80 kw in Österreich

bystricener

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Laureate 4WD 107-110 PS
Guten Morgen !
Ich habe mir einen neuen Duster Laureate Allrad Diesel gekauft aber er hat nur 80kw und nicht 81. (definitiv kein Eu-Import) Wie ist das möglich ? L.G.
 
Glaubst du das die KW's in Stein gemeiselt sind? Die schwanken von Motor zu Motor. Mal da von abgesehen das du diese 1,36 Pferde wohl eher nicht merken wirst. In einem der vielen anderen Threads zum gleichen Thema schrieb jemand das die Abweichungen vermehrt nach oben anstatt nach unten geht. Es ist also wahrscheinlicher das du real mehr als 81KW hast. Spüren wirst du es aber wohl nie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eh nicht. Aber die werden ja auch nicht jeden Motor einzeln messen denk ich. Hol die Karre jedenfalls jetzt gleich ab, da werd ich es ja merken....:D
 
Da wird sich jemand verschrieben haben. Es gibt keine Individualmessungen von Serienfahrzeugen. Die KW Angabe der Hersteller gibt Bauartbedingt eine Tolleranz der Systemleistung vor. Dadurch dürfen X aus Y Fahrzeugen die angegebene Leistung nicht um mehr als X% Unterschreiten. Die Herstellungsverfahren sind 'noch' nicht so exakt, dass zwei Fahrzeuge die identische Leistung abgeben können. Deswegen gibt es 'selbslernende' Steuergeräte, die auch mit diesen Tolleranzen arbeiten können.
Mach dir keine Sorgen, dein Karpatenesel ist nicht fauler, als die anderen aus dem Rudel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorher stand beim duster in D 107 und 110ps, jetzt einheitlich 109.

weiß der geier warum.
 
Das gleiche gibts auch beim Trafic / Primastar / Vivaro.

Mal hat der gleich Diesel 100, dann wieder 101 PS ...... grad so wie sie lustig sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Geht jedenfalls gut der bystricenische kerl... und gewartet hab ich nur 12 tage.:D
 
ich denke, das hat vermutlich mit der Zuordnung zu Versicherungsklassen (oder Steuerzuordnung) zu tun. Es wird im jeweiligen Land immer ein passender (günstiger) Wert angegeben.
 
ich denke, das hat vermutlich mit der Zuordnung zu Versicherungsklassen (oder Steuerzuordnung) zu tun. Es wird im jeweiligen Land immer ein passender (günstiger) Wert angegeben.

ich hab´ das rätsel zumindest für österreich gelöst. laut renault sind schlicht die listen von dacia österreich falsch. die haben alle 80kw.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Beiträge
1.089.840
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück