AGR macht Probleme beim Opel Corsa C

Mia2909

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ich stelle mal das Thema hier rein und hoffe das ihr mir Helfen könnt mit Info´s

Zur Zeit fahre ich noch einen Opel Corsa C und muss noch, wenn möglich meinen Hobbel fahren bis mein Duster kommt.

Nachdem ich letztes Jahr ein Phänomen hatte, welches ich mir nicht wirklich erklären konnte und dies heute wieder so war (sogar schlimmer) bin ich in die Werkstatt gefahren.

Letztes Jahr ging die Motorkontrollleuchte an und nach kurzer Zeit wieder aus. Dachte mir das es nix schlimmes sein kann wenn se wieder ausgeht. Ein Kumpel konnte mir auch nicht weiter Helfen, da er das nicht auslesen kann.

Und heute auf dem Heimweg, die letzten Meter so zu sagen, ging sie wieder an. Um die Hausecke gefahren und da muckte dann der Motor. Er ruckelte und es sah so aus als ob er ausgeht, konnte sich aber wohl nicht entscheiden (sorry besser weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll).

Also mal Gas gegeben und nochmal ne runde gefahren. Lampe blieb an und Motor blieb ruhig. Nix anderes Fest zu stellen.

Zu Hause habe ich dann in der Werkstatt angerufen und bin dann auch sofort hin. Auf dem Weg dorthin, ging die Lampe aus.

In der Werkstatt hat man dann den Fehler ausgelesen und gesagt es ist das AGR. Auch erklärt was das ist. (kenn mich mit der Technik mal so gar nicht aus)

Dort habe ich auch gleich gesagt das ich nichts mehr ins Auto reinstecken möchte, wenn es nicht sein muss, da ich auf nen neue Warte.

Eine Rep. sagte er können se machen, aber es kann 150-250 € kosten oder aber bis zu 600€. Er hätte nachgucken müssen wenn ich das genau wissen will, was für mich aber erstmal nicht in Frage kommt.

Sie wollen morgen dann das AGR erstmal säubern und wir hoffen das es noch reicht.

Jetzt stell ich mir aber die Frage, was ist wenn das AGR ganz kaputt geht? Was kann dann passieren?

Ich frage nur aus Interesse und auch etwas Vorsicht.

Muss im Feb. nach Frankfurt am Main und halt weiten Arbeitsweg bis der Duster da ist.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, womit muss ich rechnen??

Das Geld noch in das Auto rein zu stecken macht keinen Sinn für mich. Es sind noch paar andere Sachen dran, deswegen möchte ich ja auch ein neues Auto holen.

Könnt ihr mir vielleicht Helfen?
 
hier wäre es interessnt zu wissen, welcher Motor verbaut ist.
Sehr, sehr wahrscheinlich ein 3 -Zylinder 12V oder ein 4 Zylinder 16 V

Bei beiden ist der Austausch der AGR-Ventils etwas komplizierter, als beim Vorgänger.
Das Ventil sitzt so blöd verbaut, daß man auch den Kühlkreislauf öffnen muß.
Zeitaufwand geübter Schrauber etwa eine Stunde, sonst auch gerne mal 2 Stunden.
Material etwa 50 - 100 Euro.
Reinigen bringt nicht wirklich viel.

Verbotete Alternative.
Wenn das Ventil geschlossen ist, den Stecker abziehen und mit brennender Leuchte die letzten Tage fahren.
Damit ist das AGR-System abgeschaltet und der Motor läuft im Notlaufprogramm.
Verbrauch wird damit etwas steigen, und die Leistung etwas reduziert (Notlaufprogramm halt)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen lieben Dank für die Antworten.

So weit ich weiß ist es ein 3 Zylinder.

Wegen dem Notprogramm werde ich dann mal in der Werkstatt nachfragen. Die sollten sowas ja wissen.

Dann bin ich mal gespannt was mir die Werkstatt sagt, wenn ich den wieder abholen kann.

Wenn die das doch Tauschen müssen, muss ich wohl das machen lassen. Bin echt auf das Auto angewiesen. Paar Tage zu Überbrücken ist nicht das Problem aber auf längere Sicht wird es extrem schwer.

Ich hoffe einfach auf das Beste.

Bin ja auch schon mit einem Defekten Automatikgetriebe von Aachen nach Dresden zurück gefahren....wie auch immer das Ging, aber es hat geklappt.
 
Günstig reparieren kann manchmal auch der ADAC. Mann muss halt irgendwo *liegenbleiben* und hoffen, an nen fähigen Mechaniker zu geraten, der einem den Hobel günstig flickt.

Wenn man Pech hat, dann bringt der einen auch nur in die Werke.
 
Corsa C blinkt alleine aus. Bremse und Gas komplett treten, Zündung auf EIN und dann Tacho links beobachten. Wenn dann nicht beim FOH sondern bei einer freien Werkstatt vielleicht noch eine Reinigung ohne Demontage vornehmen lassen. So eine Fahrt über Land mit ein wenig Druck auf dem rechten Pedal kann auch helfen. Mein 1,4 16V hatte nie Dreck im AGR, dafür ein Pleul bei 150 Tkm draussen.

Fehlercode (http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, ich habe mein Auto gestern wieder abgeholt. Chef sagte es wurde gereinigt und sollte jetzt wieder längere Zeit gehen. Hoffen wir mal das beste.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück