Abblendlicht einstellen

daniel123456

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Habe wenn ich mit meinem Duster II unterwegs bin immer wieder das Phänomen, dass mir der Gegenverkehr Lichthupe gibt.

Das kommt mir sehr komisch vor. In der Regel habe ich das Licht auf Automatik gestellt. Abblendlicht scheint an zu sein. Ebenso sollten alle Scheinwerfer funktionieren. Schalte ich von Automatik auf an, so ändert sich an der Ausleuchtung ebenfalls nichts.

Daher die erste Frage: Mache ich hier schon etwas falsch? Kann ich nachts auch mit Automatik fahren?

Gibt es eine Leuchtweitenregulierung? Funktioniert diese automatisch oder muss ich das Einstellen und wenn ja, wie und wo? Habe bis jetzt keine Schalter dafür entdeckt oder sollte ich hierfür mal beim Händler vorstellig werden. Zumal sich das ganze ja auch in Abhängigkeit der Beladung ändert.

Weil irgendwas kommt mir schon komisch vor, wenn ich ständig Lichthupe bekomme und würde das gerne in Ordnung bringen.
 
Unter dem Lenkrad, Einstellrad ca. 5 cm im Durchmesser, nicht zu übersehen. Hatte mit dem Anhänger und 30 Dachziegeln (120Kg) im Kofferraum auch geblendet, dann erst nach dem Einstellrad Ausschau gehalten. Bitte auch darauf achten, dass beim Abstellen des Dusters, wenn Fernlicht eingestellt, das Begrenzungslicht nicht erlischt, auch dann nicht wenn das Fahrzeug versperrt wird/ist.
 
Habe wenn ich mit meinem Duster II unterwegs bin immer wieder das Phänomen, dass mir der Gegenverkehr Lichthupe gibt.
Das sind alles Fahrer denen dein Duster gefällt:yes::liar::D
Es gibt sowas, das nennt sich Bordhandbuch bzw Bedienungsanleitung. Mal drin lesen wäre in einigen Fällen hilfreich.
Der Schalter für die Leuchtweitenregulierung ist links unten auf ca 7 Uhr angebracht.
Hast du selber mal Lampen gewechselt oder falsche eingesetzt, oder was verändert? Nebelscheinwerfer ohne Grund eingeschaltet, oder Fernlicht?
Vielleicht hat sich der Bowdenzug der Leuchtweitenregulierung bei dir ausgehängt.
Den findest du vorne im Motorraum rechts (wenn du von vorne in den Motorraum guckst)
Ansonsten mal ab zum Händler und deine Scheinwerfer einstellen lassen (normal kostenloser Service vom eigenen Autohaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duster ist jedenfalls besser als das Handbuch, leider ist es nicht gerade übersichtlich und vollständig.
 
Servus.
Auch hier kann geholfen werden:
BA Duster 2 ab Baujahr 2018 (kann hier im Forum "gedownloadet" werden),
Seite 84/85, Kapitel 1.80 ff.
LEUCHTWEITENREGULIERUNG (1/2 und 2/2) mit detaillierter Tabelle.

Schönes Wochenende
Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, hab's nun gefunden.

Ging immer von einem kleinen Drehrädchen aus, dass ich in der nähe der Spiegelverstellung vermutet hätte. Das kannte ich von anderen Herstellern so.

Aber der riesige Drehschalter unter dem Lenkrad hat mich dann doch überrascht und war so auch nicht in meinem üblichen Blickfeld.

Mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung, wie es bei Xenon zum Beispiel vorgeschrieben ist, hab ich deshalb spekuliert, zumal durch die Höhe und Federung des Duster da vielleicht mehr reguliert werden muss.

Danke nochmal.
 
Zumal die im Duster per Bowdenzug funktioniert.
 
Hallo, die Verstellung ist evtl. einfach, aber geht zuverlässig.
Wir sind mal mit einem Focus (meiner Frau) nicht durch den TÜV gekommen.
Ein Scheinwerfer verstellte nicht, Stellmotor war fest.
Fazit: ein gebrauchter vom Autoverwerter, der ging bis zum Ende des Autos.
Also Bowdenzug ist nicht mal die dümmste Idee, gehen muss es.
Grüßle

Nebenbei : eine automatische Verstellung, die nicht mehr will - da kannste eine 0 dranhängen
zum neuen Scheinwerfer !
 
Trotzdem hätte man beim Duster - zumindest als aufpreispflichtige Sache, Xenon oder LED anbieten können, selbst gutes Halogen ist nicht mehr zeitgemäß. Das ist für mich neben der ebenso nicht lieferbaren Automatik der einzige Negativpunkt beim Duster.
 
Trotzdem hätte man beim Duster - zumindest als aufpreispflichtige Sache, Xenon oder LED anbieten können, selbst gutes Halogen ist nicht mehr zeitgemäß.
Warum sollten gute Halogenlampen (wobei die eingebauten Birnen alles andere als gut sind) nicht mehr zeitgemäß sein? Du mußt es anders sehen. Für das Dacia Unternehmen lohnt sich anscheinend Xenon nicht, weil die Masse diesen Aufpreis nicht wünscht. Und für die kleine Minderheit, welche diesen Zusatz haben möchte, lohnt es sich nicht einen Zulieferer zu beauftragen. Nur meine Meinung.
 
Ich denke eher, dass damit die Renault-Modelle wie der Kadjar oder Captur, bei denen es lieferbar ist, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Dacia erhalten sollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.677
Mitglieder
71.157
Neuestes Mitglied
Tizi
Zurück