Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dicker61
das soll nicht nur eine versiegelte Fläche werden, sondern ein Innovationspark. Außerdem wird das nicht das Maß aller Dinge sein, nach dem sich alle richten. Viele, nicht alle, werden, so sie denn ein E-Auto besitzen, es selbstverständlich zu Hause laden. Bzgl. versiegelter Fläche hast Du natürlich recht. Aber da sind konventionelle Großtankstellen auch nicht gerade ein Musterbeispiel. Wenn es nur darum gehen würde, dann sollten wir gar keinen motorisierten Individualverkehr haben. Es gibt Menschen, die sowas im Sinn haben, aber das ist völlig weltfremd.

Das Ganze dann CO2-neutral mit Strom aus Temelin und Fessenheim.
Wegen Fessenheim, da hast Du recht. Der Strom wäre in der Tat CO2-neutral, denn Fessenheim ist seit dem 29.06.2020 abgeschaltet;) Von Temelin auch eher nicht, denn nach Tschechien wird mehr Strom von D aus geliefert, als abgenommen. Generell wird der Saldo des Stromaustauschs immer negativer, d.h. es wird immer weniger Strom importiert. Für den Ladepark soll der Strom aus erneuerbaren Quellen kommen. Vorwiegend von einer PV, die im Endausbau 5MWp haben wird. Ansonsten soll noch Wasserkraft zugekauft werden. Das würde auf dem Strommarkt funktionieren und wäre auch nachprüfbar. Steht übrigens alles im von mir verlinkten Artikel oben.
 
Das Ganze dann CO2-neutral mit Strom aus Temelin und Fessenheim.

Abgeshen davon, dass Fessenheim seit diesem Jahr endgültig vom Netzt ist, Deutschland verkauft mehr Strom ins Ausland als umgekehrt

In der Tat haben wir im Jahr 2019 nach Frankreich ein Stromaustauschsaldo von etwas über 12 Terawattstunden,

Nur damit die Relation klar wird: im gleichen Jahr kamen über 450 Terawattstunden aus erneuerbare Energien in Deutschland, daher verstehe ich deinen Einwurf mehr als Polemik...
 
@dokkernaut, besser du sparst dir die Mühe.
Entweder kann oder will er, die Fakten nicht in seinen Kopf lassen.
Obwohl es ihm schon mehrfach erklärt wurde.

Als Beispiel mal ein Versuch von dir:
Nur mal so zur Info. In den ersten Tagen dieser Woche musste Deutschland
einiges an Strom aus den Nachbarländern importieren. Hauptsächlich aus Frankreich
mit seinen "fossilen" KKW´s.

Zurück zum Thema:



Momentaufnahmen sagen leider gar nichts aus und täuschen in diesem Fall einen komplett falschen Sachverhalt vor.

Unter dem Strich exportiert Deutschland mehr Strom ins Ausland, als umgekehrt. Der Exportüberschuss liegt dabei erheblich über 10 Prozent im Jahr (Teilweise sogar fast 15 Prozent). Grade Frankreich kauft erhebliche Mengen Strom aus Deutschland - daher ist genau das Beispiel so richtig falsch.

Und das Deutschland in Europa keine Strominsel ist, sollte auch allen klar sein und das macht auch keinen Sinn.
 
Nur damit die Relation klar wird: im gleichen Jahr kamen über 450 Terawattstunden aus erneuerbare Energien in Deutschland, daher verstehe ich deinen Einwurf mehr als Polemik...
Die dann häufig genug zu Dumping- oder negativen Preisen verschleudert werden.
Oder nicht dort angekommen wo sie gebraucht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ging nur darum daran zu erinnern das E-Mobilität nur mit "Erneuerbaren" Sinn macht.
 
Wenn es nur darum gehen würde, dann sollten wir gar keinen motorisierten Individualverkehr haben. Es gibt Menschen, die sowas im Sinn haben, aber das ist völlig weltfremd.

Ja, das ist weltfremd.
Es geht aber nicht ums verbieten sondern einfach nur darum soviel Verkehr zu vermeiden wie nur möglich. Und das sollte mit Fahrzeugen stattfinden die so emissionsarm wie möglich sind.
 
Nenn mir doch mal eine Quelle die das Gegenteil belastbar beweist. Deinen Behauptungen kann man anscheinend nicht glauben.
Nenn mir doch mal eine Quelle die das Gegenteil belastbar beweist. Deinen Behauptungen kann man anscheinend nicht glauben.
Kannst du jetzt in diesem Moment bei Agora schauen. Deine
50% sind ein Durchschnitt. Mal haben wir zu wenig, mal zuviel ,
am Ende kommt da ein Strompreis von ca. 30Ct raus und die Kuh ist trotzdem ersoffen.

Edit: Den Geisterstrom hab ich noch vergessen:
Waren die ersten drei Quartale 2019 ne knappe schlappe Milliarde Euro. Auch ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneuerbare Energie ist ja gut und schön, nur wird sie kaum da produziert wo sie gebraucht wird. Wollt ihr das denn nun auch noch erörtern..?

7594bb6c159ccdbf6d69c8429252d1994885.jpg

"..Und demnächst wird die Wiederverwendung gebrauchter Kondome diskutiert..."
 
Wieder mal eine nicht so gute Nachricht, der tatsächliche Verbrauch ist deutlich höher. Bei Tesla gibt es sogar "Vampirverluste" das heißt über Nacht oder länger Zeit verliert das Fahrzeug Reichweite. Bis zu 25 Prozent Abweichung: ADAC deckt starken Mehrverbrauch bei Elektroautos auf
Ich bin sehr gespannt auf die Kilometerkosten des ersten eigenen E-Autos. Ich traue keinem Hersteller und keiner Autozeitung.

Nachtrag: wobei ich 25% Abweichung für wenig halte. Ich rechne mit mehr. Mich interessiert auch nicht der Zähler im Auto, sondern der Zähler im Haus.
 
Die Ladeverluste sind aber nicht wirklich etwas Neues, daher wird ja der Verbrauch nach WLTP mit Ladeverlusten gemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück