Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sondern alle ringsum im Stromverbund sichern die Netzstabilität.
Ich habe nichts anderes geschrieben! Nur eine temporäre Überproduktion von erneuerbaren kann zurzeit nicht sofort verwertet werden, so wie Du es schriebst. Das geben unsere Netze noch nicht her
 
Nochmal, ich habe nichts anderes geschrieben! Erinnerst Du Dich, was Du Du geschrieben hast?
Wie sieht es aus wenn wir unsere überschüssige Stromproduktion zum Teil selbst verbrauchen und halt 15 % die mit Erdgas erzeugt werden eben nicht in den europäischen Stromverbund liefern.
Und genau diese Überproduktion kann zurzeit nicht sofort verwertet werden! Es geht um das Verwerten, wie Du es schreibst. Das funktioniert derzeit mit unseren Stromnetzen nicht. Dass es deshalb bei Bedarf einen Lastabwurf geben kann ist allgemein bekannt. Deine Förderung der sofortigen Verwertung aber schlicht und einfach nicht möglich!
 
Bevor der teuer erzeugte Strom sinnlos verpuffert ist die Ladung in ne Fahrzeugbatterie supersinnvoll.

Im Winter defakto fossilen Kohle und Gasstrom bei hohem Strombedarf in Elektrofahrzeuge zu laden ist hingegen in mehrfacher Hinsicht nicht der Weisheit letzter Schluss. Ob man jetzt TrueBeliever spielen will oder nicht.
Energie oder Verkehrswende, wenn man die Ausfahrt verpasst hat, lieber auf die nächste warten. Auf der Autobahn wenden ist keine gute Idee...egal was das Navi sagt.
 
@DaciaBastler
Das stimmt, die Leitungen müssten auch noch verlegt werden. In meinen Augen ist dies mittelfristig jedoch unausweichlich.
Die Anlagen können jetzt ruhig an kalorischen Kraftwerken hängen, wir brauchen jedoch für die Wärmewende auch Tiefengeothermie und diese Bohrungen kann sich eine Privatperson einfach nicht leisten. In einem Verbundnetz sieht das schon wieder ganz anders aus.
Etwa 7% des deutschen Wärmebedarfs werden aus Fernwärme gedeckt. Dennoch entspricht die dort abgenommene Energie etwa der Menge die private Haushalte in ganz Deutschland an Strom verbrauchen!!
Da liegt aber richtig Potenzial zur Brennstoffeinsparung.
Also erstmal an den aktuellen Kraftwerken laufen lassen und dann mit dem Ausbau der Geothermie und der Stilllegung der Kraftwerke fließend umstellen.

Glaube wir haben da mittlerweile auch einen Umfang erreicht, der einen eigenen Threads zu dem Thema braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube wir haben da mittlerweile auch einen Umfang erreicht, der einen eigenen Threads zu dem Thema braucht.

Anmerkung als MOD:

Ich denke, die allgemeine Diskussion über die Energieerzeugung, Fernwärme, Geothermie, etc. gehört gar nicht in das Dacia-Forum.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema "Elektromibilität". Andernfalls müssen wir hier das Schloss vormachen.
 
und bei der Ölförderung gibt es keine Opfer? Dadurch muss dann niemand, auch später, auf der Welt hungern oder hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser?!?
Immer dieser Bullshit!
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber es gibt Möglichkeiten es besser zu tun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück