AHK Lodgy Einbau - Löcher Innenseite Längsträger nicht vorhanden?

APF

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy 90TDI
Hallo alle zusammen,

nach den vielen positiven Meldungen hier im Forum wollte ich jetzt auch die AHK selber einbauen. Nur - ich finde die Löcher an der Innenseite der Längsträger nicht. Außen sind schöne große Stopfen montiert, innen ist aber nichts was auch nur ansatzweise nach Lochabdeckung aussieht und beim abklopfen habe ich auch keine Löcher, weiche Stellen o.ä. bemerkt (s. Anhang). Jetzt bin ich ein ziemlicher Dünnschi**er was das anbelangt - ein paar Schrauben anzuziehen würde ich mir ja zutrauen, aber Bleche aufbohren (noch dazu wenn ich direkt daneben unter dem Auto liege) ist nicht so mein Ding. Andererseits glaube ich kaum das ich eine "Sonderedition" habe bei der die Löcher nicht ins Blech geschnitten/gestanzt wurden.

Kan mit evtl. jemand der das schon hinter sich hat über den Kopf streicheln und bestätigen das die Löcher zwar da aber gut (mit Klebeband, Papier oder sowas) abgedeckt sind?

Danke und Grüße

Anhang: Photo innenseite Längsträger
 

Anhänge

  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 110
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke, die Streicheleinheit habe ich gebraucht. Und bis auf meinen zu langen Drehmomentschlüssel war der Einbau dafür das wir gar nix haben bisher auch wirklich einfach zu bewerkstelligen. Gut, es fehlt noch die Quertraverse und die Elektrik (1), aber da ist man wenigstens nicht mehr so weit unter dem Auto zugange.

1) ..und die Stellen bei denen mir fehlender Unterbodenschutz auffiel: irgendwo hat ein großer Stein den UBS stark verschoben und neben der Aufhängung für den Reservereifen fehlt er auf etwa 100 cm^2 ganz.
 
Hallo,

hab momentan das gleiche Problem.

Kannst du mir sagen was die Lösung dazu war?
 
Habe meine Anhängerkupplung letztes Jahr montiert, und bei mir funktionierte es so:

Die Bohrungen an der Innenseite der Längsholme sind mit Klebeband verschlossen und mit Unterbodenschutz überspritzt, sodas man sie nur verorten kann, wenn man mit einem Dorn von der anderen Seite durchsticht.
Dabei ist es ratsam, vorsichtig mit einem spitzen Gegensand zu stechen, um die Unterbodenschutzschicht nicht allzuweit einzureißen.

Zitiert aus diesem Thread, Beitrag 124:
Anhängerkupplung
 
Da wir uns kommende Woche höchstwarscheinlich auch einen Lodgy besorgen und da eine AHK dran soll...
Kann man da irgendwelche besonders empfehlen? Oder ist die Auswahl eh nicht so groß`?

Also es soll eine feste sein.
Und ist das kompliziert die Elektrik da anzuschließen, oder ist da irgendwo in der Nähe der Bohrung wo die AHK dran kommt, direkt ein Stecker?
 
Nimm die originale ... Der Einbau ist nicht schwer, der e-Satz ist fix fertig und Kosten zur das alles auch nur knapp 300.-
 
wozu die teure von dacia nehmen?
die originale ist auch nur eine zugekaufte.

meine ist von steinhof, über ebay gekauft.

mit passendem elektrosatz hat die 190€ gekostet.

für die differenz kannst du mit deiner frau zwei mal schön essen gehen.
 
Da wir uns kommende Woche höchstwarscheinlich auch einen Lodgy besorgen und da eine AHK dran soll...
Kann man da irgendwelche besonders empfehlen? Oder ist die Auswahl eh nicht so groß`?

Also es soll eine feste sein.
Und ist das kompliziert die Elektrik da anzuschließen, oder ist da irgendwo in der Nähe der Bohrung wo die AHK dran kommt, direkt ein Stecker?

Ich habe diese hier (mit Kabelsatz von Jäger) an meinem Lodgy verbaut:
Anhängerkupplung starr für DACIA Lodgy +Elektrosatz Set kpl. NEU inkl. EBA | eBay
Elektrische Anschlüsse sind alle nur gesteckt und es musste bei der Montage der Kupplung auch kein Loch gebohrt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück