder einem E-Scooter. Es ging ausdrücklich dabei nicht um E-Autos, sondern um "neue Formen der Mobilität"!
 
...
Wenn man dann die Möglichkeit hat mit den "Rennmaschinen" der ICE-Typen (dem ICE 3, Baureihe 403, 406 oder 407) unterwegs zu sein und der fährt mit 300 km/h parallel zur Autobahn, wie auf der ICE-Strecke München-Nürnberg, dann hat man schon fast Mitleid mit den Autofahrern dort. Der Vorteil nicht so einem Verkehrsmittel verhaftet zu sein ist einfach ein Stück mehr Freiheit, eben weil man nicht mehr so auf das Auto allein angewiesen ist.
m...
Da gibt es verschiedene Meinungen.
Bin dieses Jahr >2000km im Urlaub gefahren.
Wenn ich etwas schönes sehe, runter von der Autobahn/Landstraße und einen kleinen Abstecher,
vielleicht nen Kaffee oder einfach ein Stück spazieren gehen. (Mit der Bahn unmöglich)
Aber jeder wie er mag, für mich gehört der Weg auch zum Urlaub/Erlebnis.

ps.
Beim Auto ist jedes Gramm CO2 ganz böse.... bei der Bahn sind 300km/h gut??
Und ja, ich weiß das die Bahne Energie aus regenerativen Quellen nutzt.
Aber auch eine Windkraftanlage weniger würde die Landschaft weniger verschandeln.
Herstellung, Aufbau, Kabel usw. sind auch nicht CO2/Umwelt neutral zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg ist das Ziel- das seh ich auch so ;-) . Vielleicht wäre es ja der E-Mobilität sogar sehr hilfreich, wenn man die Ladesäulen mit Attraktionen kombiniert und ggf. einem Spielplatz oder ähnlichem? Ich mein ja nur. Das sich niemand freiwillig ne Stunde zum laden ins Gewerbegebiet stellt, ist auch klar.

Dass die E-Mobilität kommt, das kann ich mir vorstellen. Wie ich sagte, dem gemeinen Autofahrer ist es ähnlich wie mir egal, ob die Karre mit Benzin, Diesel, Dampfmaschine, Uran, Schweröl oder Kuhdung fährt...Hauptsache sie fährt.

Aber dass das individuelle Auto durch "neue Mobilität" abgelöst wird, das ist Wunschdenken und maximal ein feuchter Traum der Grünen...nix weiter. Es wird sich nie eine breite Mehrheit finden, die das Auto auf der Auffahrt, mein sozusagen eigener Raum, mit Unordnung, meiner individuellen Vermüllung usw. gegen ein erst zu rufendes, hoffentlich verfügbares Sharingauto oder ein Ruftaxi oder sonstwas tauscht...Jedenfalls würde ich es nicht tun.

Eigene Mobilität ist ein Luxus, ein Wert an sich, der auch durchaus Kosten macht usw...aber kein ÖPNV oder sonstige Lösung auf dieser Welt kann dagegen anstinken.

Doch, ein eigener Wagen mit Chauffeur ;-) . Jetzt kommt gleich einer und sagt, wenn die autonomen Autos kommen, ist das ja so...ok...mag man so sehen...aber spätestens, wenn ich in der Saison über Tage meinen Kram da drin lasse (Schlauchboot, Badesachen, Kinderkram) usw. wird der Anbieter der Sharing Lösung wohl was sagen...und wenn eins der Lütten sein Eis versehentlich in die Sitze drückt, kommt höchstwahrscheinlich eine saftige Rechnung.
 
Der Weg ist das Ziel- das seh ich auch so ;-) . Vielleicht wäre es ja der E-Mobilität sogar sehr hilfreich, wenn man die Ladesäulen mit Attraktionen kombiniert und ggf. einem Spielplatz oder ähnlichem? Ich mein ja nur. Das sich niemand freiwillig ne Stunde zum laden ins Gewerbegebiet stellt, ist auch klar.
Das ist gut. respekt.gif

Es gibt jetzt schon das "kostenlose" laden bei den Lidl-Märkten.
Evtl. werden die Fast-Food-Ketten (McDonalds etc.), das System auf die Spitze treiben. Wer mehr als xx,- Euro im Restaurant ausgegeben hat, muss den Strom nicht bezahlen.

Aber dass das individuelle Auto durch "neue Mobilität" abgelöst wird, das ist Wunschdenken und maximal ein feuchter Traum der Grünen...nix weiter.
Nicht im "alles oder nichts" denken. :teacher:

Das individuelle Auto wird nicht verschwinden. Aber es wird seltener werden.
(Meine Prognose :D)
.
 
Das individuelle Auto wird nicht verschwinden. Aber es wird seltener werden.
.

Da halte ich dagegen ;-) . Das gilt maximal für Großstädte im Kernbereich. Schon der mittelweite Umkreis ist so schlecht angebunden, dass ein Auto ein Muss ist. Zumal wenn man eben nicht in die Stadt, sondern ggf. in die nächste Kleinstadt will oder gar aufs Dorf an See.

Also wie man das mit einer Art ÖPNV oder "neuer Mobilität" erschlagen will und dass kostendeckend betreiben soll, ist mir unklar.

Ist halt blöde, wenn die Sharingkarre in Klein Kleckersdor; Hinterm Plumsklo 4 steht...da nutzt sie nämlich kein anderer. Genauso doof für den, der sie hingefahren hat, falls sie doch einer nutzt.

Und ob es effizient ist, wenn das autonome E-Auto erst von sonstwo ankommt, weil ich ich 22.47 von Klein Kleckersdorf nach Groß Hinterdorf will, sei mal dahingestellt...von einem kostendeckenden Betrieb ganz zu schweigen.

Das Verbrenner durch E-Autos ersetzt werden, das mag ich glauben. Oder auch eine andere Antriebsform, E-Fuels oder sonstwas...alles andere ist so nicht umsetzbar in der Breite.

Allenfalls entstehen mit "neuer Mobiltät" Wettbewerber für den ÖPNV, der ohnehin kaum kostendeckend zu betreiben ist.
 
Denke wenn,dann könnte in ein paar Jahren vielleicht etwas Elektrisches am Ehesten deinen Roller für den Bereich Fürth und das angrenzende Nürnberg ersetzen.

In ein paar Jahren ..............
Bis dahin wäre es denkbar, daß ich das Wort Roll mit ator ergänze. :lol:
 
Wenn ich etwas schönes sehe, runter von der Autobahn/Landstraße und einen kleinen Abstecher,
vielleicht nen Kaffee oder einfach ein Stück spazieren gehen. (Mit der Bahn unmöglich)
Bei der Landstraße gebe ich dir recht. Da kann man recht spontan einen Abstecher machen. Bei der Autobahn machen es die wenigsten. Da unterscheidet sich das nicht großartig von der Bahn. Und je nachdem welches Ticket Du hast, kannst Du auch spontan bei der Bahn einfach einen Stop einlegen;) Alles machbar.
Aber auch eine Windkraftanlage weniger würde die Landschaft weniger verschandeln.
Herstellung, Aufbau, Kabel usw. sind auch nicht CO2/Umwelt neutral zu haben...
Ob eine Windkraftanlage die Landschaft verschandelt, liegt immer im Auge des Betrachters. Mich stören sie weniger. Und ja, ich hab welche in direkter Nachbarschaft. Und lieber hab ich ein paar Windkraftanlagen ums Eck als einen Kohlemeiler oder ein AKW. Ich bin oft auch in der Ecke Landshut unterwegs und jedesmal wenn man an Isar 1 und 2 vorbeifährt denk ich mir, hübsch ist was anderes. Und wenn mir so eine Windkraftanlage gehören würde, dann würde sich mich nicht nur nicht stören, sondern ich fände sie wunderschön!:D
Bzgl. CO2, klar sind die auch nicht neutral zu produzieren und aufzustellen. Doch im Betrieb wird soviel CO2 eingespart, dass die Bilanz halt viel besser ist, als andere Formen der Stromerzeugung. In diesem Artikel, auch wenn er schon fünf Jahre alt ist, wird das auch gezeigt.
 
Lies bitte meinen Post richtig! Es ging dabei um die Möglichkeit, das mit der Bahn und einem Sharing Fahrzeug vor Ort abzuwickeln oder einem E-Scooter. Es ging ausdrücklich dabei nicht um E-Autos, sondern um "neue Formen der Mobilität"!

Hallo Vermesser, mir ging es nur um diese Aussage:

Darüber reden wir nochmal, wenn du Kinder hast und Sachen wie Buddelzeug, Strandmuschel etc. mitnehmen musst und vielleicht ein Hobby hast, das Platz und Gepäck erfordert (paddeln, angeln) ;-) .

Daher verstehe ich deine Einwand nicht :think:.

Des weitere finde ich gut, dass man mit dir relativ normal diskutieren kann...

...allerdings gefallen mir solche politische Aussagen weniger gut:

Aber dass das individuelle Auto durch "neue Mobilität" abgelöst wird, das ist Wunschdenken und maximal ein feuchter Traum der Grünen...nix weiter.

Weil feuchte Träume kann ich auch ganz andere Parteien zurechnen...
...der Traum das alles so bleiben kann wie ist zum Beispiel.

Abseits von jeglichen Forderungen einiger Parteien, gibt es leider Problem in den Innenstädten. Und ich glaube, dass wir irgendwann es so machen werden wie die Niederländer...
...und dann erübrigt sich die Frage "E-Auto vs. Verbrenner" dort.

Konzept aus den Niederlanden: Wo das Auto nur noch Gast ist

Aber das ist ein ganz anders Problem, was mit dem E-Auto nicht direkt zusammen hängt. Hier geht es darum auch, dass das Auto in der Stadt Lebensraum wegnimmt - und das nicht grade wenig. Wir alle sind damit groß geworden, dass das alles normal ist - ich auch. Aber das ist ein ganz anders Thema...
...aber irgendwann werden wir es auch ändern und das hat nichts mit irgend einer Partei zu tun, sondern mit Lebensraum und Lebensqualität in den Innenstädten.

Aber wir sollten wenn nur hier die Diskussion über "E-Autos vs. Verbrenner" im Thread führen und nicht über Autos allgemein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück