Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal eine kleine Studie von mir die nicht geschönt ist: :)

Da ein Kilometer ca. 0,2 KWh benötigen sollte gehen wir mal bei einer Tagesstrecke von 30km pro Person aus was wirklich realistisch sein könnte da einige viel fahren und andere weniger.
Das wäre ein Pro-Kopfverbrauch von 6Kwh am Tag und somit ungefähr eine Verdoppelung von dem was
ein Bürger am Tag an Strom vebraucht.
Bei 1 Million e-Autos sind das 6 Millionen KWh am Tag die mehr benötigt werden.
Und das soll kostengünstig mit erneuerbaren erzeugt werden ? (ohne AKWs!!) - Oje..........kann ja lustig werden.
 
Willst du diese Familien mit ihren Kindern verhungern lassen? Sorgst du jetzt für diese Kinder mit Spenden, dass diese überleben können ohne schwarz Kobalt abzubauen? Einen Verbrennungsmotor, Smartphones, E Zigaretten, Laptops, Keramik, Schmierstoffe, Textilien usw. benutzen, da sind dir diese Kinder egal? Ach ja, ein Wasserstoffauto ist auch ein e Auto.
Natürlich ist ein Wasserstoffauto ein E-Auto.
Du schleppst aber keine Akkus mit dir rum. Unterschied klar?
 
Danke @DaciaBastler für diese interessante Zusammenfassung.
Für mich bleiben Punkt 2 und die (z.Zt) nicht vorhandene Ladeinfrastruktur das Kernproblem.

Ich Fahre kaum 40.000 km in 20 Jahren.
Da muss sich noch einiges tun, um gerade die beworbenen Kurzstreckenfahrer zu befriedigen.

Solange für mich keine Lademöglichkeit besteht stellt sich die Frage ohnehin nicht.
 
@Dokker-Chris
Kernenergie ist alles andere als kostengünstig! Hier ein Essay der Citi-Bank: New Nuclear - The Economics Say No. Aber das hatten wir hier schon mal.

@Duster 13
Gern geschehen! Diese Zusammenfassung diente auch nur der Versachlichung und natürlich kann es für den Einzelnen momentan nicht die Lösung darstellen auf E umzustellen. Vollkommen klar.
 
Die Nettostromerzeugung in Deutschland betrug 2019 Stromerzeugung | Energy Charts 518,13 TWh, das sind im Durchschnitt 1,42 TWh pro Tag, also 1.420.000.000 kWh, deine 6 Millionen kWh sind davon weniger als ein halbes Prozent zusätzlich.

Aber davon fallen sicher 90 % auf die Industrie ab die sowieso für Strom einen winzigen Preis bezahlt.
Sowas zu verallgemeinern macht überhaupt keinen Sinn.Es geht hier nur um den Strom für den Endverbraucher.Ist leider so ....
 
Aber davon fallen sicher 90 % auf die Industrie ab die sowieso für Strom einen winzigen Preis bezahlt.
Sowas zu verallgemeinern macht überhaupt keinen Sinn.Es geht hier nur um den Strom für den Endverbraucher.Ist leider so ....
Das Argument kann ich jetzt mal absolut nicht nachvollziehen, es interessiert die Stromerzeugung doch nicht die Bohne, wer den dann verbraucht. Öffentliche Ladesäulen sind abgesehen davon auch Industriestrom, die machen die großen Ladeanbieter (Ionity, Fastned, Tesla) auch nicht mit Haushaltsanschlüssen, genauso wenig wie die Ladesäulen in Städten.

Ergänzung: Die privaten Haushalte verbrauchen ca. 1/4 der Nettostromproduktion in Deutschland, deren privater Bedarf würde dann also um nicht ganz 2% steigen, wenn sie nur zuhause laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Das Argument kann ich jetzt mal absolut nicht nachvollziehen,
Ich glaube sein Problem ist, er will nicht das E-Mobilität funktioniert.
Und deshalb kann es (in seiner Wahrnehmung) auch nicht funktionieren.

Egal wie wie Geduldig wir seine Argumente widerlegen.
Er wird immer wieder etwas neues (er)finden, weshalb diese Technologie "überhaupt keinen Sinn" macht.


@Dokker-Chris
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
.
 
Ich habe gar nichts gegen e-Mobilität sondern sehe nur einen Strompreis der sich sehr bald den 40Cent und dann den 50 Cent nähern wird.....
Wer bezahlt eigentlich die ganzen Ladesäulen ? Achja wir sind ja ein reiches Land...
 
Klar funktioniert die E-Mobilität, wenn folgende Punkte beachtet werden.

1 )Jeder Bürger bekommt ein eigenes Haus, inkl. 2 Garagen und Ladestationen. Somit fällt die Problematik weg, wo man sein Auto zuhause laden kann. Dabei ist zu beachten, dass nur 301580990978444.png jeder Person n zustehen.
Dazu müssen halt große Häuser in denen nur 1-2 Personen Wohnen abgerissen werden.
2) Alle 20 Km stehen 100 Ladestationen damit man unterwegs "Zwischentanken kann"
3) Die Autos werden für jeden erschwinglich. Echte Volkswagen " Marke egal" für alle Einkommensschichten.
4) Strom darf nur noch 15Ct/KWh kosten.
5) Ironie #aus
 
Du hast da nen kleinen Rechenfehler. 1,42 TWh sind 1.420 000 000 Wh, nicht KWh,
also 1.420 000 000 Wh = 1.420 000 KWh = 1.420 GWh = 1,42 TWh
Rechne selbst nach, eine Terrawattstunde sind 1000 Milliarden Wh, repektive 1 Milliarde kWh, was du umgerechnet hast sind Gigawattstunden, du liegst um einen Faktor Eintausend falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück