Abblendlicht- und Fernlichtkontrolllampe leuchten gleichzeitig wenn keine Lampe angeschlossen

@HaJoHausB ...Sollte eigentlich auch vorher so gewesen sein.
Das beide Kontrollen leuchten, bedingt einen hohen Widerstand (ohne Lampen oder durch LEDs) im Fernlicht - lastkreis. Mit Abblenlicht LEDs und Fernlicht Halogen ist alles wie gehabt.
Die Diode verhindert dass bei Fernlicht EIN (unabhängig vom zustand des Abblendlichtes) die Abblendlichtkontrolle mitleuchtet. Mit 2 abgesteckten Fernlichtlampen und eingeschltetenm Abblendlicht sollte sich das "beide Kontrollen leuchten " Verhalten reproduzieren lassen , oder man zieht beide Fernlichtsicherungen (2,3)
 
Danke, @dergnom
wenn das so soll auch okay, obwohl es in der Bedienungsanleitung anders beschrieben wird. Jedenfalls werde ich so schnell nicht wieder an den Scheinwerfern basteln, angemackte Hände und ausgeklinkte Seilzüge hatte ich jetzt genügend.
 
Bin gestern bei der ersten Nachtfahrt mit LED-Abblendlicht darüber gestolpert daß bei eingeschaltetem Fernlicht die Abblendlicht-Kontrolle aus geht, obwohl das Abblendlicht weiterhin leuchtet (2×H7 beim SanderoIIFL). War mir nur so daß das vorher anders war oder spielt mir der Kopp einen Streich weil der Thread hier hintendrin herumspukt?
ist bei mir genauso ..ablendlich und fernlicht leuchten zusammen ...ist aber toll..kontrolllampe nur fernlicht
 
2009er Sandero? Also ein Einser mit H4? Da sieht die Bedienungsanleitung das aber ganz anders. Ich würde den defekten Lenkstockschalter tauschen, das ist wesentlich günstiger als durch die zusätzliche Hitze beschädigte Scheinwerfer.
 

Variante/ Typ​

Baujahr​

Einsatzbereich​

Scheinwerfergenehmigung Nr.​

Lampentyp/
ECE​

Canbus​

Adapter​

Schwierigkeit des Einbaus​

1 Facelift2008-2012Abblendlicht/
Fernlicht
E19 07008H4-LED
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Variante/ Typ​

Baujahr​

Einsatzbereich​

Scheinwerfergenehmigung Nr.​

Lampentyp/
ECE​

Canbus​

Adapter​

Schwierigkeit des Einbaus​

1 Facelift2008-2012Abblendlicht/
Fernlicht
E19 07008H4-LED
das zum thema strassenzulassung!
ganze oramseite für zulassungen :
NIGHT BREAKER LED für Österreich | Automotive
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Variante/ Typ​

Baujahr​

Einsatzbereich​

Scheinwerfergenehmigung Nr.​

Lampentyp/
ECE​

Canbus​

Adapter​

Schwierigkeit des Einbaus​

1 Facelift2008-2012Abblendlicht/
Fernlicht
E19 07008H4-LED
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das zum thema strassenzulassung!
ganze oramseite für zulassungen :
NIGHT BREAKER LED für Österreich | Automotive
der lenkstockschalter hat doch nichts! abblendlicht/fernlicht wird einwandfrei geschalten
 
Und was meint Osram dazu die doppelte Wärme irgendwohin loswerden zu müssen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@HaJoHausB
Ich denke @Andy1960 spricht von H4-LEDs statt normaler Glühlampen. Da leuchten ohne zusätzlichen Vorwiderstand schon bei Abblendlicht sowohl Abblend-, als auch Fernlicht gleichzeitig, bedingt durch die Schaltung in der Armaturentafel. Mit normalen Glühlampen wird die auch im ausgeschalteten Zustand beim Fernlicht anliegende Restspannung von ca. 9,3 Volt einfach in der Glühwendel durch deren Widerstand verbraten. Ohne dass sie aber zu leuchten anfängt
 
Die Wärme der LED, die nach hinten mittels Ventilator abgeführt wird da LED nicht heiß werden dürfen.
Ich hatte vorher OSRAM OHNE Lüfter drin und nichts ist HEIß geworden. Mach dich einfach kundig, wie ,,warm" LED H7 und Halogen H7 werden bevor du hier andauernd solche Behauptungen raushaust. 1679465904645.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy1960

Das ist nicht allgemeingültig. Bei direkt auf LED designen Hauptscheinwerfern finden sich häufiger beheizte Streuscheiben.
Da hat man auch nicht das Problem das Schnee sich als Eisschicht dran festsetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück