Abhilfe gegen Regenwasser bei leicht geöffneten Scheiben

D

DerChris

Hallo Gemeinde,

kennt Ihr das auch??? Wenn ich bei Regen fahre verwandelt sich mein Steppy in ein Aquarium.
Als Raucher bin ich oft mit einem etwa 5 cm weit geöffnetem Fahrerfenster unterwegs, Regnet es dann auch noch läuft mir insbesondere nach Fahrtantritt Wasser ins Auto - am häufigsten in die Türtasche jedoch auch genug auf meinen Schoß bzw. den Sitz.
Vermutlich kommt das von den Ablauflöchern der Dachreling - es sei denn bei den Sanderos ohne Dachreling ist das genauso.
Was kann ich zur Abhilfe machen ohne mir als letzten Ausweg solche Windabweiser am Fenster zu montieren???

Hoffe Ihr habt einige Ideen für mich.

Viele Grüße vom Chris


P.S. Heute bekommt mein Steppy Nachwuchs... Der Anhänger Kippi 200 wartet schon auf uns...
 
Willkommen im Aquarium. :D
Hatte bei meinem Steppi genau deshalb vorne Windabweiser eingesetzt.
Erfolg war leider bescheiden bis gar nicht vorhanden... wenn ich bei Regen über die Kante der Windabweiser hinaus öffne, bin ich wieder feucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Willkommen im Aquarium. :D
Hatte bei meinem Steppi genau deshalb vorne Windabweiser eingesetzt.
Erfolg war leider bescheiden bis gar nicht vorhanden... wenn ich bei Regen über die Kante der Windabweiser hinaus öffne, bin ich wieder feucht.

Danke -
dann brauch ich die Windabweiser schon mal nicht bestellen...
 
Warum muß bei Windabweisern denn trotzdem ein freier Spalt sein ?......da will doch niemand die Kippen abaschen oder rauswerfen...?
Bin Nichtraucher und denke immer nur das Schlechteste...;-)
Belüftung funktioniert bei Regen bestens seit ich die Dinger drin habe. Allerdings öffne ich dazu beide hinteren Türscheiben ein wenig.
 
...Als Raucher bin ich oft mit einem etwa 5 cm weit geöffnetem Fahrerfenster unterwegs....

Ich hatte als Raucher auch das Problem - auch mit anderen Automarken. Auf einem Lkw waren dann mal diese Windabweiser. Da war es mit dem reindpöppeln vorbei, vorausgesetzt man mach das Fenster nur ca. 2 cm auf.
Die Windabweiser erzeugen einen Wirbel (Flügelprinzip vom Flugzeug) am Fensterspalt. Dieser Wirbel (schnellere Luftströmung außen) saugt die Innenluft beim fahren nach außen - zugluftfrei. Machst du das Fenster weiter auf verliert sich das mit der Wirbelbildung und das Regenwasser kommt stärker rein. Gestern war ich in Hamburg unterwegs bei strömenden Regen - Fenster nur Spaltbreit auf - alles bestens. Beim losfahren wollten die Fenster beschlagen, Luftkanal auf Frontscheibe und Lüfter Stufe 4, die Scheiben waren ruckzuck frei. Mein Sohn war mit und hat gestaunt. Nun will er auch welche haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,

mal vor der Notwendigkeit beim Rauchen abgesehen....

Könnte man den Eindruck gewinnen, dass hie und da immer noch so gearbeitet wird wie zu Zeiten als die Fahrzeuge keine vernünftige Be- und Entlüftung hatten.

Zum Lüften währende der Fahrt braucht man doch heute keine geöffneten Fenster mehr. Diesen Lärme und andere Begleiterscheinungen braucht man sich doch nicht mehr antun.

Fehlt jetzt nur noch der Wischlappen um die beschlagenen Fenster frei zu wischen.

Wie wärs denn die Zigarrettenlänge lang mal das Gebläse auf Stufe 2 oder 3?
Dann ist doch alles geritzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe mein Fenster immer geöffnet (Beifahrerseite) sonst bekomme ich nicht
genug Luft im Auto,aber...immer nur n'paar Millimeter denn sonst geschieht das was du beschreibst Chris!
Ich weis nicht ob Windabweiser viel nützen :think:

John :)
 
2 loesungsmoeglichkeiten:

Rauchen einstellen, wenns regnet. Oder mit der feuchtigkeit leben.

Alternativ: fensterspalt auf die haelfte reduzieren und zielen lernen.
 
Windabweiser, und zwar 4 Stück. Alle soweit geöffnet, daß es nicht reinregnet.
Die hinteren sind bei schnellerer Fahrt leißer als vorne die. Von Frührjahr bis Herbst sind die hinteren Fenster bei mir auf. Vorne ist es bei schneller Fahrt zu laut. Eine der sinnvollsten Zubehörteile überhaupt meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
. ....Nun will er auch welche haben.

Ich hab sie mir gerade am Mittwoch Abend eingebaut! Mit rauchen hab ich zwar keine Probleme mehr aber auf frische Luft lege ich sehr viel Wert!
DACIA - Shop | ClimAir PLAVA Kunststoffe GmbH
Ich hab sie aber noch nicht testen können da sie ja mindestens 12 Stunden bei geschlosssenen Fenstern erst mal "einpassen" müssen. Der Einbau hatte keine fünf Minuten gedauert.


Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Schließe mich Idefix Erkenntnissen voll und ganz an. Warum nur bauen die Hersteller jede Menge überflüssigen Klimbim in moderne Autos aber z.B. Windabweiser oder vernüftige sichere Ablagemöglichkeiten nicht, es sei denn der User wird tätig ?
Jetzt im Sommer auf längeren Strecken giere ich zuweilen nach einem Schluck aus der Mineralwasserpulle. Nun hat Dacia in der Mittelkonsole Aussparungen für u.A. auch Getränke aber auf Grund permanenten Platzmangels sind die immer mit anderen Dingen gefüllt.
So habe ich, auch auf Grund der besseren Erreichbarkeit, klappbare Getränkedosenhalter an beide vorderen Seitentüren motiert. Die tragen zusammengeklappt kaum auf und während einer Fahrt nehmen sie kurzfristig alles mögliche auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.239
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück