Ahk bei Dokker mit Einparksensoren

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
hallo Leute, ich will eine AHK in meinen Dokker einbauen, will aber ( wenn kein Anhänger dran ist) auf die Funktion der Einparksensoren nicht verzichten, weil ich einen Kastenwagen ohne Fenster hinten habe.
Wie geht das? der mittlere Sensor ist ja genau dort wo die AHK hinkommt, brauch ich da eine abnehmbare AHK . Die orignal Dacia AHK ( also die die Dacia Händler verbauen) scheint ja nicht abnehmbar zu sein, funktioniert das trotzdem?

danke vielmals,

Markus
 
Es gibt hier schon einige Beiträge zur AHK am Dokker mit Rückfahrsensoren.
Alternativen sind.
- Sensor wird verdreht, falls möglich
- abnehmbare AHK
- mittlerer Sensor wird deaktiviert.

Ausserdem findest du in weiteren Beiträgen hier im Forum auch Tipps wie abkleben, Schwamm, etc.

Am besten durchlesen und die für dich beste Lösung auswählen.

Wir haben die Variante abnehmbare AHK und Deaktivierung des mittleren Sensors per Tastendruck gewählt. Ausserdem auf PIN 9 Dauerstrom beim 13 poligen E-Satz mit Auflastung des Gesamtzugs und erhöhte Anhängerlast.
Wir haben beim AH im Kaufvertrag mit vereinbart, dass diese unsere selbst besorgte abnehmbare AHK fachgerecht in den Neuwagen vor Auslieferung einbauen.
 
Mir wurde direkt vom Autohaus eine abnehmbare AHK von Westfalia mit Elektrosatz (oder wie das heißt) von Jaeger eingebaut. Insofern von Deiner Definition her auch eine "originale" von Dacia.
Und ich wurde direkt bei Kauf eben darauf hingewiesen, da ich die Parksensoren extra bestellt hatte, dass eine abnehmbare erforderlich sei. Gibt's beim Händler also auch.
 
@urpes, darf ich fragen was der Dacia Händler bei euch für die AHK und Einbau berechnet hat?
 
@urpes, darf ich fragen was der Dacia Händler bei euch für die AHK und Einbau berechnet hat?
Zuwenig. :)
Er hat erst später bemerkt, dass er die abnehmbare zum Preis der nicht abnehmbaren verkauft hat. Insgesamt knapp 500€ plus Steuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.939
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück