Alarmanlage

CausDU

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCE 100
Baujahr
2023
Hallo Liebe Dacianer,
Ich würde mich freuen, wenn jemand sein Wissen bezüglich der Alarmanlage die es als Zubehör zu kaufen gibt, teilen könnte.
Durch meinen Wohnort (Berlin) mit seinen Problemchen (Diebstahl, Vandalismus, Fahrerflucht), bin ich am überlegen eine von den beiden einzubauen oder einbauen zu lassen.
Coyote Secure Geolocation System
Parametrischer und volumetrischer Alarm mit Anti-Hebe-Modul

Ich würde mich auch freuen wenn jmd evtl. die Einbauanleitung zur Verfügung stellen könnte...

VG Carsten
 
Wer klaut heutzutags einen Sandero? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, parkier ihn doch einfach neben einen Audi, BMW, Mercedes oder VW.
War doch nur Spass!

Das mit der Einbauanleitung wird schwierig werden, weil nicht nur brave Leute hier oder in anderen Foren sich herumtummeln tun. Die lesen ja auch mit und wenn sie rausfinden wo man was einbauen tut/muss.. Nützt eine Alarmanlage nicht viel. Darum lässt man sowas in Fachbetriebe einbauen.

Geolocation.. Kann man nach einem Diebstahl leicht abschirmen, darum biringt es nicht viel.
Para+ Volumetrischer Alarm.. Als Abschreckung gegen Gelegenheitsdiebe ist Ok.
Aber da ist der Schaden schon entstanden.
Ja. Die Versicherung zahlt. Sie zahlt aber auch ohne all das. Falls man eine gemacht hat.

Empfehlung: Eine gute mechanische Wegfahrsperre und einen guten, alten Natoknochen im Motorraum oder im Innenraum versteckt.. Wirken Wunder und brauchen keinen Strom. Sind erst noch günstiger!
Mechanische Wegfahrsperre.. Ich mein jetzt nicht die, die man an das Lenkrad montieren tut. Das sind Spielzeuge.
Einen Einbruch verhindern tun sie zwar alle auch nicht, aber wenn zB. alle Pedalen, Ganghebel gesperrt sind, kommen die Diebe ohne grossen und vor allem lauten Aufwand nicht vom Fleck.
Wenn die sehen das es schwierig wird, nehmen sie meistens das Fahrzeug der daneben steht. :badgrin:
 
Hallo Liebe Dacianer,
Ich würde mich freuen, wenn jemand sein Wissen bezüglich der Alarmanlage die es als Zubehör zu kaufen gibt, teilen könnte.
Durch meinen Wohnort (Berlin) mit seinen Problemchen (Diebstahl, Vandalismus, Fahrerflucht), bin ich am überlegen eine von den beiden einzubauen oder einbauen zu lassen.
Coyote Secure Geolocation System
Parametrischer und volumetrischer Alarm mit Anti-Hebe-Modul

Ich würde mich auch freuen wenn jmd evtl. die Einbauanleitung zur Verfügung stellen könnte...

VG Carsten
Hallo, das könnte passen: https://www.tech-accessoires.renaul..._Alarm+System_8201736825_V2.0&mediaId=1355437
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du glaubst nicht was ich alles schon mitbekommen habe (Kundengespräche, Werkstattaufträge), da wurden bei 15 Jahre alten Autos die KAT´s rausgeschnitten oder über Fake Abschlepper die Autos geklaut bzw versetzt mit Horror Rechnungen.

Überwachung würde ich mit Dashcam mit Vor- und Rückwärtsgerichteter Kamera realisieren, bringt aber nichts wenn kein Alarm losgeht und zusätzlich vom Diebstahl, Vandalismus abschreckt. Die mechanische Sicherung wird dann wohl eine Gangschaltungssperre bzw Lenkradsperre mit Pedalabstützung.

Die Einbauanleitung öffentlich zu stellen ist vielleicht doch nicht die beste Idee, aber evtl per PN an mich.

Den Natoknochen bei neueren Autos einzusetzen... ich behaupte das es nicht das beste für die Fahrzeugsysteme ist immer wieder spannungslos zu werden.
 
Ich denke daß die Alarmanlage, gleich welche man verwendet, auf jeden Fall Radau machen sollte. Halt so wie in den USA. Eventuell mit separater Stromversorgung und gut verstecktem Gerät und Tonsignalgerät. Also nichts was man schnell außer Betrieb setzen kann.
 
Denke ich auch. Und was den GPS-Tracker angeht: Meiner hat 1/10 gekostet, und läuft mit dem Lidl-Abo für 2€99/4Wochen.
 
Heutzutags reagiert niemand mehr auf eine losgehende Alarmanlage.
Wenn man nicht in der Nähe ist und nicht grad herbei eilen kann, ist sie wirkungslos.
Handy Apps die warnen tun sind gut aber zu langsam!
Lenkradsperre mit Pedalabstützung ist innerhalb von ein paar Sekunden weg. Da langt ein Bolzenschneider und das Lenkrad ist aufgebrochen. Die Lenkradsperre wird da nicht mal gross berührt. Oder doch! Um sie auf dem Bordstein zu schmeissen. Gute Diebe schaffen das unter einer Minute und das Fahrzeug ist weg.
Wenn jemand ein Farzeug "mitnehmen" will, wird er es mitnehmen machen wir uns da nichts vor. Elektronische Helferleins sind gut, aber auch Diebe sind nicht mehr von Gestern. Auch sie kommen nicht unvorbereitet. Je mehr Elektronik man im Fahrzeug verbaut, desto einfacher macht man es denen.
Da muss man einen Schritt zurück machen. Mit mechanischen Sperren haben sie ein Mehraufwand. Genau das scheuen sie. Der Zeitfaktor ist das Schlüsselwort. Je länger sie brauchen, desto wahrscheinlicher ist es das sie geschnappt werden.

Mit einem Natoknochen muss man nicht unbedingt das ganze Fahrzeug stromlos machen. Es langt wenn man die Stromzufuhr zum Anlasser kappen tut. Upps! Schon fast zu viel verraten!
 
Wer klaut heutzutags einen Sandero?

Mich würde interessieren welchen Anteil (%) Dacia bei Diebstahl ausmacht, habe keine Daten bzw. hat mich nie interessiert daher auch kein Gefühl ob es tatsächlich Sinn macht dafür 'aufzurüsten'.

LG Rob
 
Darum schrieb ich am Anfang: Wer klaut heutzutags einen Sandero.
In jedem Spass steckt immer ein bisschen Wahrheit drin.
Ob sich der Aufwand lohnt? Immer! Man muss ja die Wirtschaft ankurbeln.
Schlussendlich muss es jeder selber wissen.
Wenn das Fahrzeug mit Borbetfelgen, eine Riesenstereoanlage und unbedingt auf "Auffallen" gestylt worden ist.. Muss man dagegen einfach etwas tun. Die Frage ist nur was.

Wenn es einen Steppy (so wie meins) ist.. Aussehen "wie von der Stange".. Also nix auffälliges.. Na-ja!
 
Mit einem Natoknochen muss man nicht unbedingt das ganze Fahrzeug stromlos machen. Es langt wenn man die Stromzufuhr zum Anlasser kappen tut. Upps! Schon fast zu viel verraten!
Ich halte solcher Schalter-Spielereien für reichlich unpraktikabel. Denn: wenn es was nützen soll, muß man bei jedem Abstellen des Wagens den Schalter umlegen, und vor jedem Starten wieder. Da ist der Einbauort Motorraum schon mal komplett außen vor, denn wer hat Bock bei jedem Halt und Start die Motorhaube zu öffnen? Zumal man nach ein paar Mal dann auch alle Nachbarn darauf aufmerksam gemacht hat, dass da was sein muss…Und im Innenraum, wo soll da ein Schalter hin der nicht auffällt und trotzdem gut erreichbar ist?
 
Es gibt 2 Sorten von diesen Dinger. Einer davon kann man beim "stromlosmachen" abziehen. Ist quasi wie ein Zweitschlüssel. Einbauort: Ich kenne den Innenraum vom Sandero nicht und es muss ja nicht zwingend im Motorraum sein. Im Handschuhfach zB? Oder gut sichtbar neben der Gangschaltung? Ich wäre da für das zweite Beispiel. So weis der vermeintliche Dieb, das er da einen grösseren Aufwand hätte.. Falls er überhaupt noch sowas kennt.
Wenn man will, muss es nicht mal ein Natoknochen sein. Obwohl er durch das Abziehen sicherer wäre.
Einen versteckten, unauffälligen Kippschalter (so wie ich es in meinen Uno vor ü. 30 Jahren hatte) langt auch vollkommen. In Italien 2 mal aufgebrochen, Zündschloss zerstört, aber nie mitgenommen worden. Die Versicherung hat die Schäden immer ohne zu Mucken bezahlt.
Darum finde ich das das "keine Spielereien" sind. Es sind günstige Lösungen, die einem Dieb das Leben ziemlich schwer machen können. Ideal für einen Dacia.
 
Wer klaut heutzutags einen Sandero? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, parkier ihn doch einfach neben einen Audi, BMW, Mercedes oder VW.
War doch nur Spass!

Das mit der Einbauanleitung wird schwierig werden, weil nicht nur brave Leute hier oder in anderen Foren sich herumtummeln tun. Die lesen ja auch mit und wenn sie rausfinden wo man was einbauen tut/muss.. Nützt eine Alarmanlage nicht viel. Darum lässt man sowas in Fachbetriebe einbauen.

Geolocation.. Kann man nach einem Diebstahl leicht abschirmen, darum biringt es nicht viel.
Para+ Volumetrischer Alarm.. Als Abschreckung gegen Gelegenheitsdiebe ist Ok.
Aber da ist der Schaden schon entstanden.
Ja. Die Versicherung zahlt. Sie zahlt aber auch ohne all das. Falls man eine gemacht hat.

Empfehlung: Eine gute mechanische Wegfahrsperre und einen guten, alten Natoknochen im Motorraum oder im Innenraum versteckt.. Wirken Wunder und brauchen keinen Strom. Sind erst noch günstiger!
Mechanische Wegfahrsperre.. Ich mein jetzt nicht die, die man an das Lenkrad montieren tut. Das sind Spielzeuge.
Einen Einbruch verhindern tun sie zwar alle auch nicht, aber wenn zB. alle Pedalen, Ganghebel gesperrt sind, kommen die Diebe ohne grossen und vor allem lauten Aufwand nicht vom Fleck.
Wenn die sehen das es schwierig wird, nehmen sie meistens das Fahrzeug der daneben steht. :badgrin:

Ich hatte auch den Gedanken an eine Alarmanlage. Bei einem Dacia? Ja, denn 1. ist das mein erster Neuwagenkauf, entsprechend investiere ich deutlich mehr in ein Fahrzeug, als jemals zuvor (selbst mein gebrauchter E90 LCI kostete damals 4 Jahre alt weniger als die Hälfte meines zukünftigen Jogger neu!) und dann kann man es auch so sehen - wer sich auskennt (und Autodiebe oder -einbrecher tun dies meist) weiß eben ebenso wie wir, das Alarmanlage bei Dacia eher unwahrscheinlich ist, also bei Dacia eher selten damit zu rechnen ist, zugleich ist Dacia für hohe Wiederverkaufspreise bekannt - sprich wertstabil - und zugleich in Preisregionen, die leicht bzw. schnell weiterverkauft sind, notfalls in den Ostblock oder Balkan, da sie eben auch leichter leistbar sind, weil günstiger... und "schnell verkauft" lieben Autodiebe, umso geringer Risiko, umso schneller Gewinn gemacht. Es gibt also schon einige Gründe, warum es da schon ein Risiko oder Gefahr geben könnte...

Ich tendiere aber trotzdem derzeit eher zu einer guten Vollkaskoversicherung, die auch Diebstahl abdeckt, statt Alarmanlage. Einerseits, da wirklich keiner mehr schaut, wenn diese wo losgeht und man sie hört und selbst wenn, wie selten wird dann tatsächlich gehandelt und Polizei angerufen? Da wird noch eher ein verwackeltes Handyvideo für Insta bzw. Status gemacht und akustisch mitkommentiert und gepostet... Andererseits, jedes "Gadget" das dagegen schützen soll, erfordert meist wie Vorposter schon sagten, bei jeder Fahrt doppelten Mehraufwand, vor Fahrtantritt und danach nochmal, Hand aufs Herz, wer macht das bei jeder Fahrt über Jahre, selbst bei der kürzesten Fahrt? Ich kenne mich gut genug um zu wissen, das ich es nicht lange durchhalten würde, die "Ausnahmefahrten" würden immer mehr und irgendwann würde ich ganz drauf pfeiffen.

Da fände ich entsprechende Warnaufkleber auf den Seitenscheiben, wie früher - aber ohne Alarmanlage, noch besser, da sie vorgaukeln, dass OBWOHL ein Dacia, DIESER eben doch eine eingebaut hat., weiß ja keiner, das dem nicht so ist, ohne ausprobieren. Wird nicht alle abschrecken, aber vielleicht "Amateure", Kiddies oder Anfänger wenigstens....

Denke ich auch. Und was den GPS-Tracker angeht: Meiner hat 1/10 gekostet, und läuft mit dem Lidl-Abo für 2€99/4Wochen.
Das war auch ne Idee die ich hatte... einfach so nen Apple Airtag oder Android-Pendants unter den Dachhimmel oder Teppichboden oder sonstwo, wie wahrscheinlich wird ein Autodieb bei einem Dacia präventiv Signal blocken oder abschirmen, ohne Hinweis, dass dies nötig wäre bei diesem Fahrzeug? Und meine Versicherung freut sich, wenn bei Diebstahlmeldung es geortet werden kann... und hoffentlich am Ende auch ich.
Ich halte solcher Schalter-Spielereien für reichlich unpraktikabel. Denn: wenn es was nützen soll, muß man bei jedem Abstellen des Wagens den Schalter umlegen, und vor jedem Starten wieder. Da ist der Einbauort Motorraum schon mal komplett außen vor, denn wer hat Bock bei jedem Halt und Start die Motorhaube zu öffnen? Zumal man nach ein paar Mal dann auch alle Nachbarn darauf aufmerksam gemacht hat, dass da was sein muss…Und im Innenraum, wo soll da ein Schalter hin der nicht auffällt und trotzdem gut erreichbar ist?
Sehe ich auch so. Egal welcher Aufwand, ob Kralle, Natoknochen(?), Lenkradsperre oder oder oder, alles das Aufwand macht bei Inbetriebnahme und abstellen erneut, wird mit jeder Benutzung mühsamer und nerviger...
 
Eine gute Versicherung ist von mir aus gesehen eine Grundvoraussetzung. Vor allem bei einem Neuwagen.
Alle anderen sagen wir sie mal "Spielereien" sind nur dazu da um dem Dieb das Leben möglichst schwer zu machen. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn man genau dieses Fahrzeug klauen will oder muss (auf Bestellung), wird er mitgenommen. Egal was man für Gegenmassnahmen getroffen hat.
Wie viel man darin investieren will oder nicht, muss schlussendlich jeder selber wissen. Die Technik ist da, aber die Gegentechnik leider auch.
Für die Versicherung langt, das das Fahrzeug ordnungsgemäss abgeschlossen wurde. Mehr muss man da gar nicht tun wenn man nicht will.
 
Eine gute Versicherung ist von mir aus gesehen eine Grundvoraussetzung. Vor allem bei einem Neuwagen.
Alle anderen sagen wir sie mal "Spielereien" sind nur dazu da um dem Dieb das Leben möglichst schwer zu machen. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn man genau dieses Fahrzeug klauen will oder muss (auf Bestellung), wird er mitgenommen. Egal was man für Gegenmassnahmen getroffen hat.
Wie viel man darin investieren will oder nicht, muss schlussendlich jeder selber wissen. Die Technik ist da, aber die Gegentechnik leider auch.
Für die Versicherung langt, das das Fahrzeug ordnungsgemäss abgeschlossen wurde. Mehr muss man da gar nicht tun wenn man nicht will.
Stimme dir im Großen und Ganzen zu, ist traurigerweise so, bis auf eine "Kleinigkeit":

Wie anderswo ein anderes Forenmitglied schon richtig zu Bedenken gab, durch Keyless-Go ist nicht mehr nachweisbar von Besitzer gegenüber der Versicherung, das er zu gesperrt hatte - dadurch nicht nur Vorwurf bzw. Unterstellung der Fahrlässigkeit seitens Versicherung nicht mehr widerlegbar und Versicherung kann sich schad- und klaglos halten und Anspruch abweisen, sondern auch etwaige Diebstähle aus Fahrzeuginneren sind verloren, denn wie belegen, das besagter Besitz vorher darin war und überhaupt ein Diebstahl stattfand - ohne Spuren? Fotos kann man zwar machen, aber wer macht das bei jedem Verlassen des Fahrzeugs? Und was für Beweiskraft hätten die, kannst ja nach den Fotos die Gegenstände entnehmen...
 
Egal welcher Aufwand, ob Kralle, Natoknochen(?), Lenkradsperre oder oder oder, alles das Aufwand macht bei Inbetriebnahme und abstellen erneut, wird mit jeder Benutzung mühsamer und nerviger...
Viel wirkungsvoller, sind meine Türkontaktschalter die mit dem Soundsystem gekoppelt sind.
Sobald unbefugt eine der Türen geöffnet wird, brüllen die Lautsprecher los und Helene Fischer verjagt die bösen Buben. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück