Abblendbarer Innenenspiegel

Ortenberger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G
Meine Frau hat nun die erste Nachtfahrt mit ihrem Stepway Comfort hinter sich und bemängelt, wo denn die Abblendautomatik des Innenspiegel sei - in der Bedienungsanleitung gäbe es beide Varianten und sie haben ja Comfort mit Vollausstattung. Habe nachgesehen - tatsächlich es ist die Variante mit dem Hebel verbaut.

Finde ich keinem Konfigurator oder in der Ausstattungsbeschreibung - aber in der Bedienungsanleitung.

In welchem europäischen Land gibt es denn die Abblendautomatik nun? Oder irgendwie vergessen?

Anhänge

• 610CA51B-4A64-480C-9037-4D36754A5A3C.jpeg
    610CA51B-4A64-480C-9037-4D36754A5A3C.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 45
In Deutschland ist die Abblendlautomatik des Innenspiegels meines Wissens nach garnicht erhältlich, das ist also korrekt dass sie bei dir nicht verbaut ist.
(Also weder Serienmäßig, noch mit Aufpreis)

Aber eventuell ist er ja auch in unseren Sanderos nachrüstbar. Serienmäßig oder als Option ist er sicherlich im Renault Sandero eehältlich. Evtl.

Entscheidend ist nicht die Bedienungsanleitung sondern die Offerte des AH. Wenn dort ein Spiegel mit Abblendautomatik aufgeführt ist, dann muss das AH kostenlos nachrüsten.

Wenn dort ein Spiegel mit Abblendautomatik aufgeführt ist, dann muss das AH kostenlos nachrüsten.
Ist es aber eben nicht (bzw. Kann es in GER eig nicht). In der BDA steht meine ich sogar was zu Diesel Motoren. Die gibts aber in Deutschland genauso wenig beim Sandero III. :)

Ist es aber eben nicht (bzw. Kann es in GER eig nicht). In der BDA steht meine ich sogar was zu Diesel Motoren. Die gibts aber in Deutschland genauso wenig beim Sandero III. :)

Das AH ist frei was es in die Offerte rein schreibt, es muss es dann nur erfüllen.

Für diese Fälle gibt es in der verbindlichen Bestellung eine Vorbehaltsklausel, die den Verkäufer unter bestimmten Umständen von der Erfüllung befreit. Ist also nicht in jedem Fall ein "muss" wie du es schreibst.

Im Zweifel werden sich die Juristen um derlei Dinge streiten müssen, wir als juristische Laien werden das nicht rechtssicher klären.

• Themenstarter Themenstarter
Man findet nirgends in den Dacia Deutschland Unterlagen über die Automatik-ausgenommen in der BDA. Für mich ist es klar-es würde mich nur interessieren, auf welchem Weltmarkt es dieses Feature gibt.

Es kommt ja immer wieder vor, dass es z.B. in den skandinavischen Ländern Feature gibt, die es serienmäßig in Deutschland etc nicht gibt bzw. noch nicht einmal bestellbar sind.

Wenn in der Offerte oder den AGB steht, dass das gelieferte Fahrzeugen abweichen kann, hat man schlechte Karten. Mir ist das schon bei einem Rennrad passiert, letztendlich hat der Verkäufer aber meinem beharrliches Drängen nachgegeben und fast ein Jahr später nachgerüstet.

Finde ich keinem Konfigurator oder in der Ausstattungsbeschreibung - aber in der Bedienungsanleitung.

In welchem europäischen Land gibt es denn die Abblendautomatik nun? Oder irgendwie vergessen?

Bitte das Eingerahmte unten auf Seite 0.1 der DBA lesen.
Stichwort: Vertriebsland

Zum Zeitpunkt der Fertigung deines Wagens war ein autom. Innenspiegel für DE nicht vorgesehen,
und ist es vielleicht noch immer nicht.

In deinem Innenspiegel sind Regensensor und Lichtautomatiksensor verbaut, so glaube ich.
Kann sein in einem anderen Land gibt es den autom. Innenspiegel, aber vielleicht ohne den / die
erwähnten Sensor/en.

Ich habe mir die Dacia-Webseiten aus Dänmark, Schweden, Marokko und Brasilien angesehen, dort gibt es keine abblendbare Innenspiegel. In Rumănien auch nicht.
Aber die Prestige-Ausstattungversion ist nocht nicht erschienen :whistle:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.686
Neuestes Mitglied
Thomas He
Zurück