Abblendlicht H7 - Philips X-treme Vision vs. Osram Night Breaker

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das wusste ich noch gar nicht. Hatte ich bei meinem Passat auch. An der Birne lagen 8,2V an. Mit Relais wars dann heller.
 
Oha. Ich hatte mich schon gewundert warum die Lampen heller werden wenn man die Kabelage verkürzt und den Querschnitt erhöht - das ist ein Unterschied von 0,02 Ohm der im Verhältnis zum Widerstand der Leuchtmittel nicht ins Gewicht fällt. Wenn aber die komplette Leistung über den Lenkradschalter geht - dann geht an den Kontaktflächen offensichtlich einiges flöten. Allerdings müsste dann der Schalter bei längerer Beleuchtungsfahrt irgendwann wie eine elektrische Zusatzheizung funktionieren... :blink:
 
Allerdings müsste dann der Schalter bei längerer Beleuchtungsfahrt irgendwann wie eine elektrische Zusatzheizung funktionieren..
In gewisser Weise tut er das auch. Bei meinem alten Polo, bei dem die Schaltung nicht anders aufgebaut war, war der Lichtschalter verbrannt...
 
Also lieber TE. Ich hatte beide Lampenmarken im Einsatz. Meine persönliche Meinung Osram Nightbreaker unlimited sowie Laser fand ich besser in der Ausleuchtung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Herrlich, vor 2 Wochen drüber geschrieben - zack erstes Abblendlicht ausgefallen.
 
Ich hab meine Osram Laser schon ein paar Monate im Einsatz. Wurde beim Einbau aufgepasst das Glas nicht mit den Finger zu berühren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23

Ne ich hatte noch die ab Werk verbaute Standardsoße drin. Habe gerade die drei Varianten verglichen.
• NightBreaker Laser (Osram)
• Xtreme Vision (Philips)
• MegaLight Ultra (GeneralElectric)

Von der Leistung unterscheiden sich laut Angaben nur marginal, also habe ich mich für den gerade günstigst verfügbaren Preis entschieden und die MegaLight Ultra für 12€ bestellt.
 
Du oller geizkragen;). Diesmal mehr Glück mit der Haltbarkeit. Immer dran denken nicht mit nackten Fingern das Glas anfassen
 
Erschreckend bei den ganzen Ultra-Lampen ist allerdings die angegebene Lebensdauer Tc (das ist die Zahl in Stunden, bei der 63% der Lampen ausgefallen sind). Die Lebensdauer B3 (bei der 98% der Lampen noch in Ordnung sind) ist ebenfalls nicht besonders hoch. Osram muss man zu Gute halten, dass sie beide Werte auf deren Homepage angeben. Philips gibt nur Tc an, bei GE habe ich gar nichts gefunden. Beim Vergleich der Zahlen muss man bei den H4 allerdings aufpassen, denn Osram gibt richtigerweise jeweils zwei Werte für B3 und Tc an, denn eine H4 ist ja eine Zweifadenlampe. Hier aufgeführt ist die nur die kürzere Lebensdauer der helleren Wendel (also der Fernlichtwendel), denn wenn diese durchgebrannt sein sollte bevor die andere durchgebrannt ist, wird auch die Lampe gewechselt. Philips gibt anscheinend nur die Lebensdauer der langlebigeren Wendel an. Würde Osram das genauso machen, wären die Zahlen sehr ähnlich. Die H7 sind direkt miteinander vergleichbar und geben auch eine Tendenz bezüglich der Lebensdauer an.

Erste Zahl in der Klammer ist B3, zweite Tc in Stunden. Prüfspannung jeweils 13,2 Volt

Osram Night Breaker Laser H7 (150/250)
Osram Night Breaker Laser H4 (80/160)
Osram Night Breaker Unlimited H7 (150/250)
Osram Night Breaker Unlimited H4 (80/160)
Osram Cool Blue Intense H7 (100/200)
Osram Cool Blue Intense H4 (50/100)
Osram Silverstar 2.0 H7 (250/450)
Osram Silverstar 2.0 H4 (250/450)
Osram Original Line H7 (330/550)
Osram Original Line H4 (250/500)
Osram Ultra Life H7 (1000/1500)
Osram Ultra Life H4 (300/700)

Philips RacingVision H7 (--/200)
Philips RacingVision H4 (--/200)
Philips X-tremeVision H7 (--/450)
Philips X-tremeVision H4 (--/450)
Philips WhiteVision H7 (--/450)
Philips WhiteVision H4 (--/400)
Philips VisionPlus H7 (--/400)
Philips VisionPlus H4 (--/400)
Philips Vision H7 (--/550)
Philips Vision H4 (--/500)
Philips LongLifeEcoVision H7 (--/1500)
Philips LongLifeEcoVision H4 (--/3000)
 
Einfach mal einbauen so eine funzel und den Unterschied erleben.macht in meinen Augen den finanziellen Nachteil wett
Edit: und die Schweinewerfer :prichtig einstellen lassen. War bei mir von Werk aus zu tief und ist auch trotz Setzverhalten der hinteren Achse zu tief geblieben trotz mehrfacher beladener Urlaubsfahrten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Guten Morgen,

gibt es bereits einen Beitrag oder eine Anleitung, wie ich mein Abblendlicht wechseln kann? Ich muss ja sicherlich wieder die halbe Verkleidung abruppen, wie damals beim Clio.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
vielen Dank, sowas hab ich gesucht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.916
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück