Airbag leuchtet und ist angeblich defekt

Schornhorn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia lodgy
Meine Airbaglampe leuchtet seit kurzem durchgehend, soweit ich mich erinnere war das am Anfang sporadisch. Jetzt war ich bei dacia und habe das Steuergerät auslesen lassen (50€ war jetzt nicht gerade ein Schnapper) angeblich ist der airbag defekt und muss getauscht werden. Der Techniker meint er hat auch den Stecker unter dem Sitz gezogen (dann kamen Fehler 2 und 3, siehe Foto) Stecker wieder zusammen, Fehler 1 noch da, somit war für ihn klar, dass der Airbag defekt ist und getauscht werden muss. Ehrlich gesagt traue ich der Aussage nicht. Was meint ihr dazu? 1000071161.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000071162-webp.166477

Anhänge

• 1000071162.webp
    1000071162.webp
    166,5 KB · Aufrufe: 133
Beim Beifahrerairbag kann es auch ein defektes Kontaktkabel unter dem Sitz, oder der Stecker selbst unter dem Sitz sein. Ab und zu machen auch die Schlüsselschalter zum Abschalten Probleme.
Den Stecker direkt am Airbag könnte man sich auch mal anschauen. Aber da sollte ein Laie die Finger von lassen.
Bau das Handschuhfach aus und bitte Deinen Mechaniker darum da auch mal zu messen.

Man müsste alles durchmessen. Der Verdacht, dass es der Airbag ist liegt aber nahe.

• Danke
Reaktionen: ssc
Ich hatte letztes Jahr bei meinem MCV einen Kabelbruch im Übergang von der Sitzfläche zur Rückenlehne.
Hat meine Werkstatt repariert - dank der Reißverschlüsse im Bezug sogar ohne den Sitz auszubauen.

• Themenstarter Themenstarter
Der Fehlercode sagt offener Stromkreis zum Beifahrerairbag im Armaturenbrett. Wenn kein Kabelschaden vorliegt oder ein abgefallener Stecker am Airbag, bleibt der Airbag selbst.
Ja das mag sein aber er hat ja nicht alle Kabel und Stecker geprüft, er hat nur den Stecker weg gemacht und wieder dran

Bei mir war es ein durch gescheuertes Kabel das unter dem Beifahrersitz durch lief.

Durch den Beifahrersitz vor und zurück schieben.

IMG_20200516_112928.webp

@Schornhorn
Auf deinem Foto ist die Seite vom Fehler auslesen geöffnet, die Daten werden in anderen Menüs gezeigt.
Wenn du der von deiner Werkstatt gestellten Diagnose nicht traust, gibt es noch die Option selbst Daten auszulesen.

Oft liegt es einfach nur an einen Übergangswiderstand am Stecker zum Airbag, da ist Bewegung drin und iwann gibt es Kontaktabrieb der stört.

Und ja, man kann Kontaktspray da dran machen. Schon hunderte mal gemacht. Die Kontakte bzw Pins leicht nachbiegen hilft idR auch. Ob das jetzt aber wirklich die Ursache ist, kann ich so natürlich nicht sagen!

Aber die Aussage: "der Airbag ist kaputt!" finde ich etwas voreilig und im Grunde ohne entsprechende Widerstandsmessung bzw Ersatzwiderstand einsetzen eigentlich gar nicht wirklich haltbar. Und das dürfte bei 10 min Einsatz wohl kaum passiert sein!?

Grundsätzlich: niemals den Airbag durchohmen!!! Und generell vorsichtig sein: im schlimmsten Fall spielt man bald Harfe oder das Auto ist nur Totalschaden, da der Airbag hoch ging.

IdR muss man Airbag-FC mit einen Tester löschen und gehen nicht von alleine weg bzw die Lampe aus.
Das ist bewusst so gemacht von den Herstellern.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.584
Mitglieder
76.377
Neuestes Mitglied
peterandres
Zurück