Abgasfehler / Radlagerspiel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Tach, mein Logan kommt gerade erfolglos von der GTÜ :(

1. OBD meldet einen Fehler namens „P1610 Keine Bezeichnung vorhanden“, der einen Löschversuch übersteht. Damit ist die Abgasprüfung nicht bestehbar, obwohl die Messwerte in Ordnung sind. Kann mir einer sagen, was das ist, oder muss ich damit zu Renault?

2. Das Radlager rechts hinten hat beginnendes Spiel (singt auch etwas in der Fahrt). Der Prüfer meinte, das kann man wahrscheinlich einstellen. Geht das (womöglich selbst, ohne Spezialwerkzeug) oder muss ein neues rein?

Bin gerade auf Umschalt Problem bei Kälte - Duster Phase 2 LPG ab Werk gestoßen, wo dieser Fehler mit „Batteriespannung zu niedrig oder zu hoch“ erklärt wird. Das könnte dann meine durchgegammelte Sicherung der Gasanlage sein (✔ - Logan MCV I LPG – Gasanlage ist plötzlich tot). Nur wieso lässt sich der Fehler dann nicht zurücksetzen?

Andererseits behauptet OBD Cloud - Pay As You Go Automotive Data. Powered by Autodata., es stehe bei Dacia für Cylinder Deactivation System Bank 1. Am Donnerstag lief er (erstmals) beim Kaltstart sehr unrund und starb bald wieder ab. Zweiter Start lief einwandfrei. War nur einmalig, seitdem keine Auffälligkeiten, läuft wieder sauber.

--ks
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG ab Werk verbaut ?
Dann schau mal hier DTC Codes

Radlager lässt sich nicht einstellen...ggf. brachial nachziehen da eh schon "kaputt"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Texas, nichts gegen kurze Antworten, aber die ist ein bisschen zu kurz :D

Meine zweite Frage war, ob man Radlager nachstellen kann oder tauschen muss. Wenn ich dich richtig verstehe, geht nur tauschen.

Meine erste Frage war die nach dem Fehlercode, mit dem keiner was anfangen kann. Ich weiß gerade nicht, inwieweit mir ein Sicherungshalter dabei helfen kann.

--ks
 
Einfach mal den kurzen Text von Texas anklicken und es tut sich viel Lesestoff auf. :lol::lol::lol:;);)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Paulchen Panther, ich bin wahrscheinlich schwer von Begriff, schließlich bin ich heute schon wieder ein Jahr älter.

Meine erste Frage war, was der Fehlercode bedeutet. Meine zweite war, ob man das Radlager auch nachstellen kann, statt es gleich zu ersetzen. In den drei Links finde ich keine Antworten auf diese Fragen. (Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Fehlercode nicht bedeutet „Auf dem Sicherungshalter der Gasanlage fehlt der Klarsichtdeckel“.)

Den langen Thread zum Radlagerwechseln habe ich auch vorher schon gefunden, meine Frage war aber, ob das überhaupt nötig ist, und nicht, wie man das macht.

--ks
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Jo-Knopf: Deine Antwort wurde bereits aufmerksam gelesen und dankbar zur Kenntnis genommen :) nur mit Texas’ Posting konnte ich nichts anfangen. Erster Link führt zu meinem eigenen Thread vor paar Wochen (den ich übrigens selbst schon im ersten Post verlinkt hatte, also gut kenne), zweiter Link zum Kauf von Sicherungshaltern (die keines meiner Probleme lösen werden) und der dritte zum Wechseln des Radlagers (obwohl ich nicht nach dem „wie“ gefragt hatte, sondern nach dem „ob“).

Und wenn ich nachfrage, wie das gemeint ist, kommt nur ein etwas herablassender Hinweis, ich müsse nur mal draufklicken, dann hätte ich was zu lesen. Danke, soweit war ich auch schon, und ich bin auch lange genug im Neuland™, um zu wissen, was ein Link ist :D

Betrachten wir meine zweite Frage als beantwortet, da muss also mittelfristig ein neues rein.

Kann noch jemand was zum Fehlercode sagen?

--ks
 
Und wenn ich nachfrage, wie das gemeint ist, kommt nur ein etwas herablassender Hinweis, ich müsse nur mal draufklicken, dann hätte ich was zu lesen. Danke, soweit war ich auch schon, und ich bin auch lange genug im Neuland™, um zu wissen, was ein Link ist
Dann müsste Dir mein Hinweis mit den DTC Codes aufschluss geben!
Da steht was P1610 im Gasbetrieb bedeutet

Und damit beende ich meine Hilfe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Da steht was P1610 im Gasbetrieb bedeutet

@Jo-Knopf: Danke nochmals, da finde ich
„P1610 DTC P 1610 Batteriespannung zu niedrig oder zu hoch [DF046]“.

Aber genau das hatte ich doch vor(!) meinem ersten Post schon ergoogelt und dort auch ausdrücklich zitiert! (Ich spar mir jetzt mal eine Retourkutsche mit „gründlich lesen“.) Es hilft mir nur nicht weiter.

Als die die Gasanlage aussetzte, weil die alte Sicherung durchgegammelt war, war die Batteriespannung mit Sicherheit zu niedrig, klar. Da kann der Fehler natürlich reingeschrieben worden sein. Aber mit der neuen Sicherung läuft der Wagen wieder perfekt auf Gas, daher sehe ich keinen Grund, wieso der Fehler persistent sein sollte (er lässt sich nicht aus dem Fehlerspeicher löschen).

--ks
 
Ich finde leider keine Information darüber, wo der Löschversuch vorgenommen wurde. Daher weise ich einfach mal darauf hin, dass dies mit dem verwendeten ODB Tool, bzw. Software zusammen hängen kann.

Größere freie Werkstätten haben daher meistens mehr als ein Gerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der Löschversuch wurde vom GTÜ-Prüfer unternommen. Wenns gegangen wäre, hätte er sich daran nicht gestört. Aber mit nicht löschbarem Fehler gilt leider die Abgasuntersuchung, wie gesagt, als nicht bestanden, weil dann davon ausgegangen wird, dass erstmal ein Mangel behoben werden muss.

Aber dann ist es jedenfalls vermutlich nichts Schlimmes :) das ist doch mal ne gute Nachricht.

Beim Kaltstart heute morgen schien wieder ein Zylinder nicht ganz mitzuspielen. Die Kerzen sind jetzt 60 Mm alt, werd doch mal neue besorgen :)

--ks

Nachtrag: Neue Kerzen (NGK 2288) kamen heute, die Maßnahme scheint eine sehr gute Idee gewesen zu sein :D werkstattseitig waren Bosch mit 4 Masseelektroden drin, aber alle schon gut abgefackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der neuen Sicherung läuft der Wagen wieder perfekt auf Gas, daher sehe ich keinen Grund, wieso der Fehler persistent sein sollte (er lässt sich nicht aus dem Fehlerspeicher löschen)
Wird der Fehler denn als gespeichert oder als vorhanden angezeigt?

Du schreibst in deinem alten Thema:
Der Sicherungshalter hat bei mir auch keinen Klarsichtdeckel (oder zumindest keinen mehr), sondern ist offen.
Hast du die Verbindung Sicherungshalter-Kabelstrang überprüft, wenn der Sicherungshalter längere Zeit ungeschützt war?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wird der Fehler denn als gespeichert oder als vorhanden angezeigt?
Kann ich nicht sagen. Der Prüfer hat versucht, ihn zu löschen, beim Neustart war er wieder (oder noch) da. Alles, was ich habe, ist das hier im Prüfbericht:

Anzahl der abgasrelevanten Fehler: 1
Keine Bezeichnung vorhanden P1610

Hast du die Verbindung Sicherungshalter-Kabelstrang überprüft, wenn der Sicherungshalter längere Zeit ungeschützt war?
Nein, das kann ich natürlich noch machen. Aber da seit Erneuerung der Sicherung alles wieder tadellos läuft, glaube ich nicht, dass dort ein Fehler vorliegt. Motorwarnlampe hat sich auch nicht gemeldet (würde sie vermutlich bei einem permanenten Fehler). Ich vermute, dass die durchgegammelte Sicherung den Fehler ausgelöst hat und das Nicht-löschen-Können mit ODB-Tool oder Software zusammenhängt, wie Joe_User schon vermutet hat.

--ks
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück