Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber diese Spitzfindigkeit kann ich mir nicht verkneifen:
  • Noch mehr Investitionen und Arbeitsplätze die entstehen.

Sorry, als Tief- und Gleisbauer kann ichs mir auch nicht verkneifen:
Insbesondere die Städte im Ruhrgebiet gehen finanziell am Stock weil man sich in den 60/70er Jahren dermaßen viele U- und Stadtbahntunnel ans Bein gebunden hat. Die kommenden Sanierungen fallen denen alle auf die Füße (besonders Duisburg sei da hervorgehoben).
Wollen kann man viel als Kommune, was fehlt ist das Geld, vor allem von Land und Bund. Bauunternehmen arbeiten nur wenn sie Geld sehen.
 
Sorry, aber diese Spitzfindigkeit kann ich mir nicht verkneifen:
  • Noch mehr Investitionen und Arbeitsplätze die entstehen.
Ja, theoretisch. Aber nicht hier.
Solche Projekte müssen nach EU Recht europaweit ausgeschrieben werden. Dass die Aufträge dann in 99% der Fälle nicht in Deutschland landen, sollte klar sein.
Von der nicht so dollen Qualität können die Kommunen ganze Arien singen.
Wer sollte da auch arbeiten. Deutsche Firmen nehmen keine Aufträge von Kommunen an und Arbeitskräfte gibt es auch nicht.
Deine Spitzfindigkeiten kannst Du also getrost in den nächsten Mülleimer werfen.
 
@Rainerle
Das Problem in Pfaffenhofen ist, dass zum einen die Leute die bei Audi und BMW arbeiten oft ein Dienstfahrzeug haben. D.h. bis auf die Versteuerung von 1% des Listenpreises jährlich haben sie keine Kosten, parken auf den werkseigenen Parkplätzen und zum anderen pendeln die meisten anderen einfach zum Bahnhof in Pfaffenhofen, um dann mit der Bahn zur Arbeit zu fahren. Und genau um diese Personen ging es. Selbst wenn sie die Möglichkeit haben kostenlos zu fahren und selbst wenn der Bus vor ihrer Haustür hält, fahren sie dennoch mit dem eigenen PKW zum Bahnhof. Das ist der Irrsinn bei dieser Geschichte.
 
Selbstverständlich tun sie das. Woher kommt deine Gewissheit?
Jede menge Berichte darüber, dass Kommunen händeringend Firmen suchen.
Auch hier in Wuppertal liegen einige Projekte auf Eis, weil sich entweder keine Firmen finden oder diese so viel Geld verlangen, dass es einfach nicht zu bezahlen ist.
 
Selbstverständlich tun sie das. Woher kommt deine Gewissheit?

Die Kommunen vergeben Aufträge - aber nur an den "Billigsten".

"...Das Geld reicht für ein verrostetes Fahrrad - aber erwartet wird ein Mercedes A-Klasse mit Vollausstattung...".

Und wenn der Auftrag erledigt ist mußt du auf's Geld warten können, denn wer gleich zahlt verschwendet das Vermögen der Kommune.
 
Jede menge Berichte darüber, dass Kommunen händeringend Firmen suchen.
Auch hier in Wuppertal liegen einige Projekte auf Eis, weil sich entweder keine Firmen finden oder diese so viel Geld verlangen, dass es einfach nicht zu bezahlen ist.

Seltsam nur daß mein Arbeitgeber hier eine Tramlinie geplant und gebaut hat und bezahlt bekommen hat.
Vielleicht haben die von dir genannten Kommunen einfach eine schlechte Zahlungsmoral oder können sich die Arbeiten trotz den Zuschüssen von Bund und Land einfach nicht leisten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kommunen vergeben Aufträge - aber nur an den "Billigsten".

Auch das ist ein Gerücht.
Nicht der Billigste gewinnt, sondern die Firmen müssen ihre Leistungsfähigkeit anhand von Referenzprojekten auch nachweisen.
Wer das nicht kann fliegt schon mal durchs Raster.
 
Öööhm, ich war ja auch daran beteiligt. :verysad:

Aber da wir nun bei den Vergabe-Richtlinien für öffentliche Baumaßnahmen angekommen sind. erinnere ich mal an den Titel dieses Fadens:
Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Ich glaube wir haben uns da "vergallopiert" und sind zu weit vom Thema abgekommen.
.
 
Soooo....
ich habe eben mal den großen Kehrbesen rausgeholt und alles in Richtung Klima/CO2 gelöscht, auch Reaktionen dazu usw usf.
Vergabe verfahren tragen auch nicht zum Thread-Titel bei.
Jetzt könnt ihr wieder zur E-Mobilität schreiben. Ich bitte alle, auch mich selber und die werten Mod-Kollegen, um Thread-Disziplin.;)
 
24 Stunden-Ticket für 4 Personen Preisstufe A 17,30 Euro.
Wobei ich nicht weiß wie weit du fahren müßtest.
[/QUOTE]
Du wirst lachen...es müsste bei mir sogar Preisstufe B sein, weil Preisstufe A nur für eine Stadt gilt.
Von Wanne-Eickel (Herne) nach Bochum sind es 2 Städte und dafür müsste ich ein 24 Stunden Ticket B kaufen was dann sogar für 5 Personen 30.10 € kostet.
In dem Fall ist es sogar günstiger Einzeltickets zu kaufen.
Hier sieht man die Blödheit der Verkehrsverbünde.
 
Ich habe heute den neuen Mercedes EQ C 400 fahren sehen. Geiles Auto. Soeben nach dem Preis geschaut.
71 tausend Euro batschmich. Alter Schwede.............

Wird das Fahrzeug in Deutschland zusammengeschraubt ?
 
@Rostfinger

Jupp,in Bremen. ;)
Der Akku wird auch in D gebaut und die Antriebsmotoren + Getriebe auch,bei ZF.

Der Wagen ist in Performance,Reichweite und Anhängelast mit dem Model X von Tesla vergleichbar,dabei aber 20000 Euro günstiger.
Es stimmt also nicht das Produktion in D nicht konkurrenzfähig ist.Auch der Audi E-tron gehört in diese Gruppe und ist ebenfalls deutlich günstiger wie der Model X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist in Performance,Reichweite und Anhängelast mit dem Model X von Tesla vergleichbar,dabei aber 20000 Euro günstiger.
Es stimmt also nicht das Produktion in D nicht konkurrenzfähig ist.Auch der Audi E-tron gehört in diese Gruppe und ist ebenfalls deutlich günstiger wie der Model X.
Sorry, aber das ist falsch. Selbst wenn man davon absieht, dass es umgebaute Verbrenner sind - insbesondere der EQC - sind beide (EQC und etron) deutlich kleiner, haben weniger Leistung (400PS zu mindestens 560 PS) und verbrauchen dann auch noch etwa 25% mehr.
Und das wohlgemerkt beim Vergleich mit dem “kleinsten“ Model X. Ausstattungsbereinigt sind beide teurer als ein Model X. Faktisch sind beide Fahrzeuge dem Model X in nahezu allen relevanten Bereichen (deutlich) unterlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück