Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen.

Eine Diskussion über Flottenverbräuche passt doch zur Elektromobilität.
Nur nicht, dass die "Kollegen" die E-Autos mit Benzin fahren.
deshalb das Zitat.
 
Du weißt das diese Hybride auch unter der Kategorie "E-Autos" laufen
und daher auch ein E am Ende des Nummernschildes haben.
Sage nur BMW 7er, Mercedes E-Klasse (Kalauer?:prost::prost:)
Also, zur Klarstellung.
ein E-Auto ist KEIN Hybride. Wenn von E-Autos gesprochen wird ist IMMER der vollelektrische gemeint das hat mit der E-Kennzeichnung gar nichts zu tun.
 
In diesem Jahr wird sich noch einiges bei den Fahrzeugherstellern tun. Diverse Modelle und Motoren
fallen aus dem Programm.
 
...stimmt - das Auto sieht zumindest von hinten ganz pfiffig aus...

Rückleuchten im doppelten Y-Design - ich musste erst zweimal hinsehen... - ja, aber das hat was...
 
Mal zu den Problemen mit Wasserstoffantrieb:
Efahrer.chip

ich sehe da keine Probleme sondern eine Technik welche beherrschbar ist. Zudem muss da etwas getrennt
werden. 1. Die Herstellung und 2. die notwendige Technik in einem Fahrzeug. Da liegt der Hase im Pfeffer,
denn : 1. wird sehr viel Umgebungsluft benötigt und 2. muss diese Luft gefiltert werden und 3. muss ein
Druck aufgebaut werden. Um das hinzubekommen, braucht es in einem Fahrzeug einen Akku. Dieser ist zwar etwas kleiner und leichter. Ohne einer solchen Energiequelle geht es nicht in einem Fahrzeug. Brennstoffzellen
reagieren sehr sehr träge und entwickeln erst im Dauerbetrieb die gewünschte Leistung.

In etwa geht das so. Um mit einem H2 Auto los zu fahren brauche ich einen Traktionsakku. Außgenommen
ich starte erst die Brennstoffzelle indem die Gebläse den nötigen Druck aufgebaut haben und drehe das
Wasserstoffventil auf mal bildlich dargestellt. Dann dauert es immer noch eine Weile bis die Brennstoffzelle
aktiv wird. Zudem ist die Leistung einer Brennstoffzelle sehr schwer zu regulieren. Brennstoffzellen welche
Strom erzeugen brauchen flüssigen Wasserstoff. Dazu muss diese auf 700 bar verdichtet werden.

Zurück zur Herstellung von Wasserstoff. Dazu ist nicht zwingend Wasser notwendig. Dieses ist im Erdgas
vorhanden und dort in hoher Konzentration nicht erwünscht. Daher wird mit erheblich geringeren Energieaufwand
dieses dort gewonnen.

Speicherung:.

je geringer dieser von der Gasförmigen Phase in die flüssige Phase kompremiert wird, sind die Verluste
geringer, hat aber ein erhebliches Volumen.

Mal abgesehen von für und wieder. Es ist möglich aus erneuerbaren Energien Wasserstoff zu produzieren.
Diesen als Treibstoff in einem Fahrzeug zu nutzen kein Problem, wenn die technischen Vorraussetzungen
gegeben sind. Ja, diese gibt es, sind sehr aufwändig, und zwangsweise bedingt durch den Aufwand und der
benötigten Bauteile recht teuer.
 
Ich sag' nur soviel: wer den drohenden Zusammenbruch des Stromnetzes fürchtet und deshalb lieber Wasserstoff ins Auto tanken will, hat nichts verstanden.
 
Das taugt aber als Ersatz für Benzin- oder Dieselmotoren nicht, da dabei Kohlendioxid freigesetzt wird.
Wenn das Methanol aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird, dann schon;) Allerdings ist der Einsatz eher in großtechnischen Anwendungen zu sehen. Das Ding braucht eine rel. hohe Prozesswärme und hier war es ja nur die Antwort auf die Anmerkung, dass Brennstoffzellen generell flüssiges H2 brauchen. Der Vorteil bei Methanolreformern wäre halt einen bei Raumtemperatur flüssigen Kraftstoff zu haben, der deutlich einfacher handzuhaben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.730
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück