Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War das nicht das Ding, das bei Vorführung abgebrannt ist?

Hmm, die Literatur nennt bei der Schlacht im Kursker Bogen 1943 vor allem Probleme der Seitenvorgelege (Untersetzungsgetriebe) und vor allem der Benzinmotoren die wohl zur Versorgung der Generatoren und somit der Radnabenmotoren wohl auf Vollast liefen was dem Gewicht des Fahrzeugs geschuldet war..
Sorry für das etwas OT-lastige Geplauder. :whistle:
 
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall, der Fortschritt beschleunigt sich immer mehr.

Wenn ich sehe was alles in der Lebensspanne meines Großvaters erfunden wurde und dann schaue was erfunden wurde in der Zeit von der Geburt meines Vaters bis zu meiner Geburt und das zusammenrechne, da kommt nicht annähernd eine Summe von Dingen raus die erfunden wurden seit ich geboren wurde.

Erfindungen ändern unser Leben auch immer schneller und krasser... bin schon gespannt wer da jetzt seinen Widerspruch in die Tasten seines Handys tippt! :D
 
1. "Unser Ziel ist, dass bald niemand in Deutschland noch sagt: 'Ich kaufe mir kein E-Auto, weil ich nicht weiß, wie und wo ich es laden soll'", sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) kürzlich.

2. "Wenn das E-Auto nur schwer an die Säule kommt, soll die Säule zum E-Auto kommen. Mit dieser Grundidee will VW das Problem mangelnder Ladestationen auf öffentlichen Parkplätzen angehen. Die konzerninterne Komponentensparte, die auch Antriebe, Fahrwerke und eigene Batteriesysteme herstellt, entwickelt dazu mobile Laderoboter. Diese sollen einmal in Parkhäusern oder Tiefgaragen selbstständig zu abgestellten Fahrzeugen ausschwärmen und sie in kurzer Zeit aufladen."

Quelle für beide Zitate: t-online.de



Was ich noch nicht geklärt sehe, ist schlicht und einfach der Preis pro kWh. Wenn der für öffentlichen Autoladestrom bei ~ 50 Cent bleibt, hat das E-Auto keine Chance.
 
@Intrepid

Auch nur wenn man zu Hause keine Lademöglichkeit hat. ;)
In den meisten Alltagsfällen reicht das aus und die paar Mal im Jahr wo man weiter unterwegs ist und zwischenladen muss fallen dann kaum ins Gewicht.
 
....Mit dieser Grundidee will VW das Problem mangelnder Ladestationen auf öffentlichen Parkplätzen angehen. Die konzerninterne Komponentensparte, die auch Antriebe, Fahrwerke und eigene Batteriesysteme herstellt, entwickelt dazu mobile Laderoboter. Diese sollen einmal in Parkhäusern oder Tiefgaragen selbstständig zu abgestellten Fahrzeugen ausschwärmen und sie in kurzer Zeit aufladen."

So etwas "in Klein" gibt es in Berlin ja schon seit 2017.
Zwar nicht selbständig als Roboter, aber die Grundidee kommt wie schon so oft allerdings nicht von "den Großen".
Wieder mal alles nur geklaut.:rolleyes:

mobile Ladelösung.jpg

Chargery – Die intelligente Full-Service-Plattform für die Zukunft der Mobilität

Für besondere(!) Situationen hätte ein eAuto damit sogar die Möglichkeit einer massiven Reichweitenherhöhung (im Kofferraum oder Anhänger)
Während die einen weiter flache Witze mit Notstromagregaten im Anhänger reißen, schreiten die echten Lösungen bereits vorran.
 
Für besondere(!) Situationen hätte ein eAuto damit sogar die Möglichkeit einer massiven Reichweitenherhöhung (im Kofferraum oder Anhänger)
Während die einen weiter flache Witze mit Notstromagregaten im Anhänger reißen, schreiten die echten Lösungen bereits vorran.
Ohne das jetzt werten zu wollen, ist das im Grunde nichts anderes als ein Notstromaggregat/Range Extender. Bevor ich mir sowas dann in den Kofferraum lege, oder als Anhänger mitschleppe, denke ich lieber über Wechselakkus nach.
 
Wir hatten hier zu Weihnachten eine interessante Diskussion:

Ggf. ich würde mir in unserer Dorf-/Kleinstadtstrasse eine Wallbox installieren lassen.

Nach Aussage des Stromversorgers, ist dies hier aber nur für sehr wenige Boxen (1-2 pro Straße) möglich, weil die in der Erde liegenden Kabel mehr nicht hergeben.

Also ich würde jetzt eine Wallbox auf meinem Grundstück errichten und betreiben.

Könnte ich dazu verpflichtet werden, andere Fahrzeuge ebenfalls an meiner Wallbox laden zu lassen?
Die Abrechnung sei einmal dahingestellt.

LG Carsten
 
Es gibt doch moderne Wallboxen, die ziehen nur so viel Strom wie das Kabel her gibt. Dann sollte es dem Kabel egal sein, wie viele Boxen dran hängen.

Das man auf privatem Grund an der eigenen Box aufladende Fremdparker dulden muss, kann ich mir nicht vorstellen.
 
@DonCarlos: heißt das jetzt, dass du schnell sein musst um eine Option für eine "eigene" Wallbox auf deinem eigenen Grundstück zu haben?

Ist es denn dann überhaupt eine "eigene" Lademöglichkeit oder mietest du das dann so wie man auch eine Zählermiete für den ganz normalen Haushaltsstrom an den Anbieter zu entrichten hat?

Kannst du dir denn dann immer noch den "günstigsten" Stromanbieter aussuchen?

Das man auf privatem Grund an der eigenen Box aufladende Fremdparker dulden muss, kann ich mir nicht vorstellen.

...nö, auf deinem Grundstück hat doch niemand was zu suchen...
 
Bei meinem Stromanbieter sieht es so aus, dass ein Elektrobetrieb seiner Wahl eine
KEBA P30 C-Series Wallbox 22/11 kW ohne Ladeschlüssel mit Zähler
für 1.799,-€ (inkl. 100€ Förderung) anbringen würde.

Alternativ könnte man auch für 2.039,-€ eine Wallbox mit Ladeschlüssel bekommen.

Alle Preise verstehen sich:
  • inklusive MwSt.
  • inklusive Lieferung und Montage der Wallbox mit Anschlusskabel oder Buchse
  • inklusive Einbau eines FI-Schalters in die Kundenanlage
  • exklusive Kosten für die Vorarbeiten zur Einbindung des Wallbox-Anschlusses in die hauseigene Stromversorgung


Und ja, es hat den Anschein, dass man schnell mit der Entscheidung sein sollte. Denn hier auf dem Dorf sind die Leitungen nicht so toll.
Zumal diese schon verlegt wurden, bevor noch einige neue Häuser in unserer Straße dazu gebaut wurden.

LG Carsten
 
Bei meinem Stromanbieter sieht es so aus, dass ein Elektrobetrieb seiner Wahl eine
KEBA P30 C-Series Wallbox 22/11 kW ohne Ladeschlüssel mit Zähler
für 1.799,-€ (inkl. 100€ Förderung) anbringen würde.

Alternativ könnte man auch für 2.039,-€ eine Wallbox mit Ladeschlüssel bekommen.

Alle Preise verstehen sich:
  • inklusive MwSt.
  • inklusive Lieferung und Montage der Wallbox mit Anschlusskabel oder Buchse
  • inklusive Einbau eines FI-Schalters in die Kundenanlage
  • exklusive Kosten für die Vorarbeiten zur Einbindung des Wallbox-Anschlusses in die hauseigene Stromversorgung


Und ja, es hat den Anschein, dass man schnell mit der Entscheidung sein sollte. Denn hier auf dem Dorf sind die Leitungen nicht so toll.
Zumal diese schon verlegt wurden, bevor noch einige neue Häuser in unserer Straße dazu gebaut wurden.

LG Carsten
Und was kostet 1 Kw ?
Wie lange gibt es darauf eine Preisgarantie?
Würde mich mal interessieren.
 
@Drupi

Wenn man den Preis in ein paar Jahren heute schon wüsste wäre es toll.

Aber ist das beim Sprit nicht genauso? :think:

Habe Gestern 1,369 für nen Liter E10 bezahlt
Passiert irgendwo am Golf morgen etwas Größeres könnte es nächste Woche aber schon 2 Euro pro Liter kosten...
Das war immer schon so und wird sich auch nicht ändern.:whistle:
 
Wenn ich eure Beiträge hier so lese - hoffentlich sind die E-Autos nur Eintagsfliegen....

Eigene Ladestation errichten und andere laden und man selber schaut zu. Schöne Perspektive....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück