Hallo zusammen,
ich hoffe auf Rat bzw. eine Lösung für folgendes Problem.
Vor etwa 2 Jahren ist bei meinem Logan MCV 2 gelegentlich die ABS-Warnleuchte aufgetaucht. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass die Stromzufuhr/Verbindung vorne links gelegentlich unterbrochen ist. Es wurde vermutet, dass der ABS-Sensor defekt ist und ausgetauscht werden sollte. Das habe ich dann getan. Das Auto lief eine Weile ohne Probleme, dann trat das Problem wieder gelegentlich auf. Daraufhin habe ich das Auto in eine Renault/Dacia Fachwerkstatt gebracht. Die erste Analyse war angeblich, dass ich den Stecker nicht richtig draufgesteckt hätte. Wie dem auch sei, der Spaß hat mich 150 Euro gekostet. Es lief dann wieder eine Weile, jedoch leuchtete die Anzeige etwa 50 km später wieder. Damals bin ich wieder direkt in dieselbe Werkstatt gefahren, um es erneut überprüfen zu lassen, und dann hieß es, der Stecker sei das Problem, den sie dann ausgetauscht haben. Die Gesamtkosten betrugen wieder etwa 250 Euro. Das Auto lief dann wieder nur für einige Wochen ohne Probleme.
Bis dato ist der Fehler dann immer mal wieder aufgetreten und nach einer gewissen Standzeit wieder automatisch verschwunden.
Nun musste ich den Querlenker am Fahrzeug wechseln, und seitdem brennt die Warnleuchte dauerhaft.
Nun meine Vermutung (Wackler/Kabelbruch): Kann im Kabelbaum irgendwo ein Kabelbruch entstehen? Wenn ja, macht es wenig Sinn, den gesamten Kabelbaum zu ersetzen. Kann ich beim ABS-Steuergerät beim Stecker ein neues Kabel anschließen und dieses dann zum Sensor führen? Wenn ja, welcher Pin hätte dann das Kabel im Stecker vom ABS-Steuergerät? Kann man das irgendwie herausfinden, bzw. gibt es Schaltpläne?
Ich würde mich freuen, wenn ich einen Lösungsvorschlag dazu finden könnte.
Grüße,
Caspar
ich hoffe auf Rat bzw. eine Lösung für folgendes Problem.
Vor etwa 2 Jahren ist bei meinem Logan MCV 2 gelegentlich die ABS-Warnleuchte aufgetaucht. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass die Stromzufuhr/Verbindung vorne links gelegentlich unterbrochen ist. Es wurde vermutet, dass der ABS-Sensor defekt ist und ausgetauscht werden sollte. Das habe ich dann getan. Das Auto lief eine Weile ohne Probleme, dann trat das Problem wieder gelegentlich auf. Daraufhin habe ich das Auto in eine Renault/Dacia Fachwerkstatt gebracht. Die erste Analyse war angeblich, dass ich den Stecker nicht richtig draufgesteckt hätte. Wie dem auch sei, der Spaß hat mich 150 Euro gekostet. Es lief dann wieder eine Weile, jedoch leuchtete die Anzeige etwa 50 km später wieder. Damals bin ich wieder direkt in dieselbe Werkstatt gefahren, um es erneut überprüfen zu lassen, und dann hieß es, der Stecker sei das Problem, den sie dann ausgetauscht haben. Die Gesamtkosten betrugen wieder etwa 250 Euro. Das Auto lief dann wieder nur für einige Wochen ohne Probleme.
Bis dato ist der Fehler dann immer mal wieder aufgetreten und nach einer gewissen Standzeit wieder automatisch verschwunden.
Nun musste ich den Querlenker am Fahrzeug wechseln, und seitdem brennt die Warnleuchte dauerhaft.
Nun meine Vermutung (Wackler/Kabelbruch): Kann im Kabelbaum irgendwo ein Kabelbruch entstehen? Wenn ja, macht es wenig Sinn, den gesamten Kabelbaum zu ersetzen. Kann ich beim ABS-Steuergerät beim Stecker ein neues Kabel anschließen und dieses dann zum Sensor führen? Wenn ja, welcher Pin hätte dann das Kabel im Stecker vom ABS-Steuergerät? Kann man das irgendwie herausfinden, bzw. gibt es Schaltpläne?
Ich würde mich freuen, wenn ich einen Lösungsvorschlag dazu finden könnte.
Grüße,
Caspar