Abblendlicht H7 - Philips X-treme Vision vs. Osram Night Breaker

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
Liebe Community,

ich wollte Euch zu Eurer bisherigen Erfahrung mit den Leuchtmitteln befragen.
In meinem Vorgänger (Renault Clio III) hatte ich, wie viele, das Problem, dass die standardverbauten H7 Leuchtmittel zu schwach waren. Meine Werkstatt empfiehl mir die Philips Xtreme Vision, die ich bis zum Verkauf des Wagens fuhr.

In den verschiedenen Beiträgen lese ich aber stets, dass fast alle Dacia-Fahrer die Osram Night Breaker nutzen. Wie sind Eure Erfahrungen? Hatte jemand schonmal beide Varianten Philips und Osram verbaut?

Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus.
 
Wer gerne ausgetretenen Pfaden folgt, nutzt stumpf tatsächlich ausschliesslich die Osram.

Im beworbenen "130%" Sektor gibts im Endeffekt 3 Alternativen die sich allerhöchstens im Promillebereich unterscheiden. Kaufe einfach, was derzeit am günstigsten ist.
Philips, Osram oder auch die oft übersehene General Electric.
Mehr als 13-14 Euro pro Paar brauchst nicht ausgeben. Halten alle drei nur so ca 240-250 Stunden bei 60% Ausfallquote.
 
Ich nutze zwar nur die H4-Variante, aber der erste Satz Osram Night Breaker Unlimited hielt ziemlich genau drei Jahre (ca. 55.000 km). Danach hatte ich kurz wieder "normale" Leuchtmittel drin und habe mir dann die Osram Night Breaker Laser gegönnt. Wow, sage ich nur :)
 
"Und nicht zuletzt überzeugt die NIGHT BREAKER LASER durch ihr einzigartiges Design mit dem mittels Laser eingravierten Produktnamen und einer Silberkuppe."
Soso - die heißen also "Laser" weil mit einem Laser der Produktname eingaviert wurde. Ich will nicht leugnen das die Lampen toll sind - aber bei Leuchtmitteln vermittelt das Wort "Laser" irgendetwas mit "Licht" - und nicht ein Gravurverfahren.
Find ich ein bissel lustig... Die könnten dann ja auch "Night Braker Kartoffel" heißen, wenn das Osramlogo mit Kartoffeldruck auf den Karton gedruckt wird :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
kurze allgemeine Rückfrage, ich konnte das leider so schnell nicht in meinem Handbuch finden.
Ich habe (wie auf meinem Profilbild zu sehen) die Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Modellserie 2013-2016 (BJ: 2016)
Kann mir jemand gewiss sagen, ob es sich hierbei um einen Doppelscheinwerfer (H7 Leuchtmittel) oder Einfachscheinwerfer (H4 Leuchtmittel) handelt?

Hier noch ein Bild von der Frontansicht. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, obs ein Doppelscheinwerfer ist oder nicht...

WP_20180312_10_04_06_verwischt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Baureihe/Baujahr wurde noch H4 verbaut was leicht an dem Doppelfaden des Leuchtmittels zu erkennen ist. Da ist das Blinklicht, das Tagfahrlicht und eben das H4 Abblend/Fernlicht.
upload_2018-4-3_15-18-21.jpegH4 Leuchtmittel. upload_2018-4-3_15-19-14.jpegH7 Leuchtmittel
 
Ich weiß jetzt nicht, wie beim Logan II die Lampen der Hauptscheinwerfer geschaltet werden, aber beim Logan I lief der gesamte Strom direkt über den Lichtschalter ohne dass ein Relais dazwischengeschaltet war. Ich habe bei meinen Logan I die Schaltung so abgeändert, dass der Lichtschalter für Abblend- und Fernlicht auf jeder Seite nur noch je ein abgesichertes Relais schaltet (vier Stück insgesamt, so sind nach wie vor Abblend- und Fernlicht der rechten und linken Seite separat geschaltet). Das Ganze kombiniert mit deutlich dickeren Leitungen (2,5 mm²) und den Strom direkt von der Batterie gezapft, so kommt deutlich mehr an den Lampen an und auch Standardleuchtmittel sind dann heller (und billiger!). Vielleicht wäre das ja auch für den einen oder anderen hier eine Lösung?
 
aber beim Logan I lief der gesamte Strom direkt über den Lichtschalter ohne dass ein Relais dazwischengeschaltet war.
Was leider Dacia Standard ist und immer wieder zu Ausfällen des Lenkstockhebels führt. Man könnte es ja mal Störfrei machen wenn es nicht sooooo teuer wäre. Da verkauft man lieber neue Lenkstockhebel. Bringt mehr Gewinn!
 
Wird die komplette Lampenleistung von über 120 Watt über den Schalter am Lenkrad geführt???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hätt ich ne Garage, würde ich auch basteln. Wenn ich das auf offener Straße in der Hauptstadt mache, denken immer alle ich klaue Teile vom Auto (ohne Witz).
 
Wird die komplette Lampenleistung von über 120 Watt über den Schalter am Lenkrad geführt???
Zumindest bei meinem Logan I ja und so wie aussieht beim Logan II auch noch. Witzigerweise werden aber die Nebelscheinwerfer serienmäßig über ein Relais geschaltet...

und die Hupe und Blinklicht gleich mit
Echt Blinklicht? Da ist doch ein elektronisches "Blinkrelais" dazwischen (das ja "piept" und nicht wie früher "klackt")?
Aber die Hupe ist bei mir über ein Relais geschaltet. Zwar nicht serienmäßig, aber für die nachgerüstete Kompressorfanfare brauchte ich das:D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück