• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dokker abnehmbare AHK für Dokker Stepway Plus TCe 130 Bj. 2020


ToSei

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 Stepway Plus
Baujahr
2020
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Seit Dezember 2020 habe ich einen Dokker Stepway Plus TCe 130 und komme einfach nicht weiter eine passende abnehmbare AHK zu finden ohne die PDC-Sonsoren ausbauen zu müssen. Ich weiß, dass es für das 2019er Modell eine passende AHK von MVG gibt. Hatte Kontakt mit MVG aber die teilten mir mit, dass sie das Modell 2020 noch nicht geprüft hätten und somit nicht garantieren können, dass die AHK wirklich passt. Ein Versuch eines "Spezialisten" für AHKs vor wenigen Tagen schlug fehl und die AHK (nicht von MVG) wurde wieder ausgebaut - sie war zu groß, die PDCs waren im Weg. Beim Dacia-Händler nachgefragt gibt es innerhalb einer Firma gleich zwei konträre Aussagen: Der eine meint es gibt nichts entsprechendes auf dem Markt und der andere glaubt, dass Renault eine passende verbauen würde. Hatte vielleicht jemand bereits mit dem gleichen Problem zu kämpfen und eine passende Lösung gefunden ? Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße Tom
 

ShitZoE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan
Also ich habe nach deinen Daten das gleiche Auto. Habe mir selbst eine AHK von MVG gekauft und eingebaut.

Passt soweit alles. Was das Problem mit den Sensoren sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei der Montage muss die Stoßstange natürlich raus und somit auch die Sensoren abgeklemmt werden. Man kann aber wieder alles so anbringen wie es war.

Die AHK muss man natürlich dann abnehmen sollte man sie nicht benötigen sonst piepst es beim rückwärts fahren. Die AHK sitzt genau mittig zu dem Sensor und verdeckt ihn.
 

Rsdk

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Steppway
Bei meiner abnehmbaren AHK sitzt der Kugelkopf genau vor dem Sensor und es piept bei mir nichts,heißt es verhält sich alles wie bei angenommenen Kupplung.Nur wenn der Anhänger angekuppelt ist piept es natürlich.
 

Luebeck_Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.2
Ich habe jetzt das Teil von Auto HAK bestellt und frage Montag bei meiner Werkstatt, ob sie es einbauen.
Ansonsten setze ich mich selbst dran; mir fehlt aber eigentlich die Zeit.

Ich werde nachberichten.
 

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Die AHK muss man natürlich dann abnehmen sollte man sie nicht benötigen sonst piepst es beim rückwärts fahren. Die AHK sitzt genau mittig zu dem Sensor und verdeckt ihn.
Hab zwar nur einen Logan mit abnehmbarer AHK und PDC, aber es gibt doch den Deaktivierungsschalter vorne links neben Scheinwerferverstellung und ECO Mode Knopf. Dann piepst es garantiert nicht.........
 

JAU

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Die meisten Sätze passen nicht, weil der Stepway ausgeschlossen wird.
Ja, weil der Stepway in der Ausstattungsliste immer die Parksensoren dabei hat und das eben nur funktioniert wenn die AHK abnehmbar ist. Deswegen keine starre AHK am Dokker Stepway.
Mit den abnehmbaren ist das das kein Problem, nimmt man den Haken ab tut der PDC wie er soll. Hat man Haken und Anhänger dran helfen einem die Sensoren eh nix und das Piepsen wird mit dem schon erwähnten Schalter abgestellt. Wobei das beim nächsten Motorstart erhalten bleibt, also reaktivieren nicht vergessen!

An meinem ist die AHK von MVG montiert und hat mechanisch alles soweit gepasst. Ich glaub das einzige Problem war das der Dauerplus nicht da auf dem Stecker beim Fahrersitz lag wo er laut Montageanleitung sein sollte. Ob zu 2020 was geändert wurde kann ich freilich nicht beurteilen.


mfg JAU
 

ShitZoE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan
Hab zwar nur einen Logan mit abnehmbarer AHK und PDC, aber es gibt doch den Deaktivierungsschalter vorne links neben Scheinwerferverstellung und ECO Mode Knopf. Dann piepst es garantiert nicht.........
Stimmt aber generell sollte man sie abmontieren.
 

Mula

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hallo habe heute leider meinen Einbau wieder abbrechen müssen. Die PDC Sensoren stoßen an der Traverse der hak Anhängerkupplung an. Montage unmöglich.
Dokker stepway tce 130 EZ 20, Modell vermutlich 2019.

Habe hak angeschrieben ob es eine passende Traverse gibt. Der e-Satz von Jäger dürfte ja trotzdem passen. Da wird ja nichts mit canbus oder dergleichen gemacht.

Also die passt nicht:


Leider habe ich das durchgestrichene PDC erst entdeckt als ich das Montage Problem hatte.
 

Anhänge

  • BAAA64FE-C47E-413E-949D-9718831626F7.jpeg
    BAAA64FE-C47E-413E-949D-9718831626F7.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 16
  • 570D93BF-1C37-4BAE-ADAE-6BAE3986A6C0.jpeg
    570D93BF-1C37-4BAE-ADAE-6BAE3986A6C0.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 16

ToSei

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 Stepway Plus
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich eine abnehmbare AHK von MVG System 2040 und die passt an meinem Fahrzeug Dacia Dokker Tce 130 Stepway Plus 2020. Der Einbau war wohl aufwändig aber problemlos. Die PDCs funktionieren ohne AHK und mit AHK kann man sie abschalten. Der Einbau erfolgte durch die Kfz-Werkstatt bei einer Tankstelle.
 

Statistik des Forums

Themen
34.603
Beiträge
833.041
Mitglieder
56.541
Neuestes Mitglied
Bernecker