Aktivierung zusätzlicher MediaNav-Funktionen (Integration BIC/MIU)

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Die Infos in dieser Anleitung stammen hauptsächlich aus diesem Thema, nur verstreut und teilweise unvollständig. Sie basiert auf dem Einbau in meinen Duster1 Ph2, also es kann sein, dass manche Details bei anderen Modellen nicht 100% stimmen.

Das BIC (auch MIU genannt) ist ein originales Renault-Steuergerät das bestimmte Daten zwischen dem CAN-Bus und dem MediaNav überträgt und somit ein paar extra Funktionen ermöglicht. Es sieht so aus, hier im Duster2, über dem Handschuchfach:

25.jpg

Das BIC kann in allen Dacias der Generation 2 (LoganSandero2, Dokker, Lodgy, Duster1 Ph2) und im Duster2 nachgerüstet werden. Man kann dadurch die folgenden Funktionen im MediaNav freischalten:
- Außentemperaturanzeige
- Anzeige der Bordcomputerdaten (Eco2-Driving Bildschirm)
- Anzeige der Einstellungen der Klimaautomatik
- schnellere Einsatzbereitschaft (statt mit der Zündung schon beim Entriegeln der Türen einschalten).

Die ersten drei funktionieren mit jedem MediaNav, die vierte benötigt ein MediaNav Evolution mit einer Softwareversion 8.0.5 oder höher. Der Eco2-Bildschirm benötigt einen Dacia Tacho mit Softwareversion 10.00 oder höher. Diese werden seit April 2015 produziert.

Alle BICs aus 2013 oder später sind für die Aufgabe geeignet. Es funktioniert in Dacias auf Anhieb, wenn es aus einem der folgenden Modelle stammt: Clio4 / Captur / Kaptur / Twingo3 / Trafic3 / Logan / Sandero / Dokker / Duster.

Das BIC bindet man am besten an die OBD-Buchse ein, da alle benötigten Kabel dort zu finden sind. Hier ist ein Bild der Buchse, wo die Nummerierung der Pins ablesbar ist:

03.jpg

Die Nummerierung der Pins am BIC-Stecker:

04.jpg

Anschliessen muss man die Kabel wie folgt:
BIC 15 -> OBD 12
BIC 16 -> OBD 13
BIC 17 -> OBD 14
BIC 18 -> OBD 6
BIC 3 -> OBD 16
BIC 12 -> OBD 4 oder 5.

Wenn man keinen Origninalstecker findet, kann man den Stecker dieses Adapterkabels verwenden:

05.png

Wir brauchen nur die oben genannten 6 Kabel (3/12/15/16/17/18), die anderen kann man mit einer Büroklammer entfernen:


Die Kabel des BIC-Steckers kann man zu den Pins der OBD-Buchse löten. Zuerst den gelben Riegel aus der Buchse entfernen, dann die Pins nach hinten rausziehen (kleine Rückhaltehaken zurückbiegen):

30.jpg

Nach dem Löten die Pins in die Buchse zurückstecken (die rote Isolierung fehlt wegen eines anderen Umbaus):

09.jpg

Dann kann man das BIC an einem geeigneten Ort unterbringen, bei mir ist es hinter dem Handschuhfach:

10.jpg

Nach dem Einbau des BICs müssen wir die entsprechenden Bildschirminhalte im MediaNav aktivieren, entweder im Micom-Test-Menü (Tasten TEMP, ECO) oder mittels ddt4all.

MediaNav Classic:

26.jpg

MediaNav Evolution:

34.jpg

Die Außentemperatur ist in der Kopfzeile immer sichtbar, bei Frostgefahr blinkt das Celsius-Symbol. Im Hauptmenü erscheint jetzt anstelle der Karte der Eco2-Bildschirm (Navigation führt jetzt zur Karte).

Der Gangwechsel (GSI - Gear Shift Indicator) kann nur in Autos mit Schaltgetriebe ausgewertet werden, und dies muss auch im MediaNav richtig eingestellt werden (im Micom-Menü "ENG" auf "BVM" setzen). Wenn man ein Automatikgetriebe hat, muss die Einstellung auf "BVR" gesetzt werden, in diesem Fall fällt die Anzeige für den Gangwechsel weg.

Die Reset-Taste setzt die Bordcomputerdaten sowohl im MediaNav, als auch im Tacho zurück.

Eco-Training ist nur im Stillstand anwählbar, während der Fahrt ist die Taste ausgegraut.

Sollte das Auto über eine Klimaautomatik verfügen, kann man im Test Menü mit der "AIR" Taste auch deren Einstellungen anzeigen lassen. Ändert sich die Temperatur, Verteilung oder Intensität der Gebläse, wird der neue Wert kurz angezeigt:

24.jpg

Und jetzt zum vierten Punkt: Einschalten beim Entriegeln der Türen. Diese Funktion ist nur beim MediaNav Evolution 8.0.5 oder neuer aktivierbar und man muss die Verkabelung des MediaNavs ändern, wie hier von Daniel beschrieben. Das neue Ein/Ausschaltverhalten zeigt er in diesem Video:


Die Funktion kann man im Micom-Menü mit der Taste "WAKE" aktivieren.

Man kann optional noch die Temperaturanzeige im Tacho deaktivieren.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass es ab 8.0.5 noch weitere Funktionen gibt:
- 4x4 Info (relativ neues BIC, passendes ABS wie im Duster2 erforderlich)
- Visualisierung akustischer Einparkhilfe (Einparkhilfe mit CAN-Anbindung erforderlich, aktuell nur bei Renaults)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da auch einen Y Stecker oder etwas ähnliches, damit man an der ODB Buchse nicht löten bzw andere Kabel anklemmen muss? Also einfach BIG mit einem Kabel an der ODB Buchse einstecken und trotzdem ist die ODB Buchse im "orginal" Zustand. Gibt ja auch Leute (wie mich), wo sich da nicht so ran trauen aber es trotzdem gerne haben möchten.:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, es geht ganz einfach auch mit so einem Kabel, auch mit dem von mir verlinkten oder einem ähnlichen. Beispiele (Lösungen von @lodia und @EgoSe):

Whats_App_Image_2017_08_16_at_19_49_17.jpg


img_1408-jpg.46013
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ich hab da mal ne Frage,
Wir haben bei uns in der Nähe ein Schrottplatz wo man teilweise selber schrauben kann.
Wo findet man in den Renaults den das BIC?

Danke im vorraus
DerLogan
 
Danke für das zusammenstellen. :prost:

Für die BIC selbst wird ein Mindest Produktionsjahr und/oder Softwareversion benötigt?
Teils stehen auf den Aufklebern 2013, Software v5.10
Funktioniert das auch?
Weil Tacho ja erst ab BJ 2015 es unterstützt, sollte dann das BIC nicht auch ab 2015 sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das BIC kann älter sein (aus 2013 oder später), es ist nur die Dacia Tachos, die erst ab April 2015 geeignet sind (Aussentemperatur geht auch mit älteren Tachos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen darf, wie erstelle ich denn bitte diese Datei??? Das Media nach EVO liest es bei mir nicht!!
 
Wenn ich fragen darf, wie erstelle ich denn bitte diese Datei??? Das Media nach EVO liest es bei mir nicht!!
Hallo, einfach mit einem Editor( bei Windows) ein leeres Blatt anlegen das Abspeichern als mcmtest_activate_4nng.ini
Bei mir musste ich noch das ini wieder löschen damit es funktioniert.

Grüße
 
ich muss jetzt nochmal fragen, ich habe mir einen leeren usb stick genommen, dann die datei mit der passenden bezeichnung für die SW 9.1.1 erstellt. Wenn ich jetzt aber der test mode starte bleibt das micom feld bei mir grau, also ich kann es nicht aus wählen.Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache??
 
Probier mal die Datei aus. mcmtest_activate.ini

Grüße
 
Hat geklappt, allerdings kann ich nix speichern!!!



Edit: So es hat alles funktioniert, müsste einfach nur das Radio aus und wieder an schalten. Habe jetzt aber nur erstmal das Design geändert von M0 auf M1. Sieht besser aus als das alte!!! Temperatur und Eco bring mir ja nix, da das Steuergerät dafür fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück