Abgasentgiftungssystem - Kontrollleuchte - Reparatur

Verwundert!

Also seit gestern ist die Leuchte wieder aus und seither aus geblieben. Aber den Rat nach Einstellung der Ventile werde ich mir zu Herzen nehmen. Schließlich mag ich den Wagen und würde ihn gerne noch weitere 5 Jahre fahren. :wub:
 
Doppelte Warnleuchte

Hallo zusammen,

wir haben Anfang der Woche unseren neuen Logan MCV dCi90 abgeholt.
Nach ca. 35km sehr ruhiger Fahrt leuchteten auf einmal die Abgaskontroll-Leuchte und die "Multifunktions"-Leuchte zusammen orange auf und gingen auch nicht wieder aus.

Ich muss vorausschicken, ich bin kein Experte sondern absoluter Laie, aber ein Leistungsverlust war nicht zu bemerken und da wir im Niemandsland steckten sind wir nach kurzer Konsultation der Online-Bedienung (danke an das Forum hier!) schön langsam nachhause gefahren und der Wagen wurde abends noch zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt. Dort wurde er überprüft und zur Sicherheit noch einmal Probe gefahren.

2 Tage später hatten wir ihn wieder, so weit so gut. Die Freude dauerte wieder nur einige Dutzend Kilometer und das Spiel ging wieder von vorne los, gleiches Fehlerbild.

Die Werkstatt vermutet jetzt entweder ein Software-Problem oder ein Problem mit dem Lufteinlass, leider verstehe ich bestenfalls etwas von der ersten Satzhälfte ;).

Habt Ihr eine Idee, wie wir das Ganze in den Griff bekommen können?

Besten Dank!

nap
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftmengenmesser

...sagen wir mal, ich hab es falsch verstanden und es war von "Luftmengenmesser" die Rede... :o ändert das etwas an der Einschätzung?

Besten Dank!

nap
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
nö, ändert nix.

die werkstatt hat diagnose- und messgeräte, zudem fachwissen und ersatzteile.

das einzige was fehlt, ist sachverstand:D

anhand des fehlercode lässt sich der fehler einkreisen.
entweder ist ein bauteil defekt, oder ein anderer defekt führt zu einem fehlercode im bereich dieses bauteils.
könnte z.b. ein defekt im kabelbaum sein, oder eine undichtigkeit im ansaug- bzw. ladedruckbereich.

also vielleicht ein böser marder, der ein kabel oder einen schlauch angefressen hat (dann geht das natürlich nicht auf garantie), oder ein schlecht montierter ladedruckschlauch.
vielleicht ist auch der ladeluftkühler undicht, das gab es auch schon.

ohne fehlercode tappt man da erst mal völlig im dunkeln.
 
Ich habe alle Beiträge zu deiner Anfrage gelesen und kann nur sagen, all diese Probleme hatte ich mit meinem Dacia Duster das ganze Jahr 2015 permanent. Mehrfach habe ich die Werkstatt gewechselt, weil sich keiner mehr zu helfen wusste. Nur den Fehler auslesen und das Problem reparieren, bringt nichts. Ich bezweifle auch, dass die Fehleranzeige korrekt ist. Nachdem mich der ganze Spaß ca. 2000,-€ gekostet hat, besuchte ich eine neue Dacia-Werkstatt. Die haben einen neuen Motorkabelbaum eingebaut ( 1000,-€) seitdem läuft das Auto. Kein ruckeln, keine Fehleranzeige, kein ausgehen an Ampelkreuzung usw. Dann hätte ich mir die 2000,-€ sparen können. Jetzt habe ich 100TKM runter und er läuft.
 
Kleine Anregung für den OT Bereich:

Treffpunkt der Totengräber:D
 
Nicht böse gemeint, aber achtet doch bitte mal auf erscheinungstermin des Threads. Dieser ist doch nun schon 1Jahr abgeschlossen

Anm. als Mod (meine pers. Meinung):

Manchmal ist es aber sinnvoller eigene Erfahrungen, die zum Thema passen, an einen alten Thread anzuhängen, als ständig neue Threads zum gleichen Thema zu öffnen. Solange es kein Spam ist, find ich die Graberei nicht so tragisch, zumal Fehler in der Verkabelung (Bruch, Wackelkontakt,...) öfter vorkommen, als man denkt und oft an falschen Stellen herumlaboriert wird.
Immer sehr schön zu sehen bei den Autodoktoren auf VOX.
 
Ich hänge mich mal hier an. Seit heute leuchtet bei mir ebenfalls permanent die orangefarbene Abgaskontrolle permanent. Einen Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt. Natürlich wieder die beste Zeit für so etwas... kurz vor dem Jahreswechsel und es stehen etliche Kilometer an....
Motor: Blue dCi 115, Km-Stand: 14.300, Fahrzeugalter: keine 6 Monate.
Mal sehen, was der Freundliche am Montag ausliest - wenn der keine Zeit hat macht es der ÖAMTC. Dann melde ich mich wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.916
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück