• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Abgassystem prüfen


Daciana_2020

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo Dacianer,

ich hab mal ne Frage, bei meinem Duster kam plötzlich im Display die Anzeige Abgassystem prüfen und der Schraubenschlüssel. Er hat erst 5000km runter und noch keine Wartung mitgemacht.

Kann ich hier die Dacia Assistance in Anspruch nehmen? Greift die Mobilitätsgarantie? Könnte die Reparatur unter Neuwagengarantie fallen?

VG
Daciana
 

kamilazepilotin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Diesel Celebration
Hallo Daciana,

es tut mir leid, dass Dein Duster, wenn es ein Diesel ist, auch betroffen ist. Suche hier im Forum mal nach defekter Adblue-Steuerung. Es handelt sich wohl um einen defekten Chip im Adblue-Steuermodul. Ich hoffe, Deine Werkstatt erhält schneller ein Ersatzteil, als es bei mir damals gedauert hat. Ich drücke Dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Hallo Dacianer,

ich hab mal ne Frage, bei meinem Duster kam plötzlich im Display die Anzeige Abgassystem prüfen und der Schraubenschlüssel. Er hat erst 5000km runter und noch keine Wartung mitgemacht.

Kann ich hier die Dacia Assistance in Anspruch nehmen? Greift die Mobilitätsgarantie? Könnte die Reparatur unter Neuwagengarantie fallen?

VG
Daciana

Der Schraubenschlüssel zeigt dir an das eine Wartung durchgeführt werden soll. Wartungsintervalle besagen
eine maximalen Zeit und oder eine maximale Laufleistung. Vermutlich ist der Zeitintervall für eine Wartung fällig.
Und das ist sehr wichtig. Wird dieser nicht eingehalten, erlischt die Garantie.

Und nein, die Mobilitätsgarantie greift nicht. Und nochmals nein. Eine Wartung/Inspektion ist keine Reparatur.
Die musst du bei Abholung bezahlen.
 

Daciana_2020

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch für die Rückmeldungen.

Diesel ist es nicht, es ist Autogas und Benzin
 

Fritz Brause

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Duster II Comfort, SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Hallo hab ich auch seit Februar immer wieder mal die Meldung.
War letzten Monat bei der zweiten Inspektion da trat das nichtmehr auf, nun plötzlich letzte Woche doch wieder..... War heute in der Werkstatt, Steuergerät wurde ein Update aufgespielt, ich soll es mal beobachten es sollte weg sein. Parallel dazu hat der Motorlüfter (Propeller vor dem Kühlerblock) ab und zu schon nach 3 Kilometern angefangen zu arbeiten. Soll laut Werkstatt zusammengehangen haben... Ich beobachte das mal weiter....
 

Daciana_2020

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wann war denn die Erstzulassung von dem Fahrzeug?
Dezember 2020
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo hab ich auch seit Februar immer wieder mal die Meldung.
War letzten Monat bei der zweiten Inspektion da trat das nichtmehr auf, nun plötzlich letzte Woche doch wieder..... War heute in der Werkstatt, Steuergerät wurde ein Update aufgespielt, ich soll es mal beobachten es sollte weg sein. Parallel dazu hat der Motorlüfter (Propeller vor dem Kühlerblock) ab und zu schon nach 3 Kilometern angefangen zu arbeiten. Soll laut Werkstatt zusammengehangen haben... Ich beobachte das mal weiter....
Danke. Habe es heute auch zur Werkstatt gebracht, wahrscheinlich Garantiefall
 

Fritz Brause

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Duster II Comfort, SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Also die Meldung Start Stop kontrollieren kommt weiterhin :-( Montag Termin in der Werkstatt, folgefehler könnten sein das der Tempomat plötzlich nichtmehr funzt meinte der Herr aus der Werkstatt zu mir am Telefon, so langsam nerft mich das, 2 Jahre nix alles super und nun sowas...
 

Daciana_2020

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ach bei dir ist es Start Stop kontrollieren. Bei mir war es Abgassystem prüfen. Ja kann ich verstehen dass es nervt. Wie hängt den das start stop mit dem Tempomat zusammen?
 

Fritz Brause

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Duster II Comfort, SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Naja es war Abgassystem überprüfen und Start Stop kontrollieren, jetzt nur noch Start Sop und wie das mit dem Tempomat zusammenhängt weiß ich auch nicht, das hat mir der Werkstattleiter am Telefon gesagt.
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.712
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier