500 Euro Strafe für "falsche" Autokennzeichen

gemach, gemach, last ihnen doch noch die Freude. In Kürze wird Italien ein neues Bundesland. Nach letzten Berichten ist Mallorca bereits eingemeindet...:D. Unser Moneymaker Angie wirds schon richten :lol:
 
Ich habe gleich mal nachgeschaut, tatsächlich ist überall der Bindestrich mit drauf, nur nicht auf dem Kennzeichen. Bei den Papieren von der Versicherung auch mit drauf.

...ob ich aber noch jemals nach Italien fahre, ist aus gesundheitlichen Gründen sehr zweifelhaft.

Werde aber mal so aus Jux bei der Zulassungstelle anfragen, mal sehen was die sagen.



...immer wieder was neues und nichts Gescheites. ;)
 
Bindestrich

Moin,

man muss den Italienern nur erklären, dass es sich nicht um einen Bindestrich, sondern um ein Minus-Zeichen handelt. Auf dem Kennzeichen wird dieses nicht als Rechenaufgabe kenntlich (durch Weglassen des Minus-Zeichens), um italienische Polizisten nicht zu überfordern mit der Rechenaufgabe *gggg*
 
Moin,

man muss den Italienern nur erklären, dass es sich nicht um einen Bindestrich, sondern um ein Minus-Zeichen handelt. Auf dem Kennzeichen wird dieses nicht als Rechenaufgabe kenntlich (durch Weglassen des Minus-Zeichens), um italienische Polizisten nicht zu überfordern mit der Rechenaufgabe *gggg*

Versuch denen das zu erklären und deine Strafe wird sich erhöhen.:cool::lol:
 
Machen wir uns nichts vor. Die Sympathien in Europa gegenüber uns Teutonen werden nicht besser solange dieses Bankenfiasko weiterläuft und immer mehr für etwas gradestehen sollen was sie nicht verursacht haben. Wäre doch bei uns auch nicht anders, wenn Italien uns zwänge überall zu sparen, während man es sich am Tiber gutgehen lässt.
 
In dem Artikel steht aber auch

"Wenn ihnen so etwas passiert, dann zahlen Sie das Bußgeld. Vermerken Sie aber unbedingt auf der Rechnung, dass Sie nur unter Protest und unter Vorbehalt zahlen. Lassen Sie sich außerdem eine Quittung geben. Dann genießen Sie erstmal in Ruhe Ihren Urlaub! Daheim in Deutschland rufen Sie Ihre Rechtsschutzversicherung oder einen Anwalt an, und der holt das Bußgeld wieder zurück."

Fragt sich, was der Anwalt kostet, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat...
 
moin - hab den Strich auch - Schein und Brief. Will zwar nicht gleich morgen nach Italienien, aber ehe es in Vergessenheit gerät, werd ich mich mal bei der ZulaSt befragen. Wozu es drauf ankommen lassen? Im Fall der Fälle kann man seine 500 Teuronen auch anders anlegen als ausgerechnet bei ital. behörden - wer weiss wie lange es dauert bis die retour kommen wenn überhaupt.
Schönes WE @all -keep cool! :D

NS: mit den paar Kröten unterm Strich werden die ihre probs aber auch kaum los...
 
Na toll.

Es gibt neue Kennzeichen ohne den "-" und unsere Behörden ind nicht mal in der Lage, bei der Erstellung der Fahrzeugpapiere einen "-" wegulasssen.

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie drauf geachtet, wie das Kennzeichen in den Papieren steht. Und der Witz ist, dass man für neue Papiere ohne "-" auch noch bezahlen soll.
 
Servus,

sagt mal, kann es sein, dass hier das Sommerloch mal wieder gaaaanz böse zugeschlagen hat? :D

Ich habe ~700 LKW pro Woche im Verkehr mit Italien unter Kontrolle. Sowohl die ziehenden Einheiten, als auch die Auflieger haben zu weit mehr als 95% den Bindestrich in der Zulassungsbescheinigung. Die Fahrer werden in Italien regelmäßig durch die Behörden kontrolliert, und bis heute hat noch nicht einer meiner Fahrer gemotzt (das wäre sonst die erste Reaktion - schließlich zahlt keiner unserer Fahrer sowas aus eigener Tasche, ist ja nicht selbst verschuldet).

Auch von den Speditionskollegen habe ich derartiges noch nicht gehört.

Kann denn irgend jemand einen Beleg (=Stafmandat) posten? Ich würde so etwas gerne mal sehen.

LG
 
Ob Strich oder kein Strich, ich fahre eh nicht nach Italien. ;)
Ansonsten war die Meldung bestimmt aufgebauscht, weil mal einer Pech hatte. :cool:
Frage:
Wer hat denn hier jemals sowas erlebt oder kennt jemanden, dem das passiert ist? :o
 
die gleiche, nahezu woertlich, meldung kursiert auch in der oesterreichischen
presse, und auf oesterreeich bezogen. und ist dort bis zum transport
und innenministerium hochgespielt worden. keiner, nicht einer, konnte
bislang einen beleg, ein mandat, eine quittung, oder sonst was vorzeigen.

wir haben fahrer, die regelmaessig italien (AU sowieso) fahren, und ganz andere
tipp- und schreibfehler in den dokumenten haben. keinem ist bislang, bis auf
manchmal lange diskussionen, je was passiert.

also sommerloch pur (siehe posting MUC_DLC) !

gruss - henry
 
Große Aufregung um einen kleinen Strich - Eßlinger Zeitung ONLINE

Daraus auf die schnelle auszugsweise zitiert:




Ob die Geschichte stimmt, ist allerdings fraglich

Seit einigen Wochen kursiert diese Geschichte vor allem im Internet und sorgt dort für jede Menge Wirbel. Auch zahlreiche Medien haben das Thema aufgegriffen und über die angebliche „Abzocke“ in den Urlaubsländern berichtet.

Die Frage ist allerdings, ob sich der beschriebene Fall wirklich zugetragen hat, denn bis jetzt lässt sich trotz intensiver Recherchen niemand finden, der selbst zur Kasse gebeten wurde. „Wir kennen bisher keinen konkreten Fall“, sagt etwa Raimund Elbe, Sprecher des ADAC Württemberg. Auch im Internet findet sich nirgendwo eine zuverlässige Quelle. Mal heißt es, die Geschichte sei Daimler-Mitarbeitern passiert, doch in der Pressestelle des Unternehmens weiß man davon nichts. Andere berufen sich auf einen Bericht in der Deutschen Handwerkszeitung, in dem es heißt: „In Italien musste ein deutscher Autofahrer nun 500 Euro Bußgeld für den fehlenden Bindestrich bezahlen.“ Auf Nachfrage räumt die Verfasserin des Artikels allerdings ein, dass sie diesen Autofahrer nur vom Hörensagen kennt.

Auch beim österreichischen Automobilclub ÖAMTC hat man von keinem solchen Fall gehört, obwohl dort sonst regelmäßig Beschwerden von verärgerten Touristen aus Deutschland eingehen. „Es spricht viel dafür, dass an dieser Geschichte nichts dran ist“, sagt Ursula Zelenka vom ÖAMTC in Wien. Sie hat festgestellt, dass in der Urlaubszeit immer wieder Erzählungen von bösen Polizisten in den jeweiligen Nachbarländern die Runde machen.


Fakt ist jedenfalls, dass der Fahrzeugschein völlig korrekt und auch im Ausland gültig ist, ganz gleich ob das Kennzeichen nun mit oder ohne Trennungsstrich angegeben ist. Das hat das Bundesverkehrsministerium kürzlich noch einmal schriftlich bestätigt und das Auswärtige Amt angewiesen, alle EU-Staaten darauf hinzuweisen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.190
Mitglieder
71.047
Neuestes Mitglied
metxlfrexk
Zurück