AHK für Fahrradträger entfetten wirklich nötig?

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hey,

Ich wurde in der suche leider nicht fündig, daher hier neu, in der Hoffnung nichts übersehen zu haben :lol:

In der BDA meines Fahrradträgers steht, dass vor Nutzung die AHK komplett zu entfetten ist. Ist das wirklich nötig?

Ich habe des Anhängers wegen den Kugelkopfmaschinen gefettet, damit da nicht Metall auf Metall reibt. Ist für mich auch der richtige Weg, aber jedes Mal vorher entfetten beim Fahrradträger? Das rät mich ehrlich gesagt nerven.

Eure Meinung dazu?

Und:
1. wie entfetten? Bremsenreiniger?
2. mit was wieder fetten? Auf was schwört ihr?

Danke euch :)
 
In der BDA meines Fahrradträgers steht, dass vor Nutzung die AHK komplett zu entfetten ist. Ist das wirklich nötig?
Absolut! Der Fahradträger bewegt sich ja nicht auf dem Kugelkopf, muß aber ziemliche Drehmomente durch das Gewicht des Trägers und der Räder aufnehmen. Da braucht schon gute Reibwerte, die durch Ölen/Fetten nicht gegeben sind.

Ich habe des Anhängers wegen den Kugelkopfmaschinen gefettet, damit da nicht Metall auf Metall reibt
Beim Schmieren des Kugelkopfes scheiden sich die Geister. Hat dein Hänger eine Anti-Schlingerkupplung darf auf keinen Fall gefettet werden, die Schlingerkupplung braucht den Reibwert!
Bei normalen Anhängern empfehlen sogar viele Hersteller das Schmieren.
Mir persönlich ist das zu blöd, wenn der Kugelkopf mal sein Untermaßerreicht hat muß er halt neu. Da spare ich mir lieber fetten/entfetten und versaue mir beim Handling auch nicht so die Flossen und Klamotten.
 
Entfetten mit Bremsenreiniger passt. Ansonsten so wie logi schrieb. Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen die Kugel der AHK zu fetten. Bei den großen LKW Kupplungen ist das was anderes. Bei Antischlingerkupplungen ist es dann am Ziel vorbei geschossen. Wenn Du auch die Preise der verbauten Klötze siehst, schmierst Du nie wieder :). Ich selbst reinige sogar jedes mal den Kugelkopf bevor ich den Hänger mit der Antischlingerkupplung ansetze. Bei normalen Kupplungen nicht, aber geschmiert noch nie.

Gruss
Steffen
 
Habe den Kugelkopf auch immer fettfrei.
Die Antischlingerkupplung des Wohnwagens funktioniert sonst nicht.
Den Kugelkopf wirst Du bestimmt nicht auf Untermaß bekommen, allerdings mußte ich vor zwei Jahren die Kugelaufnahme des Anhängers wegen zuviel Spiels austauschen.
Der Anhänger ist Baujahr 1988.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Absolut! Der Fahradträger bewegt sich ja nicht auf dem Kugelkopf, muß aber ziemliche Drehmomente durch das Gewicht des Trägers und der Räder aufnehmen. Da braucht schon gute Reibwerte, die durch Ölen/Fetten nicht gegeben sind.
Aber durch die Verharkung an der Kupplung dürfte das doch irrelevant sein? Hab ich da einen Denkfehler?
Beim Schmieren des Kugelkopfes scheiden sich die Geister. Hat dein Hänger eine Anti-Schlingerkupplung darf auf keinen Fall gefettet werden, die Schlingerkupplung braucht den Reibwert!
Ja das weiß ich - ich hab aber noch einen alten Hänger. Schlingerkupplung ist da nicht :D
Bei normalen Anhängern empfehlen sogar viele Hersteller das Schmieren.
Mir persönlich ist das zu blöd, wenn der Kugelkopf mal sein Untermaßerreicht hat muß er halt neu. Da spare ich mir lieber fetten/entfetten und versaue mir beim Handling auch nicht so die Flossen und Klamotten.
Eigentlich ein guter Punkt, so hab ich das noch nie gesehen. Ich müsste dann nochmal recherchieren, welches Teil von Brink ich dann in Zweifel brauche.

Aber im gesamten beruhigt ihr mich, da werde ich mir potentiell das schmieren sparen. Weil jedes Mal entfetten ist echt zum kotzen.. :D
 
Ich hab keine Ahk aber möchte mir auch eine zulegen, wenn ich die dann habe werde ich es mal mit Luftballons probieren 2-3 über die Kugel stülpen und das ende mit ein Gummiband oder Kabelbinder noch abdichten befestigen.
 
was soll das bringen ausser eine Luftballonvernichtung. Das arbeitet doch da alles.

Gruss Steffen
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@B.C meinst du beim Fahrradträger oder beim Hänger?
 
Über die Kugel von der AHK damit kein Wasser oder Luftfeuchtigkeit an die Kugel kommt und somit das rosten verhindern soll, die Ballons werden natürlich entfernt wenn der Anhänger oder Fahrradträger auf die Anhängerkupplung kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann wäre es vermutlich sinniger einfschbdie Kappe drauf zu stecken. Wenn du da eine leichte Rest feuchte hast und die Balkon drüber stülpst, schaffst du die besten Bedingungen fürs verrosten :D
 
Es ist doch ganz einfach:
Bei Fahrradträger auf der AHK oder einem Anhänger MIT Schlingerbremse entfetten. Unbedingt! Die Bremsbeläge der Schlingerbremse sind quasi die Opfer, die verschleißen. Und der Fahrradträger braucht die Kräfte der Klemmung für einen festen Sitz. Ich nehme dazu unterwegs im Campingurlaub den Scheibenreiniger aus der Sprühflasche. Davon liegt sowieso immer eine im Auto. Dann wische ich mit Küchenpapier nach. Davon habe ich sowieso immer eine Rolle im Auto.
Eigentlich ist es egal, was benutzt wird. Was halt zur Hand ist. Habe schon Bremsenreiniger und Wodka benutzt.

Bei einem normalen Anhänger ohne Schlingerbremse fetten, damit der Kugelkopf der AHK und das Auge der Anhängerkupplung nicht verschleißen. Ich habe schon, da gerade kein Fett zur Hand war, den Peilstab am Motor gezogen und das daran haftende Öl auf der Kugel verteilt. Das zwei-, dreimal wiederholt. Besser, als nichts..
Ansonsten auch hier: Egal, was ist besser als nichts. Vaseline, Motoröl, Schmierfett. Ich habe auch schon Salatöl benutzt.

Zur Kappe auf der Kugel der AHK: Da nehme ich eine silberfarbene. Damit ditscht dann kein einparkendes Auto hinter meinem Auto gegen die AHK. Mit einer originalen schwarzen Abdeckkappe passierte das immer wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es ist doch ganz einfach:
Bei Fahrradträger auf der AHK oder einem Anhänger MIT Schlingerbremse entfetten. Unbedingt!
so einfach finde ich das nicht. Ob bei normalen Anhänger dienKugel fetten oder nicht gibts ja auch zwei Lager. Das ist Glaubensfrage.

Aber nochmal zu meiner Ursprungsfrsge:
Wieso sollte der Träger nicht einhalten? Der wird doch sowieso eingehakt und fixiert?
Zur Kappe auf der Kugel der AHK: Da nehme ich eine silberfarbene. Damit ditscht dann kein einparkendes Auto hinter meinem Auto gegen die AHK. Mit einer originalen schwarzen Abdeckkappe passierte das immer wieder.
Hast du dafür eine Erklärung? Einfach weil es besser auffällt?
 
Also ich fette beim normalen Anhänger immer der Kugelkopf!
Wenn Metall auf Metall reibt, bekomme ich als Mechaniker Schmerzen...!
Zum fetten nehme ich Lagerfett, da das sowieso zur Werkstattausrüstung gehört.

Beim Radträger muss natürlich der Kupplungskopf fettfrei sein - da soll sich ja nichts bewegen!

Und die 30 Sekunden sind sicher nicht zu viel Zeitaufwand...
 
Der Träger braucht die KLEMMkraft. Das Einhaken und Fixieren reicht nicht. Das funktioniert über die (ca. Ein-Euro-Stück-große) flache Fläche auf der AK-Kugel. Das alleine reicht nicht. Das Gewicht des Fahrradträgers plus zwei Fahrräder.... da wirken schon große Kräfte!
Zu deiner Formulierung "Glaubensfrage". Nein, das ist keine Glaubensfrage, das sind Fakten. Klar kann man auf das Fetten verzichten. Dann verschleißen halt die Kugel und das Auge der AHK. Dann sagt der TÜV nein und das darf dann teuer ersetzt werden. Das ist keine Glaubensfrage, sondern Faulheit.
Zur silberfarbenen Kappe: Ich denke, das ist so. Sie wird besser erkannt. Keiner fährt mit Absicht mit der Front seines Autos gegen eine AHK.
So, lieber Hecktor. Ich wollte helfen mit meinem Beitrag. Ich bin fast 60, Camper mit Wohnwagen und muß öfters mal Lastenanhänger ziehen. Nenne es Lebenserfahrung. Weitere Beiträge hier werde ich nicht schreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mir erschließt sich nicht ganz, wieso du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst. Eine Rückfrage nach der Begründung ist doch kein Unding. Keiner sollte ohne etwas zu verstehen alles blind hinnehmen, dafür ist so ein Forum doch da.
Ich weiß deine Lebenserfahrung zu schätzen, wirklich, aber diese als Begründung zu bringen hilft leider weder mir noch anderen, die sich vielleicht die selbe Frage stellen, dabei zu verstehen warum kein Fett auf die AHK gehört, wenn ein Fahrradträger montiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.238
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück